Achja, ich hab Episode II nun auch gesehen, sowohl auf deutsch, als auch auf englisch. Die, die mich noch kennen, werden sich schon denken können, was ich von dem Film halte, aber trotzdem möchte ich meine bescheidene Meinung an die Öffentlichkeit tragen.
Da ich von Ep. II nichts erwartet habe, den Film gar schlecht gemacht hab, bin ich nicht enttäuscht, sogar angenehm überrascht. Schlecht ist der Film nicht, besser als Ep. I allemal, aber an die alte Trilogie reicht er nicht heran.
Das liegt zum Teil an der Regie, oder vielmehr deren Abwesenheit. GL hat sich wohl mehr auf die CG's konzentriert und absolut vergessen, dass er noch echt Leute aus Fleisch und Blut auf dem Set hat. Die Schauspielerische Leistung, wenn man das so nenne kann, war mehr als dürftig. Alles wirkte falsch, keiner war richtig bei der Sache (Bis auf den Typen, der Palpatine spielt, den fand ich richtig gut, und natürlich Christopher Lee). Ewan z.B. hat häufiger an Animierten Darstellern vorbeigeschaut, er wurde Opfer des BlueScreen. So was sollte heutzutage nicht mehr passieren.
Auch scheint ILM nichts vom MotionCapturing gehört zu haben, denn die Animierten haben sich imer falsch bewegt, zu steif, zu ruckartig.
Von den vielen Schnitten, die viel zu schnell und zu oft hintereinanderkamen, möchte ich gar nicht erst anfngen, eine Schande ist das.
Und dann noch der Sound. Die meisten Schiffe haben sich wie Zweiterweltkriegesbomber/-jäger angehört. Haben die Tontechniker keine Lust gehabt? Ahnung hatten die zumindest keine.
Die Handlung an sich war ganz Ok, aber die Dialoge waren einfach nur grottig, sie haben alles, was es an Atmosphäre gab schnell vernichtet. Schade, damit wurde der wichtigste Trumpf verspielt.
Aber den Vogel hat ja Samuel L. Jackson abgeschossen: "Diese Party ist zu ende!" Hallo? bin ich der einzige, der meint, das dieser Satz nicht nach Star Wars, sondern nach Shaft gehört?
Ich denke, ich mach jetzt nen Punkt, denn das meiste, was mich stört, hat jangofett23 schon erwänt, deshalb spar ich mir die Arbeit.
@jangofett23
Ich bin erfreut zu sehen, das es noch mehr Leute gibt, die Star Wars objektiv betrachten können, und nicht alles, was GL verkaufen will, gedankenlos schlucken. Weiter so!
Oh, noch was. Ich weiß jetzt entgültig, zu welcher Spezies Yoda gehört. Und zwar zu den Flubbern!
[edit]
Jetzt wo ich Jones beitrag lese, stelle ich fest, was mich an EP. II am meisten gewurmt hat:
Wir wurden um ein Lichtschwertduel betrogen! Selbst das Duel zwische Vader und Ben war deutlich spannender als das Yoda-Gehopse und die Anakin-Arm-ab-Nummer.
P.S.: Wurde Anakin der Arm nicht urprünglich beim Kampf gegen Obi-Wan abgeschlagen, als er zur Dunklen Seite überlief? Kurz bevor er in den Lava-See/-wasauchimmer gestürzt ist? Aber zu Handlungs-Paradoxen (wie heißt Paradoxon im Plural?) wollte ich eigentlich nichts mehr sagen...
[/edit]