Verhältnis von Sidious und Vader

sifflord

Dienstbote
Ich habe ein paar Fragen zum Verhältnis von Darth Vader und Darth Sidious, es kann gut sein, dass sich diese Fragen ergeben, da sie aus verschiedenen Quellen zusammen gewürfelt sind, trotzem hoffe ich, dass jemand Antworten weiss:

Mir wird nicht ganz klar, wie Sidious zu Darth Vader steht. Zum einen ist er Yoda gegenüber sehr überzeugt davon Vader würde mächtiger werden als sie beide, dass er dazu das Potential hat bezweifelt wahrscheinlich niemand. Hier scheint es so, als ob es das von Sidious erstrebte Ziel sei, dass Vader ihn eines Tages ablösen wird und sich einen neuen Schüler sucht. Das wäre in gewohnter Sith-Manier und ganz nach der Regel der Zwei. Dann verliert Vader aber gegen Obi-Wan und wird in den Anzug gesteckt, der verschiedenster Quellen zu folge absichtlich so konstruiert ist, dass er Vader schmerzen zufügt und ihn isoliert um ihn der dunklen Seite näher zu bringen um stärker zu werden, gleichzeitig ist er aber auch so konstruiert, dass Sidious Vader jederzeit töten kann mit den Sithblitzen und er weist deutliche Fehler auf, wie schlechtes Hören und Sehen, mangelnde Beweglichkeit usw... An diesem Punkt taucht die erste Frage auf, wieso konstruiert Sidious den Anzug um Vaders dunkle Seite zu stärken um ihn zu einem gefählicheren und würdigeren Sith zu machen und gleichzeitig widersetzt er sich der Sith-Tradition in dem er quasi einen Ausschaltknopf für Vader einbauen lässt. Anderswo steht geschrieben, dass Palpatine den Sith-Orden ändern wollte in die Regel des Einen, ein Meister der ewig lebt und ständig seine Schüler austauscht? Hat die Konstruktion des Anzugs damit zu tun? Oder kann sich Sidious selbst nicht recht entscheiden ob er eines Tages überwältigt werden will von seinem Schüler oder doch ewig selbst Meister sein will? Desweiteren ist es glaube ich so, dass Palpatine entäuscht war über die Niederlage und Entstellung seines Schülers und deshalb den Anzug auch als Strafe anfertigen liess, ist das wirklich so? Oder nutzt er einfach die Gelegenheit um seinen Schüler zu schwächen? War er vielleicht erleichtert, dass sich der einzige der ihm gefährlich werden könnte (abgesehen von Obi-Wan und Yoda) im Duell mit Obi-Wan so geschwächt hat? Aber wenn ja, wieso sollte er dann so enttäuscht und zornig auf Vader gewesen sein nach dessen Niederlage?
 
Also das Palpatine irgendwann von Vader abgelöst werden wollte kann ich mir gar nicht vorstellen, das widerspricht nicht nur seinem Streben nach Macht, sondern auch dem natürlichen Überlebenswillen eines jeden fühlenden Wesens.

Für Palpatine war der Anzug sowohl Fluch als auch Segen. Zum einen konnte er Vader besser kontrollieren, denn mit dem Anzug war klar, dass Vader niemals mächtiger werden würde als Palpatine. Andererseits wurde Vader durch den Anzug immens eingeschränkt; dass er der Auserwählte war spielte doch eigentlich keine Rolle mehr, da er sein volles Potenzial nicht mehr ausschöpfen konnte. Deswegen versucht er später ja auch Vader durch Luke zu ersetzen. Palpatine weiß doch, dass ein Sith nach immer mehr Macht strebt und das ein Schüler irgendwann versuchen wird, seinen Meister zu töten um seinen Platz einzunehmen. Das hat er selbst ja auch mit Plagues gemacht.

Es ist ein Balanceakt. Zum einen möchte man als Sith Lord einen starken Schüler, um gemeinsam die Macht zu erforschen und somit mächtiger zu werden, zum anderen ist da immer die Gefahr, vom Schüler übertrumpft zu werden. Eigentlich war es für Palpatine perfekt, dass Vader in diesem Anzug feststeckte. Er hatte einen mächtigen und extrem zornigen Schüler, der ihm aber nicht wirklich gefährlich werden konnte.
 
Ich weiß wirklich nicht wo alls das geschrieben stehen soll, aber ein Anzug, der Anakin Schmerzen zufügt? Womöglich gegen dessen Willen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit Anakins technischen Fähigkeiten nicht in der Lage sein sollte, den Anzug zu verbessern/manipulieren, oder gar einen neuen zu bauen. Vader ist Palpatines Schoßhund, der Mann fürs Grobe. Dass er aber altgedientes gern gegen jüngeres tauscht, weiß man spätestens seit Episode V, aber auch in Episode III sagt er bereits, dass er demnächst einen wesentlich stärkeren und wesentlich jüngeren Schüler haben wird. Wenn man Palpatines Alter bedenkt, hat er schon einige Schüler überlebt, das hatte er mit Vader sicher auch vor und wollte ihn gegen Luke tauschen, so wie er es mit Tyranus und Anakin getan hatte.
 
ich meine gelesen zu habe, dass zum beispiel die maske nadeln in vader gesicht drücken um sein zustand zu überprüfen und das teile des anzugs mit seinem fleisch so verbunden waren, dass dieses das ganze gewicht tragen musste, was ja auf der verbrennten haut nich tgerade angenehm sein konnte. mit schmerzen meine ich aber auch, das schlechte hören, sehen, gehen, die klaustrophobischen zustände usw... einfach verdammt ungemütlich. das verhalten von palptine mit dem tauschen ist mir klar, vielleicht messe ich vaders bedeutung auch ein bisschen zu viel wert bei, nur glaube ich halt, da sidious seit der ersten begegnung mit anakin daraufhin arbeitet ihn beim richtigen zeitpunkt zu bekehren, dass dieser ihm ein wenig wichtiger ist wie dooku oder maul. immerhin wurde anakin als perfekter schüler von plagueis geschaffen (kann man sich natürlich darüber streiten, ob das kanonmässig stimmt) und als auserwählter nimmt er glaube ich auch in de augen palpatines eine andere bedeutung ein als dooku oder sonst wert.
 
Oder kann sich Sidious selbst nicht recht entscheiden ob er eines Tages überwältigt werden will von seinem Schüler oder doch ewig selbst Meister sein will?
Sidious ist charakterlich eben das Paradebeispiel eines Sith-Meisters, welche gar nicht erst gestürzt werden wollen. Der Meister lehrt seinem Schülern zwar die Grundlagen über die Dunkle Seite der Macht, jedoch ohne dabei all sein Können und Wissen preiszugeben, da es Aufgabe des Schülers ist, den Meister mittels eigener Anstrengung zu stürzen.

Wenn der Schüler eines Tages den Meister übertrifft, wird er diesen ohnehin ersetzen. Aber warum sollte es Sidious es darauf ankommen lassen? Er schenkt seinem Lehrling nun mal nichts. Sobald Vader in den für ihn lebensnotwendig gewordenen Anzug geriet, war es ihm nicht mehr möglich sein volles Potenzial zu entfalten, womit er die Rolle des echten Lehrlings aufgrund seiner "Unzulänglichkeit" bzw. erheblichen Beeinträchtigung verlor und zu einem bloßen Vollstrecker des Imperators wurde.
 
Interessante Diskussion. Hinzu kommt, dass Sidious sich selbst für den Sith'ari gehalten hat. Wenn wir davon ausgehen, dass er wirklich wusste das das bedeuten würde, dann hatte er sicher nie vor sich von Anakin ersetzen zu lassen. Eher wollte er dafür sorgen, dass alle außer ihm verrecken und er was Neues aufbaut wie ein Gott.
 
Wollte Bane mit der Regel der Zwei den Sith nicht unter anderem ermöglichen, im Verborgenen die Macht zu studieren und auf ihre Chance zu warten, die Jedi zu stürzen und die Herrschaft über die Galaxie zu erlangen? Damit wäre nach der Machtergreifung durch Sidious die Regel ja ohnehin hinfällig gewesen. Die Beziehung zwischen Vader und dem Imperator hätte dann unter völlig anderen Voraussetzungen stattgefunden.
 
Wieso kann Vader denn schlecht hören oder sehen? Mir sind keine Szenen bekannt, wo er irgendetwas aktustisch nicht verstanden hat oder etwas nicht sehen kann.
 
Der Imperator Darth Sidious war einfach nicht mehr so sehr von seinem Schüler abhängig wie der im Verborgenen lebende Sith Lord Darth Sidious. Die Drecksarbeit konnten zur Not ja auch die Imperiale Navy, Stormtrooper oder irgendwelche Dark Jedi erledigen. Wahrscheinlichstes Ende für Vader, sollte er irgendwann zu unbequem werden, wäre also vielleicht gewesen dass Palpatine den Sternzerstörern einfach den Befehl gibt, Vaders Shuttle abzuschießen.

Wieso kann Vader denn schlecht hören oder sehen? Mir sind keine Szenen bekannt, wo er irgendetwas aktustisch nicht verstanden hat oder etwas nicht sehen kann.
Vader hat zumindest nie seine eigenen Augen benutzt. Was ich immer komisch fand, denn die Augen schienen mir eigentlich intakt geblieben zu sein.
 
Vader hat zumindest nie seine eigenen Augen benutzt. Was ich immer komisch fand, denn die Augen schienen mir eigentlich intakt geblieben zu sein.

Was viel komischer ist, denn die Augen hätten in der Hitze der Lava direkt mit verbrennen/austrocknen müssen.
Dahingehend ist die Aussage falsch, dass Vader nie seine eigenen Augen benutzt. Das tut er die ganze Zeit. Doch die meisten Dinge sieht er halt durch die Maske.
Ich glaube nicht dass Vader blind in seiner Regenerierungskapsel sitzt, wenn er den Helm abnimmt.
 
Die Maske scheint aber ihre eigenen optischen Sensoren zu haben, wenn ich da an die Szene in RotS denke wo Vader zum ersten mal die Maske aufgesetzt bekommt.
Und in RotJ sagt er zu Luke dass er seinen Sohn mit seinen eigenen Augen (ohne Maske) sehen möchte.

Edit: Ist zwar Off-Topic, aber ich hab mich immer schon gefragt ob Vader die Welt immer in diesem Rotstich gesehen hat ..
 

Anhänge

  • IMG_6987.JPG
    IMG_6987.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann Vader denn schlecht hören oder sehen? Mir sind keine Szenen bekannt, wo er irgendetwas aktustisch nicht verstanden hat oder etwas nicht sehen kann.

Das geht aus dem Roman ''Dark Lord-Rise Of Darth Vader'' hervor. Dort wie beschrieben, dass er durch den fehlerhaften Anzug nicht mehr richtig sehen und auch hören kann. Leider nicht mehr Kanon, trotzdem interessant.
 
Wenn er den Anzug trägt und der defekt ist, muss er nicht in Sicht und Gehör behindert sein, um nix mehr wahrnehmen zu können. Durch einen kaputten Bildschirm oder Lautsprecher bekomm ich auch nicht mehr wirklich was mit, auch wenn ich ansonsten gut sehen und hören kann.
 
Wenn er den Anzug trägt und der defekt ist, muss er nicht in Sicht und Gehör behindert sein, um nix mehr wahrnehmen zu können. Durch einen kaputten Bildschirm oder Lautsprecher bekomm ich auch nicht mehr wirklich was mit, auch wenn ich ansonsten gut sehen und hören kann.

Da Vader ohne Anzug nur sehr gering was ausrichten kann, spielt es wohl nicht so eine grosse Rolle, ob er nun wirklich schlecht hört/sieht oder ob das eine vom Anzug bedingte Ursache ist(Was ich aber damit gemeint habe)
 
Für die Frage "Wie stark wurden Vaders tatsächliche Sinne beeinträchtigt?" spielt es schon eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das ja interessant weil es im Fanfiction Bereich (und auch in "Legends"?) Geschichten gibt in denen sich Feinde Vaders dessen Schwächen sehr wohl zu Nutze machen.

Es gibt da zB einen wirklich gut gemachten Fanfilm wo Batman gegen Vader kämpft ( :D ) und Batman ein Gadget einsetzt das per Elektroschock die Elektronik des ganzen Anzugs lahmlegt, sodass Vader zwischenzeitlich dazu gezwungen ist, seine ganze Macht dazu einzusetzen um die Lebenserhaltungssysteme kurzzeitig zu ersetzen, was Batman überhaupt erst eine Chance im Kampf gegen Vader gibt.


Man kann nun spekulieren, ob diese Schwäche von Darth Sidious (unrealistisch finde ich so eine Geschichte wie die mit Batman auch im Kanon nicht!) bewusst eingeplant war oder ob sie sich baubedingt nicht vermeiden ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im alten EU kommen einige Szenen vor, wo Vaders Feinde das gut ausnutzen können. Gibts aber mittlerweile im neuen Canon (speziell in den Comics) auch...

Im alten EU darf man nicht vergessen, dass Sidious ja bis Mustafar wirklich noch ganz sith-konservativ an der Regel der Zwei festgehalten hat. Er wollte ja irgendwann von Vader überragt und abgelöst werden. Erst nach Mustafar sagte er sich dann: "Nein, so funktioniert das nicht. Mein potentieller Nachfolger ist ein Krüppel, dann muss ich halt alles selber machen. Dann werd ich halt unsterblich und schmeiß den Laden alleine und dann kann ich die anderen Regeln auch gleich mal abschaffen, weil ich das Endprodukt bin..."
Nicht, dass er vorher nicht schon einige Regeln gebogen und gedehnt hätte (Stichwort Maul)...
 
Zurück
Oben