micah
EU-Fossil
Heute, aus einiger Entfernung betrachtet finde ich es sogar ziemlich bedauerlich, dass ein Charakter wie "Jacen Solo" oder besser gesagt gar "Darth Caedus" abserviert wurde. Die LOTF-Reihe selbst habe ich deshalb lesetechnisch zwar nach wie vor in guter Erinnerung, über Sinn und Unsinn des Konzepts lässt sich aber umso mehr heute gerne streiten.
In sofern - wirklich schade, dass er "gehen musste".
Richtig, wenn schon, dann hätte man Caedus über eine längere Zeit als Bösewicht "nutzen" müssen, damit sich das ganze Theater auch "gelohnt" hätte.
Andererseits - BITTE BITTE NICHT... Ich würde jetzt aber auch nicht wollen, das er wie so mancher andere (*Darth-Maul-freundlich-grinsend-winkend-um-Ecke-lug*) plötzlich wieder auftaucht... DAS muss dann echt auch nicht sein.
*gegen Wiedergängertum a la Darth Maul Knoblauchkette umhäng*
Allerdings hätte ich, vorausgesetzt, es wäre gut gemacht gewesen, bis zum Ende von FotJ ein Szenario akzeptiert, in dem der LotF-Jacen ein von Abeloth kontrollierter Klon war und sie den "echten" Jacen irgendwo als halbtoten Gefangenen wiederfinden. Aber der Zug ist jetzt auch abgefahren.
Na, wenn ich Dich jetzt aber recht verstehe, meinst Du nicht, DASS das geschehen ist, sondern den Sinn für die "Aufkocherei".
Wobei man IMO mit dem Sinn dafür, "Hintergrund"-Aufkocherei zu betreiben, vorsichtig sein muss. Diese folgt in der Regel eigenen Gesetzmäßigkeiten. Wo ich aber ACK-e: Deshalb aber fünfundsiebzigtausendmal z. B. zu erwähnen, dass Jacen Tenel Ka den Arm abgeschlagen hatte, war nun mit Sicherheit auch nicht notwendig.
Ich stehe dem ja auch skeptisch gegenüber und finde, man sollte das auf Informationen beschränken, die absolut essentiell für das Verständnis der aktuellen Handlung sind. In FotJ schienen mir diese aufgekochten Infos aber oft überflüssig zu sein, lediglich ein nerviger Seitenfüller, der einen aus dem Handlungsfluss herausriss.
Ansonsten finde ich, dass Leser, die mitten in einer langjährigen Franchise neu einsteigen oder zwischendurch Lücken gelassen haben, eben damit rechnen und es hinnehmen müssen, dass es da Ereignisse, Personen usw. gibt, von denen sie nichts wissen und die ihnen nicht nochmal in allen Einzelheiten wiedergekäut werden. Mir geht es mit dem ganzen X-Wing-Kram ja auch nicht anders; gestört hat mich das allerdings noch nie. Wer's dann im Nachhinein doch noch (genauer) wissen will, kann heutzutage ja blitzschnell im Internet recherchieren oder muss eben RTFM.
...Aber das ist es vlt. letztlich wirklich: Hier geht es wenn dann um eine Gesamheit an SW-Leserschaften und die müssen den Sinn hinter Vergeres symbiotisch-evolutionärer YV-Lehrmethode "der Umarmung des Schmerzes" (, der damit verbundenen, perfiden Grausamkeit) und dem, was sie aus Jacen gemacht haben, auch erst einmal nachvollziehen können.
Wobei der Stein des Anstoßes weniger die Lehrmethode als der Lerninhalt ist...
Und nun noch einmal alle zusammen in diesem Thread: "DRAAAMAAAAA...!!!"
Aber bitte nicht als Motto für SotJ!
In Destiny's Way und Star by Star, war sie ne sehr gute Hauptfigur, ebenso in Rebel Stand und Rebel Dream. Dark Nest hat sie sich eigentlich auch gut gehalten und dann wissen wir was passiert ist....
Ja, aber irgendwie war sie doch immer "eine unter vielen" oder "die neben Anakin / Jacen".
So kann man LOTJ und FOTJ auch ziemlich gut zusammenfassen. "The best thing about FOTJ? Well it was less terrible than LOTJ"
Dem kann ich nicht widersprechen.
Das neue X-Wing Buch sagt was anderes! Es erinnern sich Personen an den Krieg und es gibt sogar Flashbacks zum Vongkrieg und Leute reden darüber und haben sogar Traumas davon die ihre Motivationen und Taten bewegen!!!!!!
Und das auch noch ausgerechnet bei Allston, bei dem Krieg sonst doch vor allem ein großer Spaß ist!
Ich kann mir das nur auf eine Weise erklären: Durch dieses ganze Flowgewalke und Zukunftsgeändere durch Jacen ist über DN, LotF und FotJ das Raum-Zeitgefüge durcheinandergeraten, was die Galaxis so erscheinen ließ, als hätte es den Vongkrieg nicht gegeben. Am Ende von FotJ wurde das wieder in Ordnung gebracht, so dass der Zustand wieder auf die "richtige" Vergangenheit zurückgreift und der Vongkrieg Konsequenzen hat. Äääähh...
Er ist am Ende von NJO nicht mal 3 Jahre alt.
Dat is' total egal! Wenn DelRey eine Figur als Helden einsetzen will, dann tun sie das, egal wie alt oder jung sie ist.
Ach Traviss kann man noch ein Konzept unterstellen "How many characters can I kill off before they fire me!?"
Und nicht zu vergessen: "How much Mando love and Jedi hate will they allow me before they fire me!?"
Der DelRey Vertrag läuft 2013 aus Mal schauen ob sie ihn behalten.
Angesichts der Anzahl an Büchern, die jetzt schon angekündigt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vertrag nicht weiterläuft. Irgendwo müssen die ja zeitlich untergebracht werden und allein die VÖ der Jaina-Trilogie wird sich wohl über mindestens ein Jahr hinziehen. Und über Ben und Vestara wird es mit Sicherheit auch noch etwas geben.
Micah