...Du sagst er hat ihn in 2 Hälften geteilt, aber dabei hat er doch eigentlich nicht Überlebenswichtiges getroffen, oder? ...
Also - grundsätzlich wollte ich ja auch nicht zur Gänze infrage stellen, dass sein Überleben nicht ggf. mlglich wäre. Immerhin ist er Angehöriger einer nicht-menschlichen Spezies, der SW-Spezies der
Zabrak. In sofern weiß ich also auch nicht genau, wie seine Organe im Körper angeordnet sind.
Allerdings - die Zabrak haben grundsätzlich einen humanoid (also menschlich) angelehnten Körperbau! Geht man davon aus, dass dann auch die Organe ähnlich angeordnet sind - *pjiüh!* - stell ich mir das aber dennoch schon etwas arg hart vor, was da mit ihm passiert ist: So, wie es aussah, könnten durch die Rumpfamputation zwar nicht unmittelbar-lebenswichtige Organe, aber Langfristig-lebenswichtige geschädigt worden sein (Magen, Nieren usw.)
Wie gesagt - da Maul ja wie Du es auch geschrieben hast - über die Fähigkeit verfügte, die Macht gebrauchen zu können, ist es natürlich nicht gänzlich undenkbar, dass er dennoch überlebt haben könnte. Doch ich halte es für unwahrscheinlich.
Deshalb schrieb ich auch, dass ich seinen leibhaftigen Auftritt in TCW für "schwierig" halte - nicht für völlig unmöglich oder unerklärlich.
Darüber hinaus kann die (Sith-)Regel "Überlebe" gerade in SW sehr unterschiedlich aussehen:
Als "Ben" Kenobi z. B. "starb", starb er eben tatsächlich - und zwar im Hinblick auf seine "physisch-materielle Hülle". Sein "Geist" indes überlebte und existierte weiter, um Luke in TESB auf Hoth weiterhin mit Rat zur Seite stehen zu können.
Ähnliche Effekte kennt man auch bei den Sith, wie z. B. bei
Exar Kun, der seinen Geist im Sith-Tempel auf Yavin IV über seinen leiblichen Tod hinaus zu konservieren verstand - oder auch Sith-Lords wie
Naga Sadow und
Freedon Nadd.
Das will bzw. muss natürlich nichts heißen. Auch - oder gerade vlt. - ein Sith wie Darth Maul könnte sich - auch gerade in dem Punkt sich als Gegenpart zur Philosophie der Jedi verstehend - durchaus sehr an sein leibliches, weltliches Leben und Dasein klammern wollen und mit einem ungeheuren Maß an Sturheit und Willenskraft alles daran setzen, weiter zu leben bzw. zu existieren.
IMO ist es aber auch eine Frage, in wieweit man Wahrscheinlichkeiten in einem - zugegeben natürlich sehr fantastischen und magisch angehauchten - Fiktivuniversum doch vlt, etwas zu sehr strapaziert. Gerade die Filme der OT leben für mich durch sozusagen eine gewisse Bodenständigkeit sowie Normalitäts- bzw. Alltagsplausibilität. Oder anders ausgedrückt: In keinem der drei alten Filme geschieht IMHO etwas, was man nicht auch durchaus entsprechend in unserer realen Welt wiederfinden können würde. Selbst "Erscheinungen", wie "Bens Geist" oder die "Macht des Imperators" lassen sich durchaus - wenn gleich natürlich nicht genau in dieser Form bzw. Art - als Entsprechung in unserer realen Welt wiederfinden.
Somit bin ich einfach der Ansicht und es würde mir halt nicht gefallen, wenn man Maul auf diese Weise "auferstehen" lassen würde. Ich fände es doch recht weit hergeholt.
Außerdem heißt das für mich nicht unbedingt, dass man nicht deshalb "Darth Maul" durchaus "auferstehen" lassen könnte!
Vielleicht hatte der "echte" Darth Maul einen zabrakanischen (Zwillings-)Bruder o. Ä. und letztlich ist ja die Bezeichnung "Darth Maul" sozusagen auch nichts weiter als ein Sith-Titel-Pseudonym für eine Person, welche sich den Lehren der Sith vollständig ergeben hat und entsprechend dessen sich die Ehre eines solchen Namens und Titels verdient hat.
Ein der dunklen Seite verfallener Zwilligsbruder des ursprünglichen "Darth Maul" könnte seinerseits vlt. Rache an den Jedi für deren "Mord" an seinem Bruder nehmen wollen o. Ä. Und vlt. nennt er sich ebenfalls "Darth Maul", um seinen verstorbenen Bruder auf diese Weise posthum zu ehren.
Außerdem gab es durchaus außer Maul auch noch so einige andere Vertreter dieser Spezies. Somit verstehe ich bei Euch zwar, dass ihr Darth Maul sehr mögt bzw. diesem 'nachtrauert'. Nichts desto trotz - es bewist nur, dass es sicherlich so manche Möglichkeiten an Alternativen dafür gibt, dass es nicht zwingend genau der gleiche Darth Maul ist, der dort in TCW auftritt.
Und um Maul ggf. nachträglich charakterlich noch zu vertiefen, gibt es zum einen gar z. B.
diesen Roman hier über ihn, als sicherlich ggf. noch andere Möglichkeiten, Abenteuer mit ihm zu gestalten, wie eben zeitlich vor den Ereignissen von TPM spielen.
Für mich jedenfalls muss es nicht zwingend ein "Darth Maul" sein! Ich finde die zabrak an sich schon interessant und mag z. B. auch Figuren wie
Bao-Dur oder (sorry, aber wen sollte es bitte bei dieser chicken Lederkluft wundern!!!
):
Maris Brood.
PS - @All: Allerdings hat Rinson Forsim vollkommen Recht, dass wir hier allmählich ein Off-Topic-Problem haben bzw. sich das Ganze allmählich all zu weit vom eigtl. Kernthema dieses Threads entfernt. Diskussionen über Darth Mauls Überleben, Zabrak owe gehören eigtl. in dafür vorgesehene Threads, wie z. B.
hier,
hier oder
hier!!!