Auch wenn es schon etwas älter ist, meinen Senf spritz ich auch mal auf die Bratwurst. Ich gehöre ja zur bei SWTOR Spielern gern verpönten Fraktion der Freeplayer. Aber ich denke das ist eher der Frust, dass manche sich nur fragen, warum sie so "dumm" waren Geld dafür auszugeben. Dabei hat es sicherlich seine Vorteile kostenpflichtige Elemente zu nutzen, wenn man unbedingt Wert auf manchen Komfort und rasche Neuerungen, oder diverseste Kosmetik legt.
Für alle anderen, die es tatsächlich nur ausprobieren und eben sehr gelegentlich mal spielen ist Dauerzahlen hier wirklich nix. Meine Motivation lässt inzwischen auch so nach. Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich damal SWG nie ausprobiert hab. So ein Sandboxspiel hat etwas mehr zu bieten. SWTOR ist einfach zu, hm, austauschbar, zu viel Wiederholung. Sicher es gibt nun zahlreiche Charaktertypen mit individueller Story auf beiden Seiten. Aber das Grundprinzip bleibt immer gleich. Alle erleben die selbe Art Story, nur eben mal grün und ein andres mal rot. Alles funktionert gleich. Akzeptier diesen Quest und geh los, um in dem Gebiet irgendwas zu sammeln, irgendwas irgendwo ranzumontieren, als Bonus 10-25 bestimmte Gegner zu killen (die einfach sowieso überall rumstehen und schon nervig ums abgeschlachtet werden betteln) und schwups wieder ein Level aufgestiegen. Das wiederholt man in absolut jeder Welt, jeder Region, einfach mit jedem Charakter zigmal. Nur dummerweise ist mir das schon nach spätestens ein oder zwei Planeten irgendwie öde geworden, so dass ich rasch verschiedene Charaktere neustarte, wieder verwerfe und einfach keinen Bock mehr hab weiter als Level 28 oder so zu kommen, weil da nix mehr passiert.
Selbst die Flashpoints und Heldenmissionen laufen alle gleich ab. Leider spielen auch alle gleich. Es geht nur um rasches durchrennen, Items sammeln, sich dauernd beschweren, dass einem das letzte Mal irgendein angeblicher Noob dieses oder jenes weggeschnappt hat, Endgegner plattmachen und alle gehen wieder getrennte Wege. Mal ein Gebiet erforschen, will gar keiner. Ich frag mich immer, wozu auf Athis die Programmierer sich die Mühe gemacht haben, Seitenräume und sogar am Startplatz die Ausgrabungsrobos und Ausrüstung hinzustellen. Sowas beachtet von den ganzen Spielern keiner. Alle rennen wie doof immer die gleiche Strecke ab, so rasch wie es geht zum Endpunkt. Auf Hammer ebenso, bei den Mandos, egal wo, immer das Gleiche.
Auch die Stories haben keine Verbindung, jeder geht seine allein zu Ende. Wozu braucht es Schurken, wenn man keine Gruppe aufbauen muss, um gemeinsam die Story voranzutreiben, wozu Magier äh Jedi, die keiner mag, aber die nem Drachen/Rancor doch so gut eins übern Pelz brennen, wozu den nörgelnden Frontkämpfer, wenn der doch nur allein vorstürmt? Es fehlt einfach das, was RPG ausmacht, gemeinsames Erlebnis, Storylines, bei denen es auf jeden Charakter und deren individuelle Fähigkeiten ankommt, wo man also nur als Gruppe wirklich weiter kann und jeder Anteil am anderen Erlebnis hat und es mit gestaltet.
Im Moment ist es eher ein Einzelspielerspiel mit einer Art Angeberfunktion. Da kommt keine RPG Atmo in SWTOR auf. So stehen dann auch irgendwann auf der Flotte nur noch L55er rum und vergleichen ihre tollen Haustiere und shiny Rüstungen. Und erst die Gilden, manchmal kommt man sich vor wie auf nem Basar, tritt uns bei, wir haben tolle Mädels, Raids nur bei uns, motiviert und ach so hier gibts auch Mädels. Ich hab den Eindruck es ist eher ein Sammelbecken für pubertäre Tagträumer und Sonstnixtuer.
Leider tut Bioware auch nix andres mehr, um etwas zu ändern. Alle angekündigten Neuerungen für 2014 sind großteils auch wieder nur Kosmetikkram, wie noch mehr obercoole Raumjäger, übliche Flashpoints und PvP Spielwiesen. Schade, dabei hat Bioware früher mal gute Umsetzungen von P&P artigen Spielen auf den PC geliefert. Würde man mal sich etwas mehr an alte Tugenden aus Zeiten wie Neverwinter, BG und IWD erinnern, und diese Spielkonzepte, deren Wurzel in echtem Rollenspielen aus dem P&P liegen, besinnen und hier massentauglich umsetzen, könnte man mal echte Onlinerollenspiele schaffen. Komplexe Stories für unterschiedliche Charaktere, die gemeinsam eine epische Story erleben, ihre eigene Star Wars Saga spielen, jeder ein Teil der Heldentruppe.