Jetzt habe ich den Film auch endlich mal gesehen und ich bin doch sehr begeistert... der Film hat mir nicht nur eine sehr düstere Zukunftsvision näher gebracht, die ihrer Zeit weit vorraus war, sondern auch eine enorm tiefgreifende Fiktion mit unglaublich vielen (im Film nur angeschnittenen) Aspekten und vor allem den Ursprung vieler lucas'scher Ideen in anderen Filmen erläutert.
Hier wurde deutlich, daß THX-1138 unsere heutige Welt mehr mitgeformt hat, als mir bis her bewußt wurde und mich nun viele Aspekte anderer Geschichten immer wieder an diesen Film erinnern. Auch die Fülle von "Zitaten" des Films in anderen Werken ist erstaunlich ^^
Zur Aussage des Films will ich hier mal nichts sagen, da sie schon diskutiert wurde und ich mich jetzt mal nur auf die Refferenzen in anderen Fiktionen (besonders SW) auslassen will:
Der ganze Cloning Process erinnerte mich sehr an die spätere Sache mit den Clone Wars. Wenn Lucas von 1977 an geplant hatte, die Sache eher an THX-1138 anzulehnen, war klar, warum die Klone auf Seiten der Republik kämpften, war klar, daß Kamino so und nicht anders aussehen wird. Weiß, steril, die Klonkinder zusammen lernend und spielend. Alles ist geordnet und kalt.
Hätte ich den Film vor AotC gesehen, hätte ich mich gespoilert gefühlt
Das "Electronic Dungeon" erinnert mich an eine Vielzahl von "Cyber Dungeons", die in neueren Werken immer wieder dargestellt werden. Werke wie BLAME! sind hier eindeutig als Nachfolger von THX-1138 zu sehen, da sie auch die Gleichgültigkeit der Behörden exakt so wiedergeben. Ob Lucas' Film nun der erste dieser Art war? Ich denke nicht...
Das "Gefängnis" für die Unerwünschten fand seinen Platz im PC RPG Knights of the Old Republic wieder, wo es das Exil für einen Rakata Kriegsverbrecher darstellt... mit allem drum und drann... sehr schön ^^
Das Gespräch von THX und OMM erinnerte mich irgendwie an das Gespräch zwischen Anakin und Yoda in RotS, da hier genauso wenig dem Nachfragenden geholfen wird. Könnte aber auch zuweit hergeholt sein
Genauso wie die LUH/Eva Parallele, die mit der Verführung, der Erkenntnis der Nacktheit und der Verbannung aus dem "Paradies" umschrieben wird.
Hier fallen mir noch mehr, kleine Dinge ein (Polizei Einheiten/Stormtrooper/Battledroids etc), die aber nicht wirklich erwähnenswert an sich sind. Alles in allem habe ich das gesagt, was in meinem Kopf so rumschwirrt.
Wenn mich auch noch interessieren würde, wie diese Welt zu Stande kam. Wie entwickelte sich diese Bürokratie ohne direkte Führung, in der jeder seinen Platz hat? Wie entwickelten sich das "System" der "äußere Schicht", auf der man Haare hat und warum werden hier auch Leute im Electronic Dungeon eingesperrt? Wie kam es zu den Mutationen in der Tierwelt und was ist auf der äußeren Schicht noch so zu finden (Vögel gibt es ja noch, wie man gesehen hat)? Wurde LUH einfach so beseitigt oder noch die DNA des Kindes extrahiert und wie wird die neue LUH eingegliedert? Überlebt THX auf der äußeren Schicht?
Fragen über Fragen... und definitiv nie Antworten dazu