@Master Mace: und was haste im kodifizierten Rechtsystem in Kontinentaleuropa ? Sind das nicht auch nur Menschen, die das gesehen und gehörte interpretieren. Und mit dem Fortschritt gibt es Fälle, die nicht von Gesetzen erfasst werden, das heißt Menschen, die etwas unrechtes getan haben werden frei gesprochen, weil keine Gesetze existieren, nachdenen man sie verurteilen könnte. Dagegen haben die Geschworenen im angelsächsischen System ihr Gefühl von Recht und Unrecht nachdem sie urteilen und keinen strengen Gesetzestext.
Beide Systeme haben ihre Vor und nachteile und beide Systeme lernen voneinander. Deswegen gibt es nun in den USA Gesetze und in Deutschland das Richterrecht, das dem Richter einen gewissen Handlungsspielraum einräumt.
@Thema: Soraya, bist Du Dir sicher, dass Serienmörder, Serienvergewaltiger und Kinderschänder, die ihre Opfer umbringen (oder manchmal schlimmer, sie gar am Leben lassen) ihnen nicht mehr hinzufügen, als eine einfache Hinrichtung ihnen antun kann ? Ich meine hat ein Mensch, der ein Kind jahrelang sexuell missbraucht hat, es womöglich vermietet hat, Kinderpornographie gemacht hat und das Kind misshandelt hat es nicht verdient jämmerlich zu kripieren? Ich find schon, denn es liegt im Rahmen des Möglichen, dass das Kind niemals im Stande sein wird ein normales Leben zu führen, nie Vertrauen zu einem anderen Menschen aufbauen kann, weil es jegliches Vertrauen verloren hat, psychisch und körperlich leiden muss und mit der Gewissheit leben muss, dass der Mensch, der dem Kind das angetan hat, auf Staatskosten leben darf, Telefon, Fernsehn und Internet und zwei Mal im Monat net Nutte hat. Also wenn ich mir sowas überlege, dann hat dieser Mensch es eindeutig verdient zu sterben. Natürlich nur, wenn es einwandfrei bewiesen ist, dass er der Täter war.
Aber was ist nun, wenn dieses Kind ihm verziehen hat, wenn dieses Kind möchte, dass der Mensch weiter lebt und sieht, dass er den Willen des Kindes nicht gebrochen hat? Haben wir dann immernoch das Recht diesem Menschen das Leben zu nehmen und dem Kind die Chance nehmen sich auf seine Weise zu rächen? Ja? Nein? Vielleicht?
Die Todesstrafe hat ihre Vor- und Nachteile und solange die Vorteile nicht minimal sind, bin ich dagegen. Gerecht finde ich die Todesstrafe dennoch, aber nur in Fällen, in denen der Täter auf frischer Tat ertappt wurde und die Beweise hieb und stichfest sind. Und bis wir sowas wie die PreCogs haben, oder etwas vergleichbares wird das wohl ne nicht möglich sein
