Gibt es zu der nähere Daten/Fakten/Angaben?
Welche Daten/Fakten/Angaben hättest du gerne?
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Gibt es zu der nähere Daten/Fakten/Angaben?
Welche Daten/Fakten/Angaben hättest du gerne?
Hier hat Ami damals eine Werbeseite für die AoBS erstellt. Die ORTF wird auch erwähnt.
Gespielt worden ist in einigen Threads, die Zentrale lag auf Delastaine.
Die ORTF hat sogar die Genehmigung zum Bau eines Casinos im Orbit von Coruscant
Nützliche Trickserei
Eine reizvolle Idee, aber sie wird sich in diesem Umfang nicht umsetzen lassen. Die BS hat nicht genug Spieler um so weit auseinanderdifferenzierte Berufszweige IP darzustellen. Ferner soll die Black Sun auch eine Möglichkeit darstellen für diese verschiedenen Berufungen unkompliziert zusammenzuarbeiten und nicht den Abstand noch vergrößern.Ich persönlich würde die Verantwortlichen nach Aufgabenbereichen, nicht nach Region unterscheiden. Die Konfliktpotenziale sind bei dieser Variante sehr viel höher, beispielsweise im Falle eines Kopfgeldjagd-Vigos, der das militärische Potenzial seiner Untergebenen auch für klassische Söldner-Dienste nutzen will, damit aber natürlich die Kompetenzen des entsprechenden Kollegen beschneidet und somit einen internen Streit vom Zaun bricht.
Außerdem geraten die Mitglieder konkurrierender Sektionen so einfacher aneinander, da sich auf einem Planeten ja nicht nur Charaktere befinden müssen, die einem einzigen "Boss" hörig sind. Es ist meiner Meinung nach ganz reizvoll, eine billige Schmuggler-Absteige darzustellen, in der misstrauisch gemutmaßt wird, was die Sklavenhändler in ihrer Spelunke gegenüber so planen.
Den Kodex als das Problem zu sehen ist natürlich sehr verlockend, da man das Problem so einfach beheben kann. Ich glaube jedoch, dass er in seiner Bedeutung oft überschätzt wird.Ein Rekrut der Black Sun sollte auf den eigenen Vigo / Bandenchef / whatever vereidigt werden, jedoch nicht auf die gesamte Organisation. Ein zu weit gefasster (und dann auch konsequent umgesetzter) Kodex unterbindet effektiv die in Syndikaten dieser Art typischen Intrigen. Für die Anführer ist das IP zweifellos praktisch, für uns als Spieler jedoch weniger.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich stimme dir zu, dass es für die Praxis wohl wenig Bedeutung hätte.Da die höchsten Ränge innerhalb einer Organisation aber nur selten von SCs besetzt sind, stellt sich die Frage nach Diskriminierung hier ohnehin nicht, denn die Basis der Hutten-Kartelle bilden immer noch die - recht unterschiedlichen - Spezies, welche den Vertrag von Vontor unterzeichnet haben.
Die Mandalorianer hier bei uns im Rollenspiel verfügen schon seit längerem über eine nicht unwesentliche militärische Stärke.Aber mal ganz davon abgesehen: Woher sollten die Mando'ade plötzlich die Truppen haben, um zur vierten dominierenden Partei zu avancieren?
Ach so, das habe ich irgendwie missverstanden.Die Rede war bisher immer nur von einem einzigen (abgespaltenen oder verbannten?) Hutten-Vigo samt Gefolge, niemals von den Kartellen in ihrer Gesamtheit. Die würde ich auch nicht verschwinden lassen, immerhin geben sie einen guten Widersacher ab.
Ich vermute, dass man hier wieder etwas auf die BS übertragen wollte, was anderswo bereits gut funktioniert. Man findet diese Konkurrenz im eigenen Hause auch überall bei den beiden großen Orgas. Ich denke, dass die Vorteile für die Flotte der NR überwiegen, wenn das Imperium auch das Spiel in der Flotte anbietet. Man geht davon aus, dass eine neue Orga und die daraus entstehende Dynamik auch neue Spieler für den Bereich Abschaum, Gesetzlose und Bösewichter begeistern würde. Das würde dann Abwanderungen ausgleichen.Die Problematik (schon mehrfach benannt) ist natürlich die mögliche "Konkurrenz im eigenen Hause" für die Black Sun - wenn eine weitere Untergrundorganisation möglicherweise attraktivere Spieloptionen anböte. Einer recht kleinen Fraktion wie der Black Sun kann das keineswegs gut tun - zumal die Listen der aktiven Spieler nicht allzu lang sind.
Die Mandalorianer hier bei uns im Rollenspiel verfügen schon seit längerem über eine nicht unwesentliche militärische Stärke.
Langsam komm ich nicht mehr mit, erst heißt es das die Mandalorianer defakto keine Rolle spielen und Flotten- wie Armeetechnisch nicht so doll aufgestellt sind und nun doch eine "nicht unwesentliche Stärke"? Was den jetzt. Kann das mal bitte jemand aufklären sonst dreh ich noch voll am Fuß
Ich kann aus Erfahrung mitteilen, dass die Chars bei der Black Sun in der Regel auf ihr eigenes Wohlergehen hinarbeiten und keineswegs uneingeschränkt loyal zueinander sind.
Es wird vielleicht ein anderer Eindruck erweckt, weil sowas nicht im großen Rahmen ausgespielt wird. Das liegt allerdings darin begründet, dass die BS keine SCe in den oberen Rängen hat. Als kleiner Handlanger kann man nur schwer gegen den Anführer der BS integrieren. Die Erfolgsaussichten sind dabei auch einfach zu gering. Man muss sich halt erstmal gegenüber einem Vigo loyal zeigen, um in seiner Gunst zu steigen.
Für ausgiebige Ränkespiele innerhalb der Orga bedürfte einer aktiv bespielten Führungsriege. Aber da es bisher noch nie ein Char bei der BS vom untersten Rang in den Rang eines Vigo aufgestiegen ist, würde ich mir da keine Hoffnungen machen.
Langsam komm ich nicht mehr mit, erst heißt es das die Mandalorianer defakto keine Rolle spielen und Flotten- wie Armeetechnisch nicht so doll aufgestellt sind und nun doch eine "nicht unwesentliche Stärke"? Was den jetzt. Kann das mal bitte jemand aufklären sonst dreh ich noch voll am Fuß
Für ein Gönnersystem müsste man allerdings auch Anreize für die Spieler schaffen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dass Chars in Zukunft um die Aufmerksamkeit von NSC buhlen werden. Die Vigos wurden in der Vergangenheit bei Bedarf auch eingebaut, um eben für angesprochene Atmosphäre zu sorgen. Es gab IP auch Abneigungen und Missgunst, aber wieso das bei einem kleinen Handlanger Auswirkungen auf die gesamte Orga haben soll, ist mir nicht klar.Ich meine auch nicht das die Charaktere im InPlay ständig loyal herum rennen. Es geht mir um den gesamten Eindruck der Schwarzen Sonne. Und der ist für mich eben nicht explizit dieser. Das auf Grund der Strukturen nicht viel gemacht werden kann halte ich nur für mehr oder weniger richtig. Konkurrenz um vergebene Aufträge, Prämien die man lieber selber einstreichen will und sich daraus entwickelnde Fehden der Mitglieder untereinander sind auch im unteren Bereich möglich. Es muss dort ja nicht direkt das Vorgehen gegen die Obrigkeit sein. Oder das buhlen um die Aufmerksamkeit höher gestellter Mitglieder der Schwarzen Sonne um an einen Vigo heran zu kommen und sich ihm zu beweisen, oder gar um die Aufmerksamkeit eines Vigos selbst. Wenn ich mich nicht irre dann gibt es das Gönner System ja auch in realen Syndikaten.
Eine Führungsriege muss dahingehend nicht zwingend aktiv sein. Beziehungsweise durch vorhandene Spieler besetzt werden. Kurz Vitas zu Vigos oder eventuell wichtigen Persönlichkeiten und eine OL die selbige hier und da mal auftreten lässt, würden da schon ausreichen. Spieler wären in dem Fall aber logischerweise die ideal Besetzung, da diese mit einer gänzlich anderen Aufmerksamkeit glänzen können und – in der Regel – mehr Arbeit in ihren Charakter stecken – als in einen nicht vollwertigen Charakter gesteckt wird. Dennoch bin ich überzeugt, dass das vorhanden sein selbiger nicht vollwertiger Charaktere ungemein zur Atmosphäre und zu entsprechenden Spielmöglichkeiten, die der Kreativität in diesem Bereich zuträglich wären, beitragen würde.
Ah, sry, ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Also der Großteil dieser Streitmacht, welche für die Sith kämpfte, ist sicherlich in der Schlacht um Bastion zerstört worden. Die Gesellschaft, welche diese Krieger hervorgebrachte und die Schlachtschiffe konstruierte, ist doch aber weiterhin vorhanden. Als Antwort darauf woher Truppen kommen könnten. Natürlich war das Aufgebot der Mandalorianer nie mit den Streitkräften von NR und Imperium vergleichbar. Aber sie sind eben als eine dieser obskuren Randmächte bereits etabliert. Sowas könnte man ausbauen, wenn es denn gewollt wäre.Exakt so wie Drethdal bereits schrieb. Während des Sith-Bruderkrieges diente die im wesentlichen komplette mandalorianische Armada als Streitkraft Allegious, da sich das Militär während jenem Konflikt die meiste Zeit heraus hielt. So gab es diverse Kämpfe im Verlauf des Krieges bei dem erste Verluste erlitten wurden und darüber hinaus die zehrende Endschlacht. Im genauen die 2te Schlacht um Bastion, in welcher der Sith-Bruderkrieg entschieden wurde.
Bei der Idee mit dem psw-eigenen Fraktionspart, könnte man sicherlich auch bspw. über eine Institution analog zum Zann-Konsortium denken. Dies würde einerseits eine breitgefächerte Spielwiese für die diversesten Konzepte darstellen (recht ähnlich der Black Sun), böte andererseits jedoch auch boshafteren Gesellen (siehe -> Korruption, Auftragsmord ect. pp.) den notwendigen Spielraum - ohne durch einen Kodex entsprechend gebunden zu sein.
Was mich wundert ist, dass du schon so aburteilst, wo noch gar nichts ausgearbeitet ist.
Welche Zielsetzungen sind nicht ausgreifend genug? Woher willst du wissen das sie nicht das geforderte Profil erfüllen? Es gibt doch noch gar keine?
Und warum sollte so einen Firmenphilosophie denn die Unterschiede verschwimmen lassen?
Die Firma muss sich ja nicht dauernd mit der BS konfrontieren. Humanitäre NRler oder autokratische Imps sind da genauso gute Gegner.
Die BS hat nicht genug Spieler um so weit auseinanderdifferenzierte Berufszweige IP darzustellen. Ferner soll die Black Sun auch eine Möglichkeit darstellen für diese verschiedenen Berufungen unkompliziert zusammenzuarbeiten und nicht den Abstand noch vergrößern.
Es gab IP auch Abneigungen und Missgunst, aber wieso das bei einem kleinen Handlanger Auswirkungen auf die gesamte Orga haben soll, ist mir nicht klar.
Die Gesellschaft, welche diese Krieger hervorgebrachte und die Schlachtschiffe konstruierte, ist doch aber weiterhin vorhanden. Als Antwort darauf woher Truppen kommen könnten.
Nur sind diese Chars nicht darauf bedacht mit anderen Berufszweigen zu konkurrieren.Die berufliche Verteilung unterschiede sich in keinster Weise von der jetzigen Situation, welche laut diverser Meinungen ja keine schlechte ist: Es gibt Söldner, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Diebe ...
Das Idee, dass die Black Sun selbst ihr eigener Gegenspieler ist, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.Natürlich ist Einigkeit in der Theorie immer ein erstrebenswertes Gut, praktisch jedoch führt sie dazu, dass ohne externe Feindbilder intern Stagnation herrscht. Beweis: Siehe die aktuellen Gegebenheiten. Zudem redet niemand davon, dass die Charaktere auf Befehl ihres Vigos nicht kooperieren könnten. Besonders wenn eine der beiden großen Mächte einen Schlag gegen die Black Sun führt, dürften (zumindest vorübergehend) innere Streitigkeiten - schon aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus - vergessen sein. Im Frieden hingegen bestände immer noch die Möglichkeit, dass sich zwei "Bosse" (und somit auch ihre Getreuen) gegen einen dritten verbünden, um dessen störende Dominanz wenigstens einzuschränken.
Leider gibt es den Aufstieg in Führungspositionen bei der Black Sun nur in der Theorie. Diese Situation könnte man vielleicht verbessern, indem man die Anzahl der Ränge verringert, schneller befördert und Führungspositionen attraktiver gestaltet. Das Hauptporblem wird jedoch auch hier die allgemein geringe Spielerzahl sein.Nun ... ein kleiner Handlanger muss ja nicht dauerhaft ein kleiner Handlanger bleiben, oder?
Die Situation stellt sich schon ein wenig komplexer dar und ich denke nicht, dass man das Potential einer Gesellschaft auf die Produktivität einer einzigen Firma runterbrechen kann. Selbst wenn man so verfahren will, sollte die Tatsache, dass Mandalorianer überhaupt Kaps produzieren ihnen genug Bedeutung verschaffen.Ich denke, du meinst MandalMotors? Angesichts der Tatsache, dass schon der Bau eines einzigen Schiffes teilweise mehrere Monate in Anspruch nehmen kann und die genannte Korporation die einzig nennenswerte in ihrem Sektor ist, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass selbst im Falle von Akkordarbeit die Mandalorianer mittlerweile wieder über eine Flotte verfügen würden, welche im intergalaktischen Konflikt auch nur den Hauch einer Aufmerksamkeit erhielte.
Es gibt bei der Black Sun zwei bedeutende Berufsgruppen. Das sind zum einen die Schmuggler und zum anderen die Kopfgeldjäger. Nur stehen diese Gruppen in keinerlei Konkurrenz, da sie völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen.
Alle anderen Berufe treten nur vereinzelt auf. Wenn diese Spieler nun beispielsweise ihren eigenen Treffpunkt bespielen würden, dann spielen sie dort immer alleine. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Das Idee, dass die Black Sun selbst ihr eigener Gegenspieler ist, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Beweis: Siehe Sith-Bürgerkrieg. Selbst für die bedeutende Orga Sith-Orden war es nicht möglich gerade einmal zwei verschiedene Fraktionen gleichmäßig zu bespielen, obwohl die Umstände damals für die Sith wesentlich günstiger waren als sie es für die BS jetzt sind.
Die Situation stellt sich schon ein wenig komplexer dar und ich denke nicht, dass man das Potential einer Gesellschaft auf die Produktivität einer einzigen Firma runterbrechen kann. Selbst wenn man so verfahren will, sollte die Tatsache, dass Mandalorianer überhaupt Kaps produzieren ihnen genug Bedeutung verschaffen.
Hier ist seit zwei Wochen nichts mehr geschrieben worden, deshalb will ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich als den bisherigen Tenor wahrgenommen habe:
- Eine neue Orga wird nicht gewünscht
- Die Black Sun sollte stattdessen erweitert/angepasst werden
- Hierzu wären ein Hutten-Vigo und ein Mando-Vigo gute Varianten
Können wir die Diskussion mit diesen Ergebnissen als abgeschlossen betrachten?
Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.