Naja, wenn ein abgekündigtes Spiel noch Jahre bräuchte, bis es fertig ist, dann muss man sich fragen, warum das so ist. "Open World" braucht nun mal tonnenweise Quests. Und die müssen auf irgendetwas basieren. Das kann man sich halt selbst aus den Fingern saugen und dabei aufgrund der langen Entwicklungsdauer Gefahr laufen, dem Canon zu widersprechen und am Ende festzustellen, dass man sich lediglich einen Konkurrenztitel zu einem aktuell laufenden Spiel produziert hat, welches diesem rein Quantitativ aber nie im Leben das Wasser reichen können wird und man zudem am Ende des Lizenzzeitraums agiert.
SWTOR wird derzeit mit weit über 100 Stunden Spielzeit angesetzt:
https://howlongtobeat.com/game.php?id=9137
Das schaltet man nur dann ab, wenn ein Nachfolger reale Chancen hat. Der alte Canon zur Zeit von SWTOR kann auf eine fiktive Geschichte von mindestens 1000 Jahren zurück greifen. Und ein beliebiges Spiel während der Zeit der First Order? Da reicht der Rahmen bislang bis Episode I. Nichtmal Darth Bane und Plagueis haben noch Substanz.
EDIT:
Und genau einen Absatz unter der Geschichte mit der Engine geht der Red Flag-Ball auch direkt zu Lucasfilm zurück:
Quelle:
https://kotaku.com/the-collapse-of-viscerals-ambitious-star-wars-game-1819916152
Das kann man sich ja mal auf tausende Textdateien ausgeweitet vorstellen, so wie sie zum Beispiel die Grundlage für die ganze Folklore in Spielen wie Fallout und The Elder Scrolls bilden und dort dann in Büchern und Computer-Terminals landen: Eine Immersive Erfahrung für die Spieler.
Und die Hölle auf Erden für einen Entwickler und Gamedesigner, der für jeden Furz bei der Storygroup um Erlaubnis fragen muss, weil das alles erst mal vom alten EU in den neuen Canon überführt werden müsste. Kostet alles Zeit, Nerven und ist ein großes unternehmerisches Risiko.
Unter diesen Umständen ist ne Single-Player-Kampagne wie in Battlefront 2 nämlich das äußerste, was man sich zumuten kann. Alleine bei dieser Kampagne wird, nach dem Bild, das Kotako.com hier zeichnet, die kreative Entwicklung und das Okay durch Lucasfilm exorbitant viel Zeit eingenommen haben.
Wenn man da nicht die Arbeitsprozesse aufseiten des Lizenzgebers ganz entscheidend anpasst und effizienter gestaltet, dann werden wir nie wieder ein Spiel wie KotoR bekommen. Von keinem Publisher.