Episode VII Theorie: Wer ist Rey?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Namen des alten Mannes ... ich glaube den merke ich mir nie :D

und ja ich sehe das wie Du ... aber ob wir wirklich "Rückblenden" bekommen werden ... hmmm ... wäre komplett neu in der Saga ... aber evtl. drehen die das mit den Visionen hin ... bin da zuversichtlich, dass das Team um Rian Johnson das hinbekommen wird :)

und ich würde mir fast wünschen, dass es ohne Zeitsprung (wäre zwar auch neu ... aber deswegen ja nicht schlecht) weiter gehen würde :)
 
Was mich am ehesten an die Theorie glauben lässt, sie sei Luke's Tochter, war am Ende tatsächlich die Musik in der Szene als Rey das Lichtschwert in ihre Hand ruft :kaw:
Es war die gleiche Theme als Luke im Todessterngraben die Zielerfassung abschaltet und auf die Macht vertraut. Kann mich zumindest nicht erinnern es noch einmal in Zusammenhang mit einem anderen Char gehört zu haben. Wenn sie nicht mit ihm verwandt wäre, würde das als "Thema - Klau" gelten, und das kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich ist das aber letzten Endes genauso wild spekuliert wie alles andere.

Eine völlig absurde Theorie auch mal zur Güte. Mara Jade ist ihre Mutter. Warum?
Ma Ra J ade
R a=>e j=>y - Rey :D
 
Was mich am ehesten an die Theorie glauben lässt, sie sei Luke's Tochter, war am Ende tatsächlich die Musik in der Szene als Rey das Lichtschwert in ihre Hand ruft :kaw:
Es war die gleiche Theme als Luke im Todessterngraben die Zielerfassung abschaltet und auf die Macht vertraut.

War es nicht die Musik, wo Luke seine Tante und Onkel tot auffindet und sich entschließt mit Obi Wan zu gehen?

Deine Theorie mit Mara Jade ist auf jeden Fall kreativ.
 
Was mich wirklich an der Theorie, dass Rey Lukes Tochter sein soll, stört: Wieso gibt Luke sie überhaupt ab? Er taucht ja selber ab und versteckt sich so gut, dass nicht einmal seine Freunde und Vertraute ihn finden können. Dann hätte er sie auch genauso gut mitnehmen können und sie wäre wohlbehütet bei ihrem Vater (und ggf. Mutter) aufgewachsen, anstatt an so einem unschönen Ort.
Wäre er weiterhin öffentlich aufgetreten, hätte ich es ja verstehen können, dass er sie zu ihrem eigenen Schutz weggibt (selbst dann würde es aber vermutlich noch bessere Orte geben). Aber so...
 
Meine Theorie ist, das Rey Snokes Tochter/Nachfahre ist.
Luke hätte somit nicht seine Tochter auf Jakku in Sicherheit gebrachr sondern eine
vermeintliche menschliche "Zeitbombe" versteckt und sein Blick am Ende könnte
aussagen, das er sich eigentlich gewünscht hätte, Rey wäre nicht wieder in die Ganze
Sache reingezogen worden.
Bei Rey's Flaschback habe ich immer so ein "Gefühl" als ob Kylo sie eher finden/beschützen
will als ihr zu schaden. Vielleicht hat Snoke ihn geschickt um Rey von Luke weg zu holen und er wußte
schon von Rey und hat desshalb so heftig reagiert als der Offizier das "Mädchen" erwähnt.
Wenn Rey ihre Ausbildung beendet hat und sich zu Snoke hochschnetzelt, könnte
es wieder eine Überaschung geben wenn Dieser ihr ihre Abstammung eröffnet.

Das sind natürlich alles nur haltlose Vermutungen und gefallen muß mir das auch nicht alles
aber es ist meine Theorie, bis jetzt.
 
Wo du es gerade erwähnst, die Szene ist mir beim letzten Schauen auch interessant vorgekommen. Warum rastet Ren so aus, als er von dem "Mädchen" erfährt? Ahnt er vielleicht doch etwas. Kennt er sie vielleicht doch?

PS: ansonsten kann ich mit der Theorie, Snokes Nachfahrin nicht wirklich was anfangen. Die Chance geht meiner Meinung nach gegen 0.
 
PS: ansonsten kann ich mit der Theorie, Snokes Nachfahrin nicht wirklich was anfangen. Die Chance geht meiner Meinung nach gegen 0.

Hast ja recht.:-D
Ich schrieb ja auch Theorie und nicht mein Wunsch.
Und um die Chancen für die Theorie besser beurteilen zu können werde ich den Film doch noch öfter sehen müssen.
 
PS: ansonsten kann ich mit der Theorie, Snokes Nachfahrin nicht wirklich was anfangen. Die Chance geht meiner Meinung nach gegen 0.

Ganz im Gegenteil, das macht für mich grad irgendwie Sinn. Natürlich nicht seine leibliche Tochter aber wenn Snoke tatsächlich Darth Plagious sein sollte warum sollte er nicht ein Projekt Anakin 2.0 starten? Luke schaffte es allerdings Rey Snoke zu entwenden und zu verstecken. Ist das vielleicht der wahre Grund warum Snoke und Kylo Luke suchen?
 
Ganz im Gegenteil, das macht für mich grad irgendwie Sinn. Natürlich nicht seine leibliche Tochter aber wenn Snoke tatsächlich Darth Plagious sein sollte warum sollte er nicht ein Projekt Anakin 2.0 starten? Luke schaffte es allerdings Rey Snoke zu entwenden und zu verstecken. Ist das vielleicht der wahre Grund warum Snoke und Kylo Luke suchen?

Hätte sicher auch etwas, wenn man es plausibel erklärt. Die Theorie ist interessant, aber ich halte sie für recht unrealistisch. Snoke wirkte ja auch sehr überrascht, dass es jemanden gibt, der seinem Schüler widerstehen konnte.

Ich meinte auch eher, dass sie hoffentlich keine leibliche Nachfahrin von Snoke ist. Das wäre irgendwie Strange.
 
Mein Gott. Mein erster Post seit... vielen Jahren.

Ich bin während einer Analyse zu diversen Themes verglichen mit Rey's irgendwie auf die fixe Idee gekommen, das sie vielleicht nicht unbedingt mit irgendwem verwandt ist aaaaber... Rey ist als personifiziertes Erwachen der Macht dargestellt. Sie ist nicht nur eine Machtsensitive person die zufällig darüber stolpert. Kylo Ren ist verdammt stark meiner Meinung nach. Er ist eben tatsächlich mit Luke und Anakin verwandt was wohl auch der Grund ist wieso die helle Seite der Macht ihn anscheinend immer zurückzuziehen versucht. Rey ist trotzdem stärker als er. Ohne Training und ohne den Hauch einer Ahnung im Prinzip. Anakin als der Auserwählte war ebenfalls besonders Stark und das schon ziemlich früh. Ich frage mich daher ob Rey als das personifizierte Erwachen nicht auch als Auserwählte einzuordnen ist... Anakin hat es so wie ich das verstehe letzten Endes doch nicht geschafft das Gleichgewicht herzustellen wozu er eigentlich bestimmt war. Von daher könnte das jetzt Rey's Aufgabe sein... Da aber Anakin als derjenige gilt, der der Macht das Gleichgewicht bringt, sitze ich hier mit dem Gedanken das Rey eventuell eine Form von Reinkarnation von Anakin/Vader sein könnte... und irgendwie finde ich das garnicht soweit hergeholt da es in meinen Ohren weniger Logiklücken aufweist als die Luke-is-your-Father Theorie und einige schließt die sich für mich beim Film aufgetan haben.

Sicher, Kylo Ren behauptet das sein Großvatter ihm ERNEUT die dunkle Seite zeigen soll, was bedeuten würde Anakin's Geist wäre noch da und würde seinem Enkel die dunkle Seite präsentieren. Aber das macht für mich noch weniger Sinn als alles andere, da Anakin als Jedi stirbt der sich von der dunklen Seite befreit hat und dadurch Luke rettet und daraufhin Unsterblichkeit erlangt. Ich denke also Kylo Ren denkt nur das es sein Großvater war, viel eher aber von Snoke veralbert wird. Aber das ist ne ganz andere Theorie...
 
Zu Anakin: das habe ich eben gefunden.

Vielleicht war es eigentlich vorgesehen zu zeigen, wie Kylo mit Anakin oder Vader als Geist redet?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1452103372151.jpg
    FB_IMG_1452103372151.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 196
Rey ist als personifiziertes Erwachen der Macht dargestellt. Sie ist nicht nur eine Machtsensitive person die zufällig darüber stolpert. Kylo Ren ist verdammt stark meiner Meinung nach. Er ist eben tatsächlich mit Luke und Anakin verwandt was wohl auch der Grund ist wieso die helle Seite der Macht ihn anscheinend immer zurückzuziehen versucht. Rey ist trotzdem stärker als er. Ohne Training und ohne den Hauch einer Ahnung im Prinzip. Anakin als der Auserwählte war ebenfalls besonders Stark und das schon ziemlich früh. Ich frage mich daher ob Rey als das personifizierte Erwachen nicht auch als Auserwählte einzuordnen ist.

Die fixe Idee gefällt mir recht gut. Was, wenn Plaqueis/Snoke sich nur die alte Legende vom Auserwählten zunutze gemacht und Anakin/Vader erschaffen hätte und jetzt der/die tatsächliche Auserwählte auftauchen würde, um gegen dessen Brut zu kämpfen?
 
@Neoikeia

Ja das ist ein Concept, wurde aber nicht verwendet. Zum Glück? Ich wäre gespannt wie man so einen gespaltenen Machtgeist glaubwürdig erklären würde.
Stand aktuell glaube ich auch eher an eine Täuschung von Snoke. Das hatte der Groß-Inquisitor ja auch drauf mit Luminaras Gebeinen.
 
Ich bin auf eine ähnliche Idee wie Ryoga und Toad Broast gekommen. Mir gefällt es nicht, dass jetzt alle miteinander Verwandt sein sollen. Das wäre mir zu einfach.
Alles reine Spekulation und ich habe keines der Bücher gelesen.

Rey als Personifikation der hellen Seite der Macht. Es wird ja oft vom Gleichgewicht der Macht gesprochen.
Angenommen Snoke ist tatsächlich Darth Plagueis, der den Tot überwunden hat. Dazu musste er sich voll und ganz dem letzten Rest der hellen Seite der Macht entledigen.
Als er nun selbst wieder zu einer physischen Erscheinung kam, entstand als sein Gegenstück Rey.
Diese hat keine direkte Ausbildung erhalten, kann die Macht aber schnell adaptieren und ist sehr mächtig. Das könnte man so erklären, das sie unbewusst über einige Kenntnisse und Fähigkeiten Darth Plagueis verfügt. Zusätzlich kennt sie Gerüchte/alte Geschichten/Märchen über die Jedi.
Als Darth Plagueis den Tot überwunden hat gab es eine Erschütterung der Macht, welche Luke wahrgenommen hat. Inwiefern Kylo Ren und Luke wussten was passiert ist, ob Kylo nun gut ist ober nicht und die beiden einen größeren Plan verfolgen, soll hier nicht Thema sein. Aber Luke hat nach der Zerstörung der Akademie Rey gesucht. Er hat sie aufgenommen und sich um Sie gekümmert, ihr jedoch nichts über die Macht vermittelt, um sie zu schützen. Er will nicht, dass sie als junges Kind unvorsichtig wird und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Er gibt auch seine eigene Identität nicht Preis, da er von der 1. Ordnung verfolgt wird. Die Reise zu den Tempeln ist gefährlich, weswegen er Rey zurücklässt. Er verschleiert alles und vertraut sich auch niemandem an, um das Risiko zu minimieren, dass sein Plan scheitert. Würde erklären, warum die beiden sich kennen könnten.

Das Lichtschwert könnte Rey "wählen", da es schon vorher von den "Auserwählten" während der Ausbildung getragen wurde, welche das Gleichgewicht der Macht herbeiführen sollten. Das Lichtschwert wäre nicht mit einer Familie, sondern mit der Prophezeiung verbunden.

Was meint ihre dazu?
 

Ist sicher schonmal gepostet worden das Rey die Enkelin von Obi-Wan sein könnte.

Die visuelle Beweißlast dahingehend ist recht schlüssig. Überzeugenstes Argumente sind; das Rey in ihrer Vison Obi-Wan hörte -> aber kein Anakin dabei war. Der Plan für einen Obi-Wan Spin-Off Film würde Marketingtechnisch auch nur Sinn machen - wenn es eine direkte Verbindung zur neuen Triologie gäbe.

Angenommen Obi ist der Großvater:
So wer sind dann Rey's Eltern und wer die Großmutter?

A: Obi Wan hat zwischen Ep3 und Ep4 eine Beziehung?
Unwahrscheinlich: Einen Spin-Off Film mit einer erzwungenen Romanze zu füllen nur damit dann ein Kind dabei rauskommt ist für nen 120Minüter ne verschwende Zeit und die Story hatten wir schon zu oft. Außerdem wäre Obi-Wan nach der Sache mit dem Fall der Jedi sicher nicht in korpulations-Laune. Dann wäre da vielleicht auch der Altersunterschied. Obi Wan wäre an die 40 und Frauen in SW werden "klassisch" in ihren 20ern Schwanger - für nen Disney-Film too much? XD

B: Obi-Wan's Beziehung mit Satine war intensiver. Nur hat Satine den Jungenvor Obi versteckt/verheimlicht wegen "Gründen" - damit er im Orden bleiben kann - oder weil nie der richtige Zeitpunkt war. Gemessen daran wie der letzte Jedi reagierte der mitten im Krieg erfuhr das er Vater wurde, ist der Gedanke garnicht mal so abwegig :P Vielleicht trat der Junge auch der Deathwatch-Jugend bei und er war deshalb ne Enttäuschung für sie. ( Sie hat auch ihre Schwester jahrelang aus politischen Gründen ignoriert, die Frau war alles andere als perfekt. :D ) - Hm mit der DW erklärung hätte Bo-Katan auch die Ziehmutter des kleinen sein können. Vielleicht wurde er auch in die imperiale Akkademie eingeschult nach dem Ende der Klonkriege - woher Obi-Wans profundes wissen über Sturmtruppen taktiten herrühren könnte - Während den Klonkriegen wäre Obi-Wans Sohn zwischen 12-15 gewesen, vielleicht auch älter- also etwa n bissl jünger als Ahsoka.

-> Wäre diese Theorie wahrscheinlicher? - Nun es wäre ne Menge Fanservice ABER wenn ein Obi-Wan Film zwischen Ep3 und 4 spielen sollte wäre es ne viel interesantere Ausgangslage. Der Sohn wäre schon an die 20 und könnte mit einem richtigen Schauspieler besetzt werden und wir können uns den romantischen Plot komplett sparen um gleich in die Action zu springen (wir haben die Schnauze voll von Kinderdarstellern!) Dazu wäre der Sohn alles andere als Obi-Wans schlag, schließlich wäre er indem fall von Mandalorianern aufgezogen worden. Obi-Wan hat noch nie einen Kampf gegen Mandalorianer gewonnen, und dann auch noch ein Machtbegabter? -> von daher wäre die Chemie zwischen beiden mehr als Konfliktreich was für einen Film vielversprechender wäre.
Ein Film über eine Vater-Sohn Beziehung die trotz ihrer Unterschiede zusammenfinden müssen -> nun das klingt deutlich mehr nach Disney-Material
Wenn man das alternative Duell zwischen Grievous und Obi Wan auf Utapau in Errinerung hat könnte man sich auch fast Stirb Langsam 5 in Star Wars vorstellen. XD
Mögliche enden: Obi Wan lehrt im die Macht aber damit wird er zu gefährlich da ihn seine Abstammung schnell auf die dunkle Seite bringt - er erlebt das selbe wie mit Anakin nochmal... -> fände ich zu ausgelutscht das Luke erst der 3. Versuch wäre. - könnte aber mit der Snoke theorie kombiniert werden. Oder Beide entschließen sich die Macht sein zu lassen da keiner will. ^^



Ich hätt auch nichts dagegen wenn Rey keine Verwandschaft zum Original-Cast hat aber die theorie verkauft sich in Hollywood nicht


Edit: Nachtrag.
http://static.tvtropes.org/pmwiki/pub/images/korkie_kyze_sw_6586.jpg wäre jetzt wirklich n Schuss ins Blaue. Aber das Alter von Korkie und seine Frisur wäre passend. In der Serie werden seine Eltern nicht erwähnt, nur das er der "Neffe" von Satine sei.
Das Kind kriegt dann die falsche Geschichte das seine Eltern früh starben und akzeptiert diese Variante. Ist eine bessere Story als das die Herzogin ein Bastard-Kind mit einem Jedi hat - das wäre ein ziemlicher Skandal und die Herzögin hätte abdanken können ohne das die Deathwatch nötig wär. Natürlich kann diese Kombination nicht wirklich vom TCW Team geplant worden sein -> Allerdings war anfangs Darth Vader auch nicht als Lukes Vater geplant. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Rey als Anakin - Reinkarnation gefällt mir persönlich sehr gut! Das wäre meiner Meinung nach mal ein kreatives, mystisches Element. Nur irgendwie ist die Vorstellung dann auch wieder etwas merkwürdig, dass Luke seinen Vater in einem Mädchenkörper trainieren soll :D
Nach wie vor hätte ich auch kein Problem mit Luke als Vater. Hier bleibt aber der Knackpunkt, wie erklärt wird, dass es ausgerechnet ein Wüstenplanet werden musste und dann noch in Obhut von Unkar Plutt :o
Auch der Weg über Obi-Wan, der zu einem Duell zwischen Enkelin Kenobi und Enkel Skywalkers führen würde, klingt prinzipiell nicht verkehrt. Nur würde ich da ehrlich Bauchschmerzen bzgl. Obi-Wans Partnerin bekommen. Satine scheint mir in diesem Kontext unpassend.
Alles in Allem bin ich also relativ offen, was die Herkunft Reys betrifft. Einzig die Erklärung muss passen. Und so ganz abgespaced sollte es dann wiederum auch nicht werden :/
 
Wenn ObiWan wirklich ein machtsensitives Kind hat wäre das natürlich eine interessante Geschichte in der Zeit des Imperiums. Das Kind zu einem Jedi ausbilden wär gefährlich weil es dann ein Ziel des Imperiums wäre. Es nicht auszubilden wäre ebenso gefährlich weils dann ein leichtes Ziel für die dunkle Seite wäre. Ein heftiger Konflikt für ObiWan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rey direkt Obi Wans Kind ist klingt unlogisch. Das passt vom Alter nicht. Sein Tod war vor ihrer Geburt.
Wo soll Obi Wan jemanden kennen gelernt haben? Er übergab Luke an die Skywalkers und ist halt auf dem Planeten eremiert.

Ich fänd es äußerst langweilig, wenn alle wichtigen Peronen miteinander verwandt sein sollen. War im EU schon panne, dass alle drei Kinder von Han und Leia natürlich machtbegabt sind. Und Lukes Kind natürlich ebenfalls. Helden können ja nix normales in die Welt setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben