Jedihammer
Generalfeldmarschall, Aktiver Foren Ältester.
Tut sie das wirklich? Ich denke nicht...
Am Anfang des Überraschungsangriffes durch die Krieger des Bright Tree Stammes fällt die Legion zwar zurück und wird teilweise aufgerieben, dann sieht man im Film aber sehr deutlich, daß sich das Imperium vom ersten Schrecken schnell erholt und nun die Oberhand haben, die Ewoks und Rebellen sich zurückziehen müssen.
Erst die Kaperung eines AT-STs durch Chewbacca ermöglicht dann die Vernichtung der imperialen Truppen und das auch nur, weil dieser Angriff von hinten kommt und die meisten Verbände erneut unvorbereitet erwischt.
Hier zu sagen, daß die Ewoks die beste Legion des Imperators vernichtet hat, vereinfacht und verfälscht die Sache doch ungemein.
Zum einen stelle ich Die Frage, ob es überhaupt die beste Legion des Imperium war, oder wie der Imperator sagte "eine Legion meiner besten Truppen"
Des weiteren war die Leistung und die Planung der imperialen Truppen auf Endor alles andere als eine militärische Glanzleistung.
Man rechnete ja nicht mit den Ewoks, sondern mit einem Eliteverband der Rebellen. Und da steht man da ohne Luftunterstützung und mit nur vier schweren Waffen(AT-STs)Und nicht einmal eine Abwehrwaffe gegen die AT-STs hat man vor Ort. Im Gefecht kann es immer passieren, daß der Feind eine schwere Waffe erobert und gegen die eigenen Truppen dann einsetzt. Damit muß man rechnen und dagegen muß man Vorkehrungen treffen. Nichts geschieht hier.
Selbst die Ewoks waren fähig, zwei AT-STs zu vernichten. Die Truppen des Imperiums sind mit dem einen AT-ST nicht fertig geworden.
Nich sehr schmeichelhaft für einen imperialen Eliteverband.
Die imperialen Truppen auf Endor haben sich angestellt wie Dilletanten.