Jenny schrieb:
Man kann sich doch mit 18 verloben und mit 24 erst heiraten.... !!!!
Hab ich auch mal gedacht... Seitdem ich verlobt bin bin ich anderer Meinung. Ich hab gedacht verloben und dann die Hochzeit auf nach Staatsexamen (Anfang 2007 hätte ich dann sicher ob ich's bestanden habe) heiraten. Aber das waren "gute" Vorsätze. Nun bin ich der Meinung, dass wenn man schon mal soweit war die Frage zu stellen, sollte man dann auch den frühesten Termin nehmen, der von den Aufgaben, die man so hat, hin kommt (also wenn jemand zB innerhalb des nächsten Jahres eine Abschlussprüfung schreibt, dann halt danach oder so).
Wann man sich verloben sollte... Wenn man sich sicher ist, dass man den Rest des Lebens mit dem Partner verbringen will. Wann das ist muss eigentlich jeder für sich selber entscheiden, aber für sowas braucht man eine gewisse Reife und die setze ich so Anfang zwanzig an. Es gibt sicherlich Leute, die früher reif sind, oder DEN Partner finden (als Beispiel führe ich mal Dyesce und Minza an, weil ich diese beiden einfach in ihrer Beziehung bewundere und auch ein klein wenig beneide, dass sie sich relativ früh gefunden haben und sich füreinander entschieden haben).
Wo ich allerdings skeptisch gegenüber bin, wenn man sich kaum dass man sich kennt verlobt und dann auch gleich heiratet. Das mag funktionieren, würde aber in den meisten Fällen schief gehen (nein Bea, ist kein Angriff auf Deine Person...). Das würde ich meinen Kindern sofort aus dem Kopf schlagen und wenn ich sie dafür erpressen muss, dass ich sie enterbe...
Zur rechtlichen Lage: man kann sich mit 16/17 mit Zustimmung der Eltern verloben und folglich auch heiraten. Wenn man die Zustimmung der Eltern nicht erhält, so kann man noch mit einer Zustimmung des Familiengerichts die Eltern übergehen. Was ich davon halte ... nicht viel. Vor allem, wenn das Familiengericht die Zustimmung gibt, denn dann kann man davon ausgehen, dass das junge Paar nicht von den Eltern unterstützt wird und auch, wenn das jetzt nur ein Elternpaar ist, so werden die Leute es schwierig haben, denke ich. Vor allem, wenn einer oder beide noch der Zustimmung der Eltern bedurfen für das eine oder andere, was sie so machen.
Verloben bevor man 18 ist ... gut, wenn man's braucht, aber heiraten dann doch wenn man schon 18 ist. Aber zumindest sollte man die Schule abgeschlossen haben bevor man heiratet (also halt Abi, mittlere Reife oder Hauptschulabschluss in der Tasche hat)