Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Das mit den Carbonit ist wieder so eine Sache, in Episode 5 erfahren wir von Lando das seine Anlage nicht die Modernste sei und Han töten könnte, also dürft 3000 Jahre früher ad erst recht keiner überleben.
Das mit den Carbonit ist wieder so eine Sache, in Episode 5 erfahren wir von Lando das seine Anlage nicht die Modernste sei und Han töten könnte, also dürft 3000 Jahre früher ad erst recht keiner überleben.
Sie haben Spielegeschichte geschrieben. Meilensteine wie Baldur's Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights, Jade Empire sowie natürlich Mass Effect und Dragon Age pflastern ihren Weg. Anlässlich eines Electronic-Arts-Events in London hatten wir die Gelegenheit, mit den Masterminds von BioWare, Dr. Ray Muzyka und Dr. Greg Zeschuk, zu sprechen. Wir plauderten über Dragon Age 2, Star Wars: The Old Republic, alte Klassiker wie Baldur's Gate und natürlich neue Technologien.
gamona: Greg, Ray - was bringt euch nach London?
Ray: Wir zeigen eine Reihe von Spielen: Dragon Age 2 und Dragon Age Legends für Facebook und natürlich Star Wars: The Old Republic. Beide Titel sind hier spielbar und wir präsentieren natürlich beide Games ausführlich. Wir haben einiges zu zeigen! Wir haben in fünf unserer Locations eine ganze Reihe von Produkten in der Entwicklung, es scheint so, als würden wir weltweit ständig neue Spiele vorstellen. Wir sind stolz auf die harte Arbeit unserer Teams.
Greg: Es ist eine sehr gute Gelegenheit für uns, denn der europäische Markt ist sehr wichtig für unsere Spiele. Wir können hier viele Leute aus England und dem Rest Europas treffen, mit ihnen über unsere Spiele reden.
gamona: Okay, lasst uns darüber reden: Wie steht es denn derzeit um Star Wars: The Old Republic?
Ray: Großartig! Wir sind heute in der Lage, ausführliche Spielmöglichkeiten zu bieten, die tiefgehende Einblicke in den Spielablauf erlauben. Im Hintergrund laufen derzeit eine ganze Reihe von Consumer-Tests, Tausende testen das Spiel jeden Monat. Wir nehmen deren Feedback auf und analysieren es. Das läuft momentan alles extrem gut. Natürlich liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, aber wir haben ein sehr gutes Gefühl dabei, es den Leuten jetzt zu zeigen.
gamona: Wo du gerade die Community-Tests erwähnst: Hattet ihr auch negative Reaktionen auf das Spiel?
Greg: Ich würde nicht sagen, dass wir negatives Feedback hatten. Man kann immer sehr gut damit arbeiten. Wir sehen dieses Feedback stets als Gelegenheit an, uns zu hinterfragen und das Spiel zu verbessern. Immer wenn man ein Spiel macht, ist die erste Version der vielen Features nicht perfekt. Man macht nicht alles richtig, noch nicht einmal die Hälfte. Unsere Philosophie bei BioWare war immer: 'Wenn etwas nicht so gut ist, wie es sein könnte, arbeiten wir so lange daran weiter, bis es unseren Vorstellungen entspricht'. Immer und immer wieder. Es geht hier nicht um negatives Feedback, es geht um eine Menge konstruktiver Anregungen, die uns helfen, das Spiel weiter zu verbessern.
gamona: Würdet ihr denn sagen, dass Star Wars: The Old Republic die Art verändert, wie wir MMOs spielen?
Ray: Es ist interessant, dass du das fragst, weil eine Menge Leute, die Star Wars: The Old Republic gespielt haben, sehr positiv darauf reagierten, wie die Geschichte in die Spieler- und NPC-Stimmen integriert ist. In die vielen Entscheidungen und damit verbundenen Konsequenzen, die Art, wie die Handlung in die Erkundung, die Customization, die Kämpfe und die unzähligen sozialen Aspekte - also die eher traditionellen MMO-Features - integriert ist. Nachdem die Leute diese Mischung erfahren haben, finden sie es ziemlich schwierig, zurückzugehen und andere MMOs zu spielen. Wir empfinden das genauso.
Möglicherweise liegt es daran, wie die Geschichte all das zusammen- und uns in der Spielwelt gefangenhält. Uns emotional mitnimmt und fesselt. Einem das Gefühl gibt, einer der Charaktere der Star-Wars-Filme zu sein, obwohl die Handlung Tausende Jahre davor angesiedelt ist. In gewissem Sinne den Wilden Westen des Star-Wars-Universums darstellt. Mit Tausenden Jedis und Sith, dem Republikanischen Imperium. Es ist eine sehr interessante Zeit und die Story hilft dabei, dass es sich real, außergewöhnlich, emotional unwiderstehlich anfühlt.
Es ist einfach schwierig, zu etwas zurückzugehen, das nicht so emotional anziehend wirkt, nachdem man das erlebt hat. Das ist eine der großen Innovationen, die wir mit Star Wars: The Old Republic einführen und bei der die Leute sagen: Das ist wirklich anders, einzigartig und kraftvoll.
SWTOR wird sehr warscheinlich etwas kosten, doch was ist daran so schlimm?
Ja die 10€ sind für Schüler vllt wichtig doch nur so können die Entwickler mehr events und erweiterungen entwickeln. Ich weiß bei WOW ist das Preis Leistungs verhältnis zwar nicht so toll.
Doch es soll ja auch nicht wie WOW werden. SWTOR wird mit 5,5 Jahren Entwicklungszeit wohl
eins der größten online Rollenspiele aller Zeiten, denn jetzt hat es schon massig fans, wie man auch auf der hp Star Wars: The Old Republic sehen kann.
Jetzt schon gibt es eine Riesige Community die nur darauf wartet das Spiel zu spielen.
Wollt ihr nicht auch Teil eines solchen erfolges werden?
Ich schon und dann ist es mir eig egal ob es 10 oder 15€ monatlich kostet.
Das Geld ist auf keinen Fall rausgeworfenes Geld.
Ich werde das Spiel auf jeden fall Spielen und freue mich wenn ich ein paar von euch ingame wieder Treffe =)
und wieder ein Sith, der ne Ladung mitten in die Fresse bekommt