The Mandalorian: Offizielle Teaser und Trailer

Aber die Ren waren ja auch Mitschüler oder irre ich mich da? Also sind es richtigerweise am schluss die letzten Schüler von Luke. Zusammen mit Kylo und Grogu falls er a noch leben sollte. Was er natürlich tut.
Die Comics habe ich mir bis jetzt nocht nicht gross angeschaut, muss ich vielleicht mal nachholen.
 
Aber die Ren waren ja auch Mitschüler oder irre ich mich da? Also sind es richtigerweise am schluss die letzten Schüler von Luke. Zusammen mit Kylo und Grogu falls er a noch leben sollte. Was er natürlich tut.
Die Comics habe ich mir bis jetzt nocht nicht gross angeschaut, muss ich vielleicht mal nachholen.
Nach dem Neuen Canon waren die Ren schon vor Kylos Fall aktiv und haben ursprünglich nichts mit den Schülern von Luke zu tun... ob dann einige Schüler zu den Ren gewechselt sind, weiß ich nicht. Soweit ich das verstanden habe, sind aber alle (?) getötet worden, als der Tempel fiel.
 
Ja da scheint der Lore noch nichht ganz erforscht zu sein.
Auch auf Jedipedia ist die Info wage, Könnten also Schüler sein müssen aber nicht...
 
Das Problem ist Lukes Satz aus E8: "Er nahm eine Hand voll Schüler mit sich...". Dabei bleibt unklar, ob er das weiß oder eben nur anhand dessen, was er nach seinem Aufwachen vorgefunden hat, vermutet.

Leider hat JJA da nichts draus gemacht. In den Comics (Aufstieg Kylo Rens) wird dann erklärt, dass drei Padawane, die nach der Zerstörung von einer Mission zurückkehren, Kylo Ren vor den Ruinen stellen, von ihm aber besiegt (aber noch nicht getötet) werden. Diese verfolgen ihn dann und stellen ihn erneut, woraufhin er sie dann tötet und zum Anführer der KoR (die in dieser Zusammensetzung schon zuvor existieren) wird. Das spricht dafür, dass Luke einfach vermutet hat, dass sich die fehlenden Padawane Kylo Ren angeschlossen haben.
Nimmt man Lukes Worte (s.o.) zum Maßstab, könnten aber auch noch 2-3 weitere Padawane überlebt haben.
 
Ja genau, diesr Satz hat mich verwirrt. Ich hätte es besser gefunden wenn es einige Schüler gewesen wäre. Wäre im grossen und ganzen etwas stimmiger. Vor allem wird ein Padawan ja nicht von heute auf morgen böse, er müsste also gewusst haben welche Padawana auch noch ein Flair für die dunkle Seite haben bzw sich Kylo angeschlossen haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten aber auch noch 2-3 weitere Padawane überlebt haben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Disney bewusst diese Option offen lässt und nicht ganz klar beantwortet hat, in welchem Medium auch immer.
Schließlich könnte irgendwo dann noch ein Jedi auftauchen, der zum Protagonisten einer zukünftigen Story wird. Oder ein dunkler Jedi....

Wenn man jetzt Ezra mal komplett außen vor lässt, dessen Schicksal ja nach wie vor ungewiss ist.
 
Na ja, ein paar Schüler hat Kylo ja mitgenommen. Was aus denen wurde, wissen wir bis heute nicht.
Das sind ja dann die Ritter von Ren oder? Die tötet er doch kurz am Ende des letzten Filmes. Oder irre ich mich da.
afaik wurde das alles im Comic "The Rise of Kylo Ren aufgegriffen. Seine Mitschüler wurden von den Ren und Kylo getötet, die Knights waren aber schon vorher eine schlagkräftige Truppe... bin da aber nicht wirklich eingelesen.

@Minza hat insofern Recht. Die Knights of Ren sind nicht die Schüler aus Lukes Tempel, die Ben Solo nach seinem Fall mitgenommen hat.

Im neuen Kanon sind die Knights of Ren schon durch Comics weit früher zur OT Zeit aufgetaucht.

Soweit ich das verstanden habe, sind aber alle (?) getötet worden, als der Tempel fiel.
Nein, nicht alle. Kylo hat nach Luke’s Aussage in TLJ einige getötet, aber auch einige mitgenommen eben.
 
Gut dann ist es Theoretisch möglich das aus einigen der mitgenommenen später auch Ritter von Ren wurden oder?
Potenziell möglich. Da Kylo aber kurz darauf schon einige von Luke’s überlebenden Schüler tötete, würde ich jetzt nicht darauf setzen, dass die Anderen sich ihm dafür angeschlossen haben.

Theoretisch wäre die Möglichkeit da, nach Episode 9 neben den bekannten Machtsensitiven wie Rey und Finn (&Grogu evtl.) eben ein paar von Lukes alten Schülern noch auftauchen zu lassen.
 
Gut dann ist es Theoretisch möglich das aus einigen der mitgenommenen später auch Ritter von Ren wurden oder? Rein dramaturgisch bietet sich dies super an. Ich kann mir fast nicht vorstellen das man dies nicht ausbauen möchte.
Auch hier nochmals zur Verdeutlichung:
Kylo Ren ist laut Kanon alleine von Ossus weggegangen, es war keiner von Lukes Padawanen bei ihm. Das wird in den Comics eineutig gezeigt. Es sind lediglich drei Padawane in einem anderen Schiff gefolgt, die ihn dann konfrontiert haben. Kylo Ren hat sie da dann getötet. Dass er Schüler "mitgenommen" hat, ist also allem Anschein nach lediglich eine Interpretation Lukes, der nach seinem Aufwachen wohl festgestellt hat, wer fehlt.

Und die Ritter von Ren waren schon bevor Kylo ihr Anführer wurde, die Gruppe - auch personell - die wir in E9 sehen. Da kann also keiner nach der Zerstörung der Akademie dazugekommen sein. Möglicherweise wollte RJ das etablieren, aber JJA hat es liegen lassen.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass andere Schüler überlebt hatten. Die Zerstörung des Tempels war auch kein direkt gezielter Akt laut Comics, Ben hat also auch nicht die Ruinen durchsucht, um Überlebende zu töten. Ebensowenig hat er die drei, die er später tötete, sofort erledigt. Erst, als sie ihm folgten. Daher ist es durchaus möglich, dass jenseits der drei noch andere überlebt haben, da Luke von einer Hand voll Padawanen spricht.
 
(@Dr. Sol : Die letzten Beiträge verwässern den Thread allmählich thematisch, vielleicht wäre eine Verschiebung angemessen?)

@KdS : Gut zusammengefasst. Wobei diese Zerstörung des Tempels auch allgemein ein bisschen mysteriös war, oder? Das sah ja fast so aus, als hätte eine höhere Gewalt jenen mit einem riesigen Blitzeinschlag in Brand gesetzt. Und dann zeigt der Comic an der Stelle Palpatine auf Exegol in der Ommin Harness, implizierend, er hätte da seine Finger im Spiel? Schon seltsam. Wobei ich selbst mir in puncto „weitere Schüler von Luke“ ja sowieso seit jeher meinen Kopfkanon zusammenbastle mit Integration von Teilen der Jedi Knight-Videospielreihe; macht's alles nicht unbedingt leichter. ^^
 
Nein, nicht alle. Kylo hat nach Luke’s Aussage in TLJ einige getötet, aber auch einige mitgenommen eben.

Diese Aussage wurde aber in den Comics revidiert und ist somit falsch. Kylo floh ganz allgemein von der Akademie und wurde bloß von 3 anderen anderen Padawanen verfolgt die gerade von einer Mission zurück kamen und bei ihrer Ankunft auch ausdrücklich sagen, dass sie bloß noch Kylo Ren's Gegenwart spüren können.

Und diese werden dann später auch von den Knight's of Ren die in ihrer Konstellation bis auf den anführer auch schon zu Zeiten der Anfänge der Akademie exestiert haben getötet.

Also ist außer Ben kein anderes Mitglied der Knight's of Ren von den ehemaligen Schülern von Luke.

Ich würde Aussagen aus der ST niemals als Referenz nehmen. Es wird ja auch gesagt das Ben Luke's erster Schüler war was mittlerweile auch schon von The Mandalorien revidiert wurde. Den Grogu ist ja Luke's erster Schüler gewesen.

@Minza hat also schon recht es wurden alle Schüler von Luke durch Ben getötet es sei denn Disney revidiert auch noch die comics und zieht wieder ein paar überlebende oder schon fertig ausgebildete Jedi aus dem Hut die durch Zauberhand überlebt haben.


Der neue Trailer zeigt mir auch wieder dierekt auf was mich an allen Star Wars Serien außer Andor so stört. Es sieht halt durch die Stage Craft Technologie total billig und fake aus und sticht immer voll ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich dan frage wieso die dann Knights of Ren heissen. Dachte bezieht sich auf seinen Namen.

Wie auch immer, ich würde fast schon drauf wetten dass einige Jedis überlebt haben. Bei Order 66 hiess es zuerst ja auch alle Jedi seien Tod etc und dabei gabs noch eine ganze Menge.

edit: Jedipedia weiss bescheid, naja mir gefällt diese neue Richtung nicht so, hätte mir besser gefallen es wäre wie zu anfang an geplannt von Kylo Ren gegründet worden.
Noch vor dem Krieg zwischen der Neuen Republik und der Ersten Ordnung existierte eine männliche Person, die sich Ren nannte. Dies ist jedoch nicht ihr richtiger Name. Es ist außerdem naheliegend, dass er die Ritter von Ren gegründet hatte, da er versuchte, weitere machtsensitive Personen zu rekrutieren. Es ist nicht bekannt, ob er zum Zeitpunkt von Episode 9 noch lebt und was mit ihm geschah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich dan frage wieso die dann Knights of Ren heissen. Dachte bezieht sich auf seinen Namen.

Sein Name bezieht sich auf die Knight's of Ren nicht anders herum. Ganz einfach.

Würde im Idealfall auch immer Wookipedia benutzen, ist meiner Erfahrung nach einfach in vielen Punkten vollständiger und umfangreicher als Jedipedia.

Das ist halt das Problem mit der ST, eine Aneinanderreihung schlechter Ideen (mMn) ohne Konzept und ohne durchdachten plot. Da wird die ST in Zukunft noch ne Menge federn lassen im neuen Kanon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider war. Obwohl ich nicht alles an der ST ablehne. Erwachen der Macht war ganz ok. Aber das alles kein Konzept hatte macht mich bei so einem Millionenprojekt schon Fassungslos. Dieser Abschnitt zu Rey sagt ja schon alles....
Also quasi 3 Filme mit 3 verschiedenen Ideen und Richtungen, war ja klar das so vieles nicht aufgehen würde..

Die Planung von Reys familiärer Herkunft änderte sich im Produktionsverlauf der Sequel-Trilogie beständig. Laut Daisy Ridley habe man zu Beginn mit der Idee einer Verbindung zu Obi-Wan Kenobi gespielt, während man später dazu übergegangen sei, Rey ohne besondere Abstammung auskommen zu lassen, wie es in Episode VIII – Die letzten Jedi dargestellt wird. Erst während der Produktion von Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers habe man sich auf die Idee geeinigt, Rey zu Palpatines Enkeltochter zu machen.[64]
 
Diese Aussage wurde aber in den Comics revidiert und ist somit falsch. Kylo floh ganz allgemein von der Akademie und wurde bloß von 3 anderen anderen Padawanen verfolgt die gerade von einer Mission zurück kamen und bei ihrer Ankunft auch ausdrücklich sagen, dass sie bloß noch Kylo Ren's Gegenwart spüren können.

Und diese werden dann später auch von den Knight's of Ren die in ihrer Konstellation bis auf den anführer auch schon zu Zeiten der Anfänge der Akademie exestiert haben getötet.

Also ist außer Ben kein anderes Mitglied der Knight's of Ren von den ehemaligen Schülern von Luke.

Ich würde Aussagen aus der ST niemals als Referenz nehmen. Es wird ja auch gesagt das Ben Luke's erster Schüler war was mittlerweile auch schon von The Mandalorien revidiert wurde. Den Grogu ist ja Luke's erster Schüler gewesen.
Bis auf den Fett markierten Text stimmt das auch. Lag ich falsch.

Aber Luke hat Grogu in TBOBF vor die Wahl gestellt: Entweder wird Grogu Luke’s erster Schüler oder er geht zurück zu Mando. Grogu entschied sich für Letzteres.
 
(...)
Ich würde Aussagen aus der ST niemals als Referenz nehmen. Es wird ja auch gesagt das Ben Luke's erster Schüler war was mittlerweile auch schon von The Mandalorien revidiert wurde. Den Grogu ist ja Luke's erster Schüler gewesen.
(...)

Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut. Stren genommen sagt Luke in E8 nicht, dass Ben sein erster Schüler war. Er spricht von Gleichgewicht und dass dann die große Macht in Ben fühlte und das Gefühl hatte in ihm seine Stärken (ohne die eigenen Schwächen) weitergeben zu können. Und dass er dann ihn und ein Dutzend andere genommen und einen Ausbildungstempel gegründet habe.
Natürlich nklingt das so, als wären das die ersten aber mir sind da dann doch zwei Dinge aufgefallen:

1) Man kann das auch lediglich als Bescheibung der Neugründung des ORDENS interpretieren. Also weg von Einzelausbildungen hin zu einem echten Wiederbelen der Jedi als Organisation. Und Ben war der Auslöser, weil er ihm als besonders stark vorkam. Dass er davor sein Wissen in Einzelfällen nicht weitergegeben habe, wird nicht gesagt. Ist ein bisschen wie "Der letzte der Jedi du bist" (o.s.ä.). Da kann man den Begriff "Jedi" auch sehr eng fassen, damit das alles passt.

2) Dass Ben Lukes erster Schüler war wurde ja eigentlich schon durch JJA verworfen. Die erste Schülerin war Leia und die war im Prinzip komplett ausgebildet. Und eigentlich muss auch RJ das so gesehen haben, da Leia auch in E8 gezielt machtkativ ist, was schon damals nahegelgt hat, dass Luke ihr das beigebracht hat.

Ist mir nur aufgefallen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie man bei Disney/LF/Marvel die Schicksale von Grogu/Ahsoka/Ezra/Cal Kestis und Jacen Syndulla auflöst, ohne sie einfach nur lapidar als Opfer von Bens Wutanfall zu schreiben.
Ich tippe eigentlich aktuell darauf, dass sich diese Gruppe am Ende der Serien in den unbekannten Raum aufmacht. Warum? Nun Thrawn als Protagonist spricht dafür, auch Ezra muss irgendwo gewesen sein und vielleicht taucht irgendwann Grogus Heimatplanet auf.... Zudem passen sie alle nicht (mehr) in das Jedi-Raster. Eigentlich kann man sich keinen mehr so richtig in einem Jedi-Orden vorstellen. Und auch in diesen Regionen muss es machtsensitive Wesen geben (aber eben keine Jedi). Könnte also ein Ort sein, an diese Gruppe heimisch werden kann.
 
Da Grogu nie wirklich ein Schüler von Luke war seh ich jetzt nicht wie sich das den Aussagen in der ST widerspricht.
 
Zurück
Oben