ead Writer Daniel Erickson plauderte auf dem SWTOR-Gildentreffen über das Legacy-System und verriet einige neue Details. Im Stammbaum könnt Ihr mit Update 1.2 die Verwandtschaft Eurer Spielfiguren festlegen. Habt Ihr mit einer Rasse Stufe 50 erreicht, könnt Ihr diese Rasse mit jeder Klasse kombinieren. Spielt Ihr einen Cyborg auf Stufe 50 erhaltet Ihr neue Individualisierungs-Optionen. Erreicht Ihr mit einem Menschen Stufe 50, gibt es einen Buff auf den Wert Präsenz für alle Charaktere im Stammbaum. Schließt Ihr die komplette Story mit einem Charakter ab schaltet Ihr eine besondere Fähigkeit frei, die Ihr dann auch mit anderen Legacy-Charakteren einsetzt.
Beim Sith-Krieger ist diese heroische Fähigkeit das Machwürgen, welches Ihr dann in einem besonderen Moment beispielsweise mit Eurem Agenten-Twink wirkt. Diese speziellen Fähigkeiten lassen sich aber nur benutzen, wenn Ihr einen Begleiter an Eurer Seite habt – also nicht im PvP. Für das Abschließen von Kapitel zwei mit einem Charakter erhaltet Ihr ein klassenspezifisches Emote und den Klassen-Buff, den Ihr dann auch mit anderen Charakteren in Eurem Stammbaum anwendet.
Mit fortschreitendem Level im Legacy-System lassen sich mächtige oder witzige Features freischalten wie beispielsweise Trainingspuppen, an denen Ihr Eure Kampfkünste verbessert, Skills für unbewaffneten Kampf, einen Reparatur-Astromech-Droiden, Schiffsverbesserungen, ein neutrales Handelsnetz und ein Postfach, auf das Ihr vom Raumschiff aus Zugriff habt, oder Tänze mit Begleitern. Außerdem könnt Ihr Euren Schiffs-Droiden insofern mit Teilen verbessern, dass er einen bestimmten Bonus auf ein Handwerk gewährt. Die nötigen Teile dafür kauft Ihr beim freigespielten Astromech-Droiden. Viele Belohnungen des Legacy-Systems erspielt Ihr durch Erfahrungspunkte, eine maximale Ausrichtung zur dunklen oder hellen Seite, PvP oder Sozial-Punkte. Einige Legacy-Boni sollt Ihr aber auch für einen Haufen Credits kaufen dürfen. Das Level-Cap für das Legacy-System wird vorerst bei Stufe 50 liegen.