@sidious05 - Hinweis: Du hast hier zwei Posts hintereinander verfasst, was man als "Doppelposting" bezeichnet und in PSW zum einen nicht gerne gesehen ist bzw. zum anderen gar Folgen haben kann!
Mir ist das anfänglich auch passiert und sicherlich hat man hier in der Anfangszeit einen gewissen Toleranz-Bonus bei den Admins (wozu ich nun nicht gehöre!

).
Deshalb mein wohl gemeinter Hinweis hier mal eben auf die
"entsprechenden Posting-Regelungen" und
alternative Möglichkeiten, wenn man mal vergessen hat, etwas zu posten, was man ursprünglich auch schreiben wollte!
... Sprich: Die Jedi werden nicht hauptsächlich dafür ausgebildet, zielgerichtet gegen andere Lichtschwertträger kämpfen zu können, eben weil man davon ausgehen konnte, dass die Sith zerstört sind. Aber die Kompetenz dafür ist im Ernstfall trotzdem vorhanden ...
Hier soweit
ACK meinerseits, bis auf Folgendes:
IMHO ist hier auch der Unterschied zugrunde zu legen, wie und wann Jedi zu welchen Zwecken im Nahkampf ausgebildet wurden. 5000 - 4000 bBY z. B. war tatsächlich die Bedrohung durch die Sith für die Jedi spürbar größer (Naga Sadow, Freedon Nadd, Exar Kun, Ulic Qel-Droma, Revan, das Sith-Imperium), als z. Zt. von TPM (EP I).
Generell stimme ich auch zu, dass die Nahkampfausbildung der Jedi mit und am Lichtschwert traditionell dem möglichen Kampf, Widerstehen- bzw. Sich-Verteidigen-Können gegen Sith diente und somit wahrscheinlich hauptsächlich dadurch begründet wurde (was auch naheliegend ist, da zu früheren Zeiten der Gebrauch von Langschwertern, Vibroschwertern und -klingen noch weitaus verbreiteter war, als mit Blastern oder Disruptoren o. Ä. (In KotOR [Game] sieht man z. B. eine SW-historische Zeitphase, in der z. B. zumindest der Gebrauch von Fernkampf- und Schusswaffen sich etwa die Balance mit dem von Nahkampf, sprich Hieb- und Stichwaffen hielt!)
Disruptorwaffen sind immer noch billiger als Lichtschwerter, die wie du ja auch auch meintest eher einen symbolischen Status haben

...
ACK. Einen kommerziellen bzw. Kostenaspekt kann man IMHO Lichtschwertern generell eher weniger zugrunde legen. AFAIK gibt es außer den Jedi oder den Sith (od. entsprechend um das Wissen gebildete Gruppen an Machtsensitiven bzw. Machtanwendern) kaum bis gar keinen sonst, der Lichtschwerter konstruieren könnten und welchen eine solche Waffe auch ausreichend nützen würde. (In TCW oder auch
TotJ: Redemption wird z. B. zwar genau das thematisiert, wobei sich zeigt, dass es zwar grundsätzlich für jemanden mit Nahkampf-Bildung bzw. -Ausbildung durchaus nützlich sein kann, ein Lichtschwert zu führen - dass jedoch die Fähigkeiten eines "Normalsterblichen", eine solche Waffe mit seinen Nahkampffähigkeiten zu führen, in keinerlei Relation zu den Umgangsfähigkeiten der Jedi oder Sith dazu stehen. Hier würde ich gar vermuten, dass selbst ein ehemaliger Jedi wie Ulic Qel-Droma sogar ohne seine Verbindung zur Macht einem "Normalsterblichem" aufgrund seinem Nahkampf-Können und -Fähigkeiten überlegen ist!)