Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses, ausgeübt durch einen Künstler. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.
Lassen wir zunächst die Funktionen beiseite. Aber das "Ergebnis eines kreativen Prozesses, ausgeübt durch einen Künstler" betrifft die Spiele doch schon ganz gut. Bei Spielen und Filmen, teils auch bei Musik haben wir schon mal mehrere Künstler, mit Tätigkeiten wie Musik, Erzählen einer Story, Entwerfen von Landschaften, Figuren und Objekten, selbst die Programmierung ist eine Kunst.
Eine andere Kunst-Definition ist: "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist" Auch hier geht es um die Ausübung kreativer Arbeit. Gerade Spiele bestehen aus unzähligen verschiedenen kreativen Arbeiten und DAZU kommt noch die Interaktion - Ich schätze nicht wenige Maler oder Autoren der Vergangenheit würden gerne in ihre Gemälde oder Bücher "eintauchen" und diese Parallelwelt etwas näher kennenlernen - Spiele haben das Potential dazu. Das klingt wieder nach Realitätsverlust, aber was ist ein Gemälde sonst ausser Fantasie und Vorstellung? Auch ein Portrait kann eine Person mystisch umhauchen und stellt nicht immer den wahren Charakter dar.
PS: Stilmittel von Silent Hill diskutieren
? Gern! Was sagt die Figur des Pyramidenkopfs in Silent Hill 2 aus? Sind es die projizierten Schuldgefühle von James? Oder beruht die Figur auf dem Gemälde "Nebliger Tag, Nachlass des Urteils" welches für Ludwig XIV angefertigt wurde? Und so weiter...
Hier kann man wieder ansetzen: Übernimmt das Spiel nicht einfach bestehende Kunstwerke? Teils, aber Kunst hat schon immer adaptiert, bestimmte Meme erzeugt, kopiert und abgewandelt. In beinahe jedem Roman finden sich Elemente, welche sich lange vorher in anderen Romanen etabliert haben.
Nochmal kurz zur Funktion: Sicher, ich kann ein Spiel einfach "durchzocken" und ich werde mehr oder weniger unterhalten. Aber ich kann mich auch mal in Mass Effect einfach nur hinstellen und die fantastische Architektur der Zitadelle genießen, oder die Soundeffekte ausstellen um der Musik zu lauschen. Aber auch das Gameplay an sich und die durch alle anderen Aspekte entstehende Synergieeffekte sind für mich eindeutig Kunst. Aber Kunst ist Geschmacksache. Was eine staatliche oder kulturelle Behörde als Kunst definiert ist mir dann auch wurscht