Zum Thema Ungereimtheiten!
Als Luke auf im Dagoibar System und da wo Yoda Lebt Landet sagt er habe das gefühl schon mal auf dem Sumpfplaneten gewesen zu sein! Was nicht sein kann da Luke auf nie vom Wüstenplanet (Dessen Namen mir grad nicht einfällt) weg war!
Der Planet der in 5 von 6 Star Wars Filmen zu sehen ist heißt Tatooine, und der Sumpfplanet schreibt sich Dagobath.
Und Bauchgefühle hat man ja häufiger, nennt sich ab und an auch Déjà-vu wenn man meint das einem etwas bekannt vorkommt, oder etwas schon mal gesehen/erlebt hat. Er muss also nicht wirklich schon mal auf Dagobath gewesen sein. Dieses Déjà-vu erlebniss würde ich übrigens durch die Macht erklären, da er eventuell Yodas Präsenz spüren kann, ähnlich wie Vader auf dem Todesstern, als dieser Obi-Wan spürt, und Yodas Aura hat Luke schon mal als neugeborenes Baby gespürt. Auch wenn dies jetzt nicht direkt mit der Sumpfwelt zusammenhängt.
Eine andere Erklärung wäre, dass der Geist von Obi-Wan bei seiner Botschaft ihm eine Art Vision vermitteltet, um ihm einem Eindruck von dieser Welt zu verschaffen. Später sieht er ja auch eine Stadt in den Wolken, als er spürt das seine Freund ein Gefahr sind.
Oder als Obi wn kenobi sagt das Yoda sein Meister gewesen sein! Quai gon Jin war ja Obi wans Meister!
Im Original sagt Obi-Wan "The Jedi-Master who instructed me." Er nennt ihn also nicht dierkt Meister, auch wenn die Vermutung sehr nahe liegt das Yoda früher wirklich als dessen Meister geplant gewesen war, wenn man sich so die restlichen Dialoge zwischen den Beiden anhört. So ist Yoda allerdings eben der Jedi-Meister der quasi allen Jedi ihre Grundausbildung verpasst, wie man in Episode II sieht.
Außerdem hat er ihm später auch noch beigebracht mit Qui-Gon Jinn zu kommunizieren.
Außerdem hätte er ja auch schlecht noch nen Vortrag halten können über seine Ausbildung und seine Zeit als Jedi-Schüler. Er verschweigt ja auch noch so einiges mehr vor Luke.
PS: Bitte etwas mehr auf Grammatik und Rechtschreibung achten.