Wir haben die ersten 4 Folgen gesehen und ich finde gerade die 1. Folge ziemlich quatschig.
Die Personen werden super gehetzt und wenig elegant in die Handlung geschmissen, so dass man erstmal Probleme hat, die Gesichter wiederzuerkennen.
Die Kulissen, Kostüme und CGI sind größtenteils echt nicht gut anzusehen.
Die Schauspieler sind offenbar angewiesen, möglichst übertrieben zu agieren und das Ganze nicht zu ernst zu nehmen. Wer wirklich emotionale Momente und einen fies-gestörten Herrscher wie im Gladiator erwartet, wird hier sicher enttäuscht.
Nach der ersten Folge wird es meiner Meinung nach besser, da wir einige der Figuren wenigstens etwas besser kennenzulernen. Am besten haben mir die Wagenrennen und die Story rund um die andalusischen Pferde gefallen, auch wenn hier einiges unlogisch und billig gemacht ist. Zumindest habe ich dort eine Art von Spannung, Leidenschaft für die Sache gespürt.
Der Rest sind die typischen Figuren und Intrigen der herrschenden Klasse, die man sicher schon wesentlich raffinierter und spannender inszeniert gesehen hat.
Für laue Sommerabende ist die Serie trotz aller Kritik ganz unterhaltsam, aber ohne meinen Mann würde ich sie jetzt nicht unbedingt weiterschauen müssen (Ihr wisst ja, Männer und das Römische Reich...

).