So Free TV wie Pro 7 etc. kennen die Amis nicht. Bei denen kostet fernsehen immer Geld wenn die was halbwegs aktuelles sehen wollen.
Naja, das kann man so aber nicht stehen lassen. Fernsehen in Amerika funktioniert gar nicht so anders als bei uns momentan, nur halt mit bestimmten Eigenheiten. Öffentlich-rechtliche Sender in unserem Sinn gibt es nicht, allerdings ein paar halböffentliche mit Bildungsauftrag, die zum Teil auch aus Steuern finanziert werden. Deren Marktanteil ist allerdings sehr gering (und die Steuern meines Wissens nicht so deutlich aufs Fernsehen bezogen wie in Deutschland).
Äquivalente zu RTL, SAT.1 und Pro7 gibt es aber sehr wohl. Ich will das hier gar nicht weiter ausführen, wer mag, kann sich ja
wikipedia durchlesen; die Kurzfassung: Die größten amerikanischen Sender (ABC, CBS, NBC, FOX) sind praktisch überall frei empfangbar, dafür braucht man bloß einen Fernseher und eine Antenne (wenn auch ab irgendwann dieses Jahr eine Digitalfernseh-Antenne, da wird sich momentan drüber gestritten).
Daneben gibt es eine Unzahl kleinerer Sender, darunter Cartoon Network, die hauptsächlich nur über Satellit empfangbar sind oder über das Paket des Kabelfernsehanbieters (sich aber auch über Werbung finanzieren). Und da hat Spaceball recht, es werden prinzipiell weniger Zuschauer erreicht; wie das ja übrigens in Deutschland auch nicht anders ist (als ich zuletzt nur auf eine Analog-Antenne angewiesen war, habe ich, glaube ich, sieben Sender oder so empfangen, davon vier öffentlich-rechtliche).
Und als dritte Sparte gibt es auch noch richtiges Bezahlfernsehen, das sich nur über Abonnenten finanziert, aber das nur am Rande, um die Liste noch zu vervollständigen (und die Reichweiten sind da natürlich noch geringer).
So weit so schlecht, jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen, wie groß das Zuschauerpotential von Cartoon Network ist.
Wenn ich
diese Liste richtig lese, haben fast 100.000.000 Amerikaner Cartoon Network. Das lässt die 2-3% davon, die regelmäßig einschalten, wirklich verschwindend gering erscheinen, aber man darf nicht außer acht lassen, dass Menschen mit Cartoon Network üblicherweise ja auch Dutzende bis Hunderte andere Sender bekommen, die sie auch sehen könnten. Die Erwartungen sind da andere. Und 2-3 Millionen Menschen, die die Werbung gesehen haben, sind 2-3 Millionen Menschen; es gibt halt mehr davon in Amerika.
Die aktuellen Quoten in der Zielgruppe
scheinen Cartoon Network zu reichen (auch wenn es schon bezeichnend ist, wenn in der Presseerklärung keine Rede von absoluten Zahlen ist).