Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Aber gegen Jäger kann man sich irgendwie noch wehren.
Wenn so ein Impstar im Orbit hängt und alles zertrümmert wird man wahnsinnig vor Hilflosigkeit.
Schlachtschiffe brauch man natürlich dennoch,
Um andere Schlachtschiffe in größeren Auseinandersetzungen zu beschäftigen/zu zerstören..... Es ist nicht so, dass Jäger einfach mal so einen Kreuzer vernichten können. Dieser Eindruck kommt durch die erwähnte RotJ-Szene und die Games zwar gerne auf, ist aber falsch.
Es braucht eine gewaltige Masse an Torpedos um einen Kreuzer auszuschalten...
und die Jäger selbst können auch von der Punktverteidigung ausgeschaltet werden.
Ein Jäger überlebt meist einen Treffer nicht.....
Wenn die Bordschützen gut genug sind, was öfters ja nicht wirklich den Fall zu sein scheint.
Städte richtig zu zerbomben würde ich auch eher dem Flächenbombardement der großen Schlachtschiffe vorziehen.
Was wir so mitkriegen sind Sternenjäger eigentlich ziemlich effektiv in so was mit ihrer Schwarmtaktik und der in den Filmen sehr offen gelegten Fähigkeit ganze Stücke von größeren Schiffen abzusprengen ? EP 1, EP 3, EP4 und EP 6 neben zahllosen EU Quellen.
Eben... man muß sich schon sehr viele Filme und Bücher ausklammern, um diesen Effekt alleine auf ein Mißinterpretation und einige Spielemechanismen zu schieben.
Man sieht eben direkt in der Saga, welchen Schaden kleine Einmannjäger machen können und im EU wird das noch weiter ausgebaut und verdeutlicht. Ich sage nur: X-Wing im ISD Hangar![]()
In TPM hat das Droiden-Kontrollschiff keinen Kratzer bis Anakin es von INNEN her attackiert.
Dann hätten wir noch ROTJ. Zitat Ackbar: "Konzentriert das Feuer auf diesen Supersternzerstörer. Wenn wir (die Großkampfschiffe) die Schilde runterbringen, dann haben unserer Jäger eine Chance."
Und wenn wir das EU zu Rate ziehen, dann verweise ich auf die Zahn-Romane, wo die Punktverteidigungskanonen eines Sternzerstörers präzise genug sind um Torpedos abzuschießen.
In TPM hat das Droiden-Kontrollschiff keinen Kratzer bis Anakin es von INNEN her attackiert.
In ROTS ist die InvisibleHand schon ihrer Hauptschilde beraubt (ROTS:ICS), als Anakin und Obi-Wan in den Hangar eindringen.
Was ich bei Ep1, Ep 3 und Ep 6 so extrem interessant finde ist, dass die Schiffe bei denen "angeblich" schon durch massives Feuer von anderen Schiffen die Schilde rausageblassen wurde nicht ein einziger Einschusstreffer von solchen Waffen zu sehen ist. Die ImpStar Modelle, ebenso wie Vader Kutsche oder Grivs Drohnenbarke weißen nicht ein einziges Zeichen von einem Treffer auf bis sie von Sternenjäger angegriffen oder zerstört werden, während, dass Droidenkontrollschiff (welches von nichts als den Naboojägern angriffen wurde) durchaus fehlende Komponenten im Kampf aufweißt.
Könnte es vielleicht sein, dass man in den 80ern noch keine CGI benutzt hat, um solche Schäden am Rumpf schön sichtbar darzustellen und hier einfach fertige (praktisch neue) Modelle für einige Kamerafahrten genutzt wurden?
Wenn man bedenkt, wie man anderen Schaden sehr wohl zu sehen bekommt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
ImpStars auch, wenn die Kanonen groß genug sind (und für den ist Ausweichen versuchen ziemlich Essig) und nicht vorher von seinen TIEs zerpflückt wurden.
Ausserdem liefern sie etwas bei dem größere Schiffe etwas zu grobschlächtig sind, die Fähigkeit nur ganz bestimmte Punkte oder Komponenten effektiv anzugreifen.
Vergieß die anderen beiden offensichtlichen Dinge nicht die mit einem Sternenjäger nicht kannst. Personen und Güter in Mengen transportieren.
Was wir so mitkriegen sind Sternenjäger eigentlich ziemlich effektiv in so was mit ihrer Schwarmtaktik und der in den Filmen sehr offen gelegten Fähigkeit ganze Stücke von größeren Schiffen abzusprengen – EP 1, EP 3, EP4 und EP 6 neben zahllosen EU Quellen.
Nur bei einem extrem großen Modell und selbst die werden davon ziemlich mitgenommen.
Zu Episode 3 kann ich hier nix sagen, dazu hab ich die Eröffnungsschlacht nicht oft genug gesehen. Welche Szene meinst du denn? Vlt. kann ich mich dann erinnern.
Den Todesstern würde ich da einfach mal rauslassen
Und in Episode 6, gut da haben wir die Executor. Kann man schlecht was gegen sagen, außer vielleicht, dass ein gutes Stück Glück dabei war (A-Wing, der genau in die Brücke reinfliegt).
Sitzt ein Jedi oder ein Rogue am Knüppel machen die ganz gern mal nen Impstar im Alleingang platt.
Die gehen aber allgemein an feindlichen Sternenjägern drauf als an dem schwerfälligen Kampfschiff. Dazu gibt’s in den Büchern durchaus auch Operationen mit nicht Elitestaffeln die sich nicht wirklich weit schlechter schlagen bei solchen Manövern.Bei normalen Fighter Operationen (von denen nicht SO viele vorkommen) ohne Elite-Typpies gehen erst mal schön viel Jäger drauf, bis sie in effektiver Torpedo Reichweite sind.
Und ich denke, dass sie dazu besser geeignet sind, als Jäger.
Bomber sind langsam (meistens, kommt mir jetzt net mim TIE-Defender ^^) und schwerfällig. Eigentlich ein gefundenes Fresschen für Turbolasersperrfeuer. Von der Jägereskorte ganz zu schweigen.
Naja, was heisst hier extrem groß...Das ist Definitionssache. Naja, was heisst hier extrem groß...Das ist Definitionssache. Nehmen wir mal den Impstar als mittelgroß. Bei den X-Wing Games braucht es haufenweise Torpedos. Spiele sind ne schlechte Quelle, also holen wir die X-Wing Romane: (da wird natürlich ein wenig übertrieben) Effektiv sind sie, wenn man sie auf einen Punkt konzentriert. Aber guck ma wie oft sie nur durch einen Trick ausgeschaltet wurden: Corran schiesst nen Schildgenerator zu Klump, dann bestücken sie Frachter mit Mass-Torpedos, etc...
Die Todessternschützen würden dir wiedersprechen würden sie noch leben. ^^Beim X-Wing sieht das anders aus.
In Episode 1 gehen ziemlich viel Naboo-Jäger bei dem Versuch drauf, das Kontrollschiff in die Luft zu jagen. Und ich denke nicht, dass ohne Ani's Geistesblitz überhaupt jemand zurückgekommen wäre^^.
Was mich ja ein wenig wundert ist das in SW das Konzept der "external ordonance" nie umgesetzt wurde..... man stelle sich mal nen X-Wing vor der unter seinen Flächen noch Raketen trägt. Das hätte erstens taktisches Potential und sieht zweitens cool aus*gg*
Das von mir verhasste K-Wing Angriffsboot/Überschwerer Bomber Design der Neuen Republik hat austauschbare Waffenmodule, einige davon auch einfach Geschosse die es davon wirft und dann zur Basis zurückfliegt um neue zu holen. Problem bei dem Ding ist einfach, dass es soviel Crew hat (4 Mann, es gibt Zollboote die weniger Crew brauchen), nicht sprungfähig ist, grottenhässlich und ziemlich angreifbar. Die Landegleiter der Klontruppen haben übrigens auch externe Raketenaufhängungen. Allerdings ist die Idee bei SW wohl einfach nicht beliebt weil die Schiffe die Torpedos tragen eh Multifunktionswerfer für diverse Arten von Geschossen haben und irgendwie fand ich es immer sicherer so was in einem Schiff zu verstauen als irgendwo drann hängen zu haben wo sonst wer es treffen könnte.
Interne Werfer sind aber wesentlich Fehleranfälliger da erforderliche MAgazintechnik usw....
Ach bin mir relativ sicher, dass sie Miniaturkomponenten bei SW ziemlich gut gemeistert haben. ^^ Soweit mein Gedächtnis aber noch funktioniert bauen sie in Solo Command X-Wing 7 einen A-Wing so um, dass er ne massive Bombe extern trägt und später dann in einen Kriegsherren TIE-Träger wirft. Natürlich versaut so was aber ziemlich die Flugleistung eines Schiffes, besonders wenn es eigentlich nicht dafür ausgelegt worden ist. Problem beim X-Wing ist halt, dass er die Faltflügel hat um ihm beim taktischen Manövrieren zu helfen und daher nicht umbedingt noch was drannhängen sollte. ^^ Machbar wärs sicher (gibt ja noch ganz andere exotische X-Wing Umbaumodulle), wirklich sinnvoll ist wohl ne andere Geschichte.