Wookie Trix schrieb:
Im Fall "Osthoff" wurden sie überspannt, keine Frage. Aber halt auch durch die Mitschuld von Susanne Osthoff selbst. Und das mit ganz traurigen Konsequenzen. Wenn man den Ermittlungsbehörden glauben darf, so hat sich im Nahen Osten rumgesprochen, dass Deutsche dankbare Entführungsopfer sind: weil sie viel Lösegeld bringen und man sich im Entführungsfall auf eine schier unglaubliche Medienpräsenz freuen darf. Nicht, dass ich jetzt Frau Osthoff für den Entführungsfall der neuerlichen deutschen Geiseln verantwortlich machen tue, Aber sie hat durch ihre Naivität, Blauäugigkeit oder wie immer man Osthoffs Inkompetenz nennen will, einen von vielen Steinen in Rollen gebracht und den deutschen Steuerzahler damit noch mehr zur Kasse gebeten.
Dass man ihr dafür nicht mit Lorbeeren kommt, versteht sich von selbst.
Gruss, Bea
Liebe Wookie Trix,
schon wieder stehe ich auf dem Schlauch.
Wie genau hat Frau Osthoff die Medien dazu gebracht so ausführlich über sie zu berichten?
Weil sie Deutsche ist? Ja schuldig im SInne der Anklage!
Weil sie entführt wurde? Ja schuldig im Sinne der Anklage!
Du willst wirklich Susanne Osthoff die "Schuld/Verantwortung" an ihrer großen Medienpräsenz geben?
HALLO 
Hat sie sich in jede Talkshow gedrängt? Hat sie immer weitere Artikel über den "mysterösen" Fall verlangt?
Oder haben die Medien einfach diese Themen aufgenommen (in eigener Verantwortung ohne von irgendjemand dazu veranlasst worden zu sein, außer ihrem eigenen Agenda/Anspruch?)
Haben die Medien nicht eher durch ihre sehr detailierte, große, nicht nur darstellende sondern sogar kommentierende Berichterstattung diesen Stein (wenn überhaupt) ins Rollen gebracht? Und dabei die "Naivität, Blauäugigkeit oder wie immer man Osthoffs Inkompetenz nennen will" ausgenutzt?
Nochmal zu Inkompetenz. In was war Frau Osthoff Inkompetent? In ihrem Umgang mit den Medien? Das wohl (wobei ich hier eher den neutraleren Begriff "unerfahren" bevorzugen würde, da Inkompetenz, jedenfalls in meinen Ohren immer auch den Anspruch hat, dass der "Inkompetente" egentlich kompetent sein müsste (es ist sein Job, sein Aufgabenbereich, etc.) keiner der noch nicht mit den Medien zu tun hatte, sich mehr oder minder "dumm" anstellen würde, nehme ich doch mal an!
Bei ihrem Verhalten im Irak? Vielleicht kann man ihr hier eine gewisse Unvorsichtigkiet unterstellen. Doch wie Darth Mund IMHO schön geschrieben hat, hatte Susanne Osthoff wohl mehr Kompetenz als alle Leute hier im Forum, den Großteil der Journalisten die nun über sie schreiben und vor allem mehr Kompetenz als die jetzt beiden entführten Deutschen.
Ja es gibt unter Umständen eine Verbindung zwischen der Entführung der Susanne Osthoff und der jetzigen Entführung der beiden deutschen Ingenieure.
Aber hier Frau Osthoff anzuschuldigen (obwohl du dies ja eigentlich nciht machen willst, es aber dann doch wenigstens andeutest) ist in meinen Augen wirklich nur arrogant, falsch und total dumm. (Bedenke solche Verbindungen zu ziehen sind es, nicht du. Ich unterscheide schon meistens zwischen den "Taten" einer Person und der Person selber!)
Und nochwas zur allgemeinen Diskussion über die MEdien.
Jedenfalls ich für meinen Teil will sicherlich nicht, hier einfach dumm auf den Medien herumhacken und ihnen den "Schwarzen Peter" zuschieben. (Wenn ich den Eindruck erweckt habe tut es mir leid). Die Medien (alle auch die Bild) haben eine wichtige und anspruchsvolle, nicht ganz einfache Arbeit und Funktion (wie du ja selber sehr schön ausgeführt hast).
Aber das spezielle Problem bei den Medien ist, dass mit dieser großen Aufgabe (und unter Umständen auch der dazugehörigen "Macht" im Bereich der Meinungsbildung/Informationsverteilung) auch große Verantwortung verliehen wird!
Und in diesem einen speziellen Fall haben sie in meinen AUgen ihre Verantwortung missbraucht (wie ja schon selber Medienvertreter zugeben, siehe der verlinkte Zeit-Artikel, obwohl ich ihn jetzt nicht sooo toll finde).
Genau diese negative Bild von Susanne Osthoff, welches durch die Medien nicht unbedingt erzeugt, wohl aber verstärkt und ausgebaut wurde, macht mich ärgerlich.
Ja es stimmt, es gab schon einige Leute die in die "MEdienmaschine" gekommen sind und dort "zermahlen" wurden. Einige haben es nicht anderst verdient (denke hier z.B. an den Prügelprinzen oder unser Bobele), aber ich sehe immer noch nicht was genau Susanne Osthoff gemacht hat, dass sie so niedergemacht wird?
Sie hat wohl kaum 100%igen gesunden Menschenverstand bewießen, als sie nicht sofort den Irak verlassen hat, als die ersten Warnungen eingingen. Aber die meisten benutzten in den meisten Situationen nicht ihren gesunden Menschenverstand. Warum also hier auf ihr rumhacken, aber auf anderen nicht.
Noch einen kleinen Punkt zum Steuerzahleraspekt. Der ehemalige Verkehrsminister Stolpe hat uns mit seinem ach so tollen Tollkollekt wohl 180 Millionen im Monat gekostet. Dafür hätte man Frau Osthoff wohl 60 mal befreien können. Wo ist da der Aufschrei gewesen, wo war dort die Frage ob Stolpe nicht auch noch ein schlechter Vater ist?
Nein nein das Lösegeld für Frau Osthoff wird bestimmt den deutschen Staat bankrottieren.
Ich muss wirklich sagen, dass ich FROH bin dass meine Steuern (wenn ich auch noch nciht soo viel zahle) doch für solche wichtigen Dinge wie den Schutz der Bürger ausgegeben werden.
Wo kann ich für die nächste Geiselbefreiung spenden?
Ich verstehe wirklich hier deinen Standpunkt nicht, liebe Bea. (Meine Beiträge sollen auch in keinster Weise einen Angriff auf dich als Journalistin sein, nur um das klarzustellen.)