SkyteamGorilla
Senatsbesucher
Zu den dicken Fingern beim Lichtschwertbau: Werden die Lichtschwerter nicht mit der Macht zusammengesetzt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Zu den dicken Fingern beim Lichtschwertbau: Werden die Lichtschwerter nicht mit der Macht zusammengesetzt?
Eigetlich nimmt sich ein Jedi schon die Macht zu Hilfe um sein Lichtschwert perfekt zusammenzusetzen. Manche machen dies in einer Machtmeditation benutzen dabei trotzdem die Hände . Wie in der Regel auf Illum, wenn sie sich dort ihren Kristal hohlen. Der Gegriff und die Anderen Komponenten sind aber meist schon davor fertig.Nein, das hast du von TFU oder, wobei das auch schon fertig gebaut war.Zu den dicken Fingern beim Lichtschwertbau: Werden die Lichtschwerter nicht mit der Macht zusammengesetzt?
Jaden Korr konnte noch nicht die Macht anwenden als er Seines gebaut hat, auch Luke hat seines mit der Hand gebaut, so wie jeder aus dem Neuen Jedi-Orden.
Sogar Revan musste es per Hand zusammen basteln.
Und waruuuuum?
Man sieht doch bei den Bildern, daß sie auf dem Sektor gut unterwegs sind. Was willst du mehr?
Und ebenso sehe ich es bei den Ewoks, die ganze Kultur, das ganze Volk ist überhaupt nicht darauf ausgelegt zum einen so komplexe Dinge wie den Bau eines Lichtschwertes zu verstehen, geschweige denn die geistigen Fähigkeiten die es bedarf um die Vorgehensweisen, Regeln und Doktrin der Jedis zu begreifen.
Ich mein in in Episode 6 sehen wir nicht mehr als kleine pelzige Tiere, die mit simplen Waffen, menschlicher Hilfe und extrem viel Glück eine Legion Sturmtruppen besiegen. Was aus logischen Gesichtspunkten betrachtet ( sofern dies bei einer fiktiven Geschichte möglich ist ) natürlich völliger Unsinn ist.
Denn vermutlich hätte das Imperium einfach den kompletten Wald und mit ihn die Ewoks abgebrannt, sobald die Kreaturen auch nur im Ansatz Widerstand geleistet hätten. Dass die Truppen kopflos durch den Wald rennen und sich von den Ewoks übertölpeln lassen ist halt der Lauf des Films ebenso wie die Tatsache, dass plötzlich Steinpfeile durch eine Plastoidrüstung dringen können und eine Reihe Sturmsoldaten passend unter einem Baumstamm stehen, damit die Steine der Ewoks auch genau treffen.. ^^
Letzlich geht es mir darum, wenn man es objektiv betrachtet ist es einfach ziemlicher Unsinn das nun ausgerechnet Ewoks ein Teil der Jedi Community sind.
Aber, das EU gibt es so vor, also ist es auch kanonisch unabhängig davon ob ich es gut finde oder nicht.
Die waren wohl wie der AT-AT den man im Film sieht auf der Frontseite oder im Innern, oder auch über andere Stellen und Eingänge des Schildgenerators verteilt.Nun zur Legion..
Palpatine selbst war er, der sagte "...eine ganze Legion meiner besten Truppen stationiert.."
Die Legion an sich ist schon die größte Formation der Sturmtruppen, mit Sicherheit mehr als 70 Mann ( Ich schätze mal zwischen 3000-6000 Soldaten). Nun mögen es 70 Mann gewesen sein, die auf der Rückseite des Bunkers von den Ewoks am Ende überrollt wurden.. aber das stellt sich mir die Frage, ob es den armen Offizieren nicht Möglich war die restllichen 2930-5930 Soldaten darüber zu informieren?
Der Wookiee im AT-ST erledigt damit immerhin dann den letzten feindlichen AT-ST und schlägt die restlichen Truppen. Dann kann Han den AT-ST nutzen um "Verstärkung anzufordern" damit der Bunker geöffnet wird.Und selbst ein Wookie im AT-ST wäre dann wohl kaum in der Lage gewesen, die Situation zu Gunsten der Rebellen zu wenden.
Selbiges gilt aber auch für dich.Also, wenn du schon versuchst mich mit deiner Argumentation zu "überzeugen" - dann vollziehe sie auch komplett und schreib nicht solche Halbwahrheiten.
Wahrscheinlich, aber nun war der Komplex keine 500km lang oder breit, so dass beim Angriff auf den Hintereingang die Verstärkung in kürzester Zeit da gewesen wäre.Die waren wohl wie der AT-AT den man im Film sieht auf der Frontseite oder im Innern, oder auch über andere Stellen und Eingänge des Schildgenerators verteilt.
Okay, einige wir uns darauf, dass die Ewoks durchaus Potenzial haben und über rudimentäre Intelligenz - wenn auch nicht so weit entwickelt - verfügen.
Wahrscheinlich, aber nun war der Komplex keine 500km lang oder breit, so dass beim Angriff auf den Hintereingang die Verstärkung in kürzester Zeit da gewesen wäre.
Der ganze Sieg auf Endor wäre unter logischen Gesichtspunkten betrachtet völlig Unmöglich gewesen.
Ja gibt es, aber ich bezweifle das sie von ihm angenommen werden würden. Aber sei's drumm.Dazu kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, gibt es irgendwelche schriftlichen Quellen darüber wie groß das Gelände wirklich war? So ein Schildgenerator plus Landeplattform plus Unterkünfte etc. kann sich sicher ein paar Kilometer strecken. Wobei sich dann die Frage stellt ob das Imperium irgendwelche Repulsorfahrzeuge dort stationiert hatte.
So ist der der Hintereingang etwa gute 4km von der Generatorschüssel entfernt. Die kleine Landeplattform wo der AT-AT Luke abliefert ist 500 Meter entfernt. Das Dorf der Ewoks etwa 7km. (Angaben beziehen sich auf den hinteren Bunkerausgang als Zentrum.)
Nun zur Legion..
Palpatine selbst war er, der sagte "...eine ganze Legion meiner besten Truppen stationiert.."
Eine ganze Legion meiner besten Truppen steht zu ihrem Empfang bereit
Ewoks: Oftmals als Teddybären verschrien sind alles andere als harmlos. Sie sind recht kräftig und gelten als geschickte Jäger. Während ihre Bögen einem Sturmtruppler nicht viel anhaben können sind sie dennoch in der lage im Nahkampf einen zu töten. Mit ihren Speeren, Messern und Keulen sind sie sehr geschickt. Sie nutzen die Schwachpunkte der Rüstung und greifen in überzahl von hinten an. Sie stellen Fallen und nutzen sehr geschickt ihre Umgebung.
Sie sind sehr Intelligent und zeigen ein hohes technisches Verständnis. Einzelne haben sogar Blaster erbeutet und höchstwahrscheinlich auch benutzt. Einer von ihnen war in der Lage ein Speederbike gezielt zu starten. Das sagt mir das sie das Imperium schon länger beobachten und lernen. Sie sind in der Lage Flugmaschinen und Katapulte zu bauen. Sie sind also viel intelligenter als ihre Kultur vermuten lässt. Höchstwahrscheinlich fehlt es ihnen an Anreitz oder Ressourcen um eine höhere gesellschaftliche Stufe zu erreichen. Sie also als Steinzeitlich zu betrachten ist ein Fehler.
Nicht einmal zwei Generationen nach EP-VI taucht ein Ewok als Spion der GA auf. Er ist in der Lage Raumschiffe zu bedienen und nutzt komplexe Technologie ganz selbstverständlich.
Die Rebellen: Wir haben hier ein Sonderkommando der Allianz das zu den besten gehört. Elitesoldaten also, einige sogar ehemalige Sturmtruppen. Sie sind angehörige der Spec-Force. Spezialeinheit der Allianz ? Jedipedia
Wir haben hier also einige der besten Soldaten die deutlich erfahrener sind als die meisten Sturmtruppen.
Endor strike team - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
So die Helden dürften jedem bekannt sein und über Helenbonus muss ich auch nicht mehr viel sagen.
18 Man die zu den besten gehören + 3 Helden und 2 Droiden. Wir haben also ein 21 Man starkes Team.
Imperiale Truppen: Die genaue menge der Imperialen ist schwer zu sagen.
Zunächst erst einmal möchte ich mit dem Myhtos der ganzen Legion aufräumen. Es stimmt zwar das Palpatine sagt eine ganze Legion würde die Rebellen erwarten aber er sagt nicht wo. Die Anlage ist alles andere als klein sondern erstreck sich im umkreis von 35 Km um die Sendeanlage. Ein gebiet das ersteinmal gesichert werden muss.
Der Hintereingang befindet sich ca 6Km von der Sendeschüssel entfernt. Etwa 1km in der anderen Richtung befindet sich die Landeplattform. Es ist wahrscheinlich das die Truppen am Hinteren Bunker von eben dieser Plattform gekommen sind, da das die einzige Anlage im weiten Umkreis ist. Verstärkung kann also nur aus dem Bunker selbst kommen wo nur begrenzt viele Soldaten zur Verfügung stehen. Man darf auch nicht vergessen das die Rebellen bei ihrem ersten eindringen sicherlich schon einige der Wachen im Bunker getötet haben, so das nur noch wenige in diesem Bereich sein dürften.
Zwischen der Sendeanlage und dem Hintereingang liegt noch ein großes Gewässer das Verstärkungen ersteinmal umgehen müssen. Dazu kommt noch die Frage ob überhaupt Verstärkung gebraucht wird. Der Bunker ist zu und die Ewoks fliehen in den Wald. Wozu sollte der Imperiale Kommandeur also Truppen von anderen Bereichen abziehen. Immerhin weiß er nicht ob das ganze nicht nur eine Ablenkung war und der Hauptangriff noch bevorsteht.
Auf Standbildern habe ich 26 STs + 8 Scouts + 3 Offiziere + 8 Flottensoldaten gezählt. Da man nie die ganze Truppe sehen kann schätze ich die STs auf etwa 40 und die Scouts auf 10.
Wir haben hier also etwa 60 Soldaten + 4 AT-STs.
Die Schlacht:
Gleich zu beginn werden 6 STs von den Ewoks und 3PO in den Hinterhalt gelockt und im Nahkampf chancenlos getötet. 4 Flottensoldaten und die Offiziere ziehen sich in den Bunker zurück und schließen diesen. Dabei wird ein Flottensoldat von einem Blaster getroffen und fällt um. Dieser Schuss durchschlägt den FSs und Schwärzt die Wand hinter ihm.
Schon jetzt, bevor der Kampf richtig beginnt, fehlen dem Imperium also schon 15 Man.
GI:-15
Die Rebellen greifen ihre überraschten Bewacher an und erledigen einige im Nahkampf. Wenn jeder Rebell nur einen überwältigt wären also schon 17 weitere STs gefallen. Allerdings sieht man später nur 10 Leichen + den Toten FS. Ich verwende diese zahl mal weiter obwohl man nicht den ganzen Platz sehen kann. Leia erschiesst einen AT-ST Piloten so das einer der Läufer nur eingeschränkt einsatzfähig ist.
GI:-10
Nun ziehen sich alle vom vorplatz zurück und gehen in Deckung. Die Rebellen am Bunker und die STs im Wald. Die hälfte der Imperialen verfolgen die Ewoks und begleiten die ATs. Die Scouts schwärmen aus.
Zwei STs werden von Ewoks an Seilen umgestoßen und dann von einer Überzahl zerfleischt.
GI:- 2
Ein weiterer wird von dem Gleiterpiloten mit einem Stein erwischt. Ich denke das er wahrscheinlich schwer verletzt oder Tod ist. In jedem Fall aber außer Gefecht.
GI:-1
Mehrere STs befinden sich im Nahkampf wobei einer überwältigt am Boden liegt. Ein andere wurde scheinbar entwaffnet und wehrt sich im Nahkampf. Allerdings ist er von recht vielen Ewoks umzingelt und damit schon sogut wie Tod.
GI:-2
2 Weitere STs werden von Wurfgeschossen getroffen. Einer am Hals und einer im Gesicht. Sie dürften auch beide verletzt sein aber ob sie ausser gefecht sind weiss man nicht, desshalb zähle ich sie noch nicht als Tod.
Am Bunker sieht man mehrere ST und die restlichen FS. Einer wird von Solo erschossen.
GI:-1
Nachdem der TS-II das erste mal schiesst sieht man den Bodenkampf wieder.
4 STs werden von Hinten durch Ewoks getötet. Wieder agieren diese in Überzahl, so das die STs Chancenlos sind. Solo erschiesst einen weiteren und noch einen als R2 getroffen wurde.
GI:-6
Chewie erbeutet einen AT-ST und zerstört einen weiteren. Danach feuert er auf eine Gruppe STs die davon vollkommen überrascht werden.
GI:- 5 STs, 2 AT-ST
Eine weitere Gruppe ST wird von Chewie niedergeschossen. Man sieht ihn 5 STs drirekt töten und ein weiterer Stirbt nach dem Einschlag eines grösseren Blasters. Letzterer wurde höchstwahrscheinlich auch von Chewie abgefeuert.
GI:-6
2 Scouts werden mit Seilfallen erledigt. Die zweite Variante ist übrigens eine ethode die auch im WK-II etliche Kratmelder und Jeepfahrer enthauptet hat.
GI:-2
Eine Gruppe aus 6 STs wird gesteinigt, wobei 2 direkt getroffen werden. Ich zähle auch diese beiden als ausser gefecht/Tod.
GI:-2
Die beiden verbliebenen AT-STs werden durch Fallen ausgeschaltet.
GI:-2 AT-ST
Nach Verletzung erschiesst Leia 2 weitere STs am Bunker. Da Chewie bei seiner ankunft nicht feuert und Han einfach aus der Deckung herraus tritt sind die Sts am Bunker scheinbar alle erledigt. Was aus den FS geworden ist bleibt unbekannt.
GI:-2
Wir haben also 52 Onscreen getötete Imperiale Soldaten. Da die kämpfe danach beendet sind dürfte das so ziemlich alles sein was das Imperium dort hatte. Das bestätigt sich da man bei Hans "Idee" mit dem AT-ST kein Blasterfeuer mehr hören kann.
Obwohl die Handlung die meiste Zeit die Ewoks zeigt wurden mit 27 die meisten STs von den Rebellen getötet. Rechnet man die 3 letzten FS noch mit dazu da sie am Bunker waren so sind es sogar 30. Wenn man bedenkt das die Rebellensoldaten sicher auch noch mit gewirkt haben müsste die Zahl noch nach oben korrigiert werden.
von den ca 60 Imps am Anfang entfallen also:
30 auf die Rebellen
22 auf die Ewoks
7? haben sich zurück in den Bunker gezogen
Zur Verstärkung: Da die Imperialen Offiziere im Bunker Solos List glauben bestand scheinbar während der Kämpfe kein Kontakt zu den Truppen vor dem Bunker. Es ist gut möglich das die Rebeln die Kommunikation gestört haben. Das wiederum bedeutet das der Kommandeur überhaupt nicht wusste das Verstärkung notwendig war.
Als dann der Reaktor explodiert wird der Grossteil der Legion getötet. Nach der Schlacht setzten die Rebellen Bodentruppen ab und jagen die restlichen Imperialen.
Man sieht also das die Sturmtruppen keinesfalls von den Ewoks alleine besiegt wurden. Es waren die Rebellen (insbesondere Chewie) die die meisten ausgeschaltet haben. Diejenigen der STs welche von Ewoks getötet wurden sind ausnahmslos im Hinterhallt erwischt wurden.
Quelle?Somit sind es nur 1000 Mann die auf Endor verteilt sind