Warum sitzen in den TIEs Piloten?

MatGreen

Senatsbesucher
Ich weiß nicht inwieweit das effizient wäre, aber warum werden in die TIEs nicht schlicht Droiden eingebaut?
Die Stärke der TIEs ist ihre Masse, im Raum ihre Wendigkeit und ihre Verfügbarkeit, da sie nicht viel kosten. Piloten sind doch da nur hinderlich, oder?
Droiden sind nicht so schlau wie Menschen, aber das müssen sie ja nicht da TIEs den Gegner erdrücken sollen. Abgesehen davon sind die menschlichen Piloten auch nicht sehr viel besser als dei Droiden es wären, so oft wie einer abgeschossen wird...
Ich denke dass ein Droidengehirn effizienter wäre, man braucht keine Ausbildung mehr, die Lebenserhaltungssysteme und Schilde (die eh nicht vorhanden sind) werden total unnötig, die Moral spielt keine Rolle mehr... Und man muss die TIEs nicht mehr zwingen aufsammeln. Das würde zu ihrer Verwendung passen.
Der einzige Nachteil wären die mangelnden Flugkünste. Doch wie gesagt, das kann ja bei der Masse egal sein.
 
Nach den Klonkriegen konnte sich die Republik bzw. das Imperium nicht erlauben Droiden im Kampf einzusetzen. Droiden sind verhasst. Sie sind das Werkzeug der Separatisten. Ein sauberes Imperium verwendet nicht die Waffen des Feindes.
 
Ok, das ist einleuchtend. Ich dachte nur, dass es besser zu den TIEs, ihren Aufgaben und Anforderungen passt.
Aber wenn die von vorneherein aus psychologischen Gründen weggelassen werden...
Aber seit wann kümmert's das Imperium was andere denken?
 
In X-Wing Allianz da gab es doch mehrere verschiedene Experimentelle TIE-Fighter die alle von Droiden gesteuert wurden.Allerdings entpuppte sich das Programm als Fehlschlag da die Rebellen davon Wind bekammen und die Fabrik zerstörten.
Dann gibt es noch in Dark Empire so Droidenschiffe, TIE/D. Aber ich glaub da steckt irgendwie noch was vom Pilotem drin.

Allerdings setzten sich diese neuen TIE Modelle nicht wirklich durch. Nur der TIE Defender, auch als Jagdbomber bekannt wurde der wirklich nachfolger. Allerdings wurde der auch nicht in allzugroßen Massen hergestellt da er zu teuer war.
Und natürlich der TIE Advanced. Aber die haben alle weiterhin Piloten und werden nicht von Droiden gesteuert. Menschen sind eben wohl letztendlich doch effektiver als Droiden.
 
Denk dran wie groß der Militärapperat des Imperiums sein muss.
Das sind hundere von Planeten mit Milliaderden und Abermilliarden menschlichen Einwohnern.
und davon können ebenso Milliarden von Menschen eingezogen bzw angeworben werden.
Wenn Sie schon auf sowas wie dem Todesstern ne gute Millionen an Personal haben.

Zumal sie auch Klonen können. Die TIE-Piloten könnten erst recht Sparti-Klone mit Flash-training sein die bei ihrem Erstflug 2 Jahre sind und bei ihrem Abschuss vielleicht 3 :D

Denen geht so schnell nicht das Material aus. :braue

Zumal die normale Taktik des Imperiums darin liegt den Gegner mit einer militärischen Übermacht schnell zu überrollen. Wenn man sich einen Planeten Stück für Stück nach dem anderen vornimmt funktioniert das.




Aus filmtechnischer Sicht: Man muss zeigen das der Gegner auch menschlich war. Die Kampfdrohnen (droiden) idee war da noch nicht reif genug. Auch wenn man den leicht mit Animatronics hätt machen können :D
 
Gibts dafür auch Beweise?
Kann mich nicht daran erinnern sie jemals sitzen oder stehen zu sehen...

Der Interceptor hat doch sogar einen Schleudersitz, von daher würde ich eher an Sitze denken. :)
 
Bei den Dreharbeiten war das TIE-Cockpit auf jeden Fall mit einem Sitz ausgestattet. Ich habe irgendwo auch ein Foto, auf dem sehen kann, wie der Darsteller im Cockpit sitzt.
 
Es gibt definitiv Sitze in einem TIE. Dies wird ausdrücklich in den Gespensterstaffel-Büchern erwähnt.

Des weiteren wird dies auch im Darklighter-Comic gezeigt. Da steigen die Jungs mit einem Schleudersitz aus.
 
Auch hat keines meiner TIE-Modelle einen Sitz.

Also das Modell meines TIE-Interceptors hat einen erstklassigen Sitz.

Und dann gibt es da auch noch die Gunner Stations von Hasbro, im Fall von Vader wurde das Cockpit seines TIE-Fighters dargestellt, - wiederrum mit Sitz, weshalb dieser Vader auch Kniegelenke hatte.

----

Dass TIEs den Gegner durch schiere Masse erdrücken sollen, halte ich für ein Gerücht, dafür ist ein Sternenzerstörer mit 72 TIEs zu mager ausgestattet.

Man vergleiche das mal mit den 1500 Jägern eines Ringschiffs der Handelsföderation, das ist schon ne ganz andere Hausnummer.

Ansonsten werden Piloten wie auch sonst Menschen statt Droiden eingesetzt, weil sie sich in den Klonkriegen den Droiden als hoch überlegen erwiesen haben.
In Bodenschlachten brauchten die Droidenarmeen eine Übermacht von etwa 10:1 um ebenbürtig mit Lebewesen-Armeen zu sein.
 
Also das Modell meines TIE-Interceptors hat einen erstklassigen Sitz.

Sorry ich meinte die normalen Tie-Fighter.

QUOTE=Iron Fist;1377382]Es gibt definitiv Sitze in einem TIE. Dies wird ausdrücklich in den Gespensterstaffel-Büchern erwähnt.

Des weiteren wird dies auch im Darklighter-Comic gezeigt. Da steigen die Jungs mit einem Schleudersitz aus.[/QUOTE]
Schlag mich tot, ich weiß nicht mehr in welchem Roman das mit den Stehen genannt wurde.
Ich glaube in der Han-Solo Triologie, aber ich weiß es nicht genau.
Ich weiß nur das ich es gelesen habe.


Stehen und Sitzen ist in der Schwerelosigkeit eigentlich egal :D
Stimmt.
 
Warum sitzen/stehen/liegen in den TIEs Piloten und keine Droiden?

Ganz einfach! Man brauchte in der OT keine Armee aus Droiden, um Jedi in detailchoeographierten Kampfestänzen durch jene Armee mit ihren Lichtschwertern hindurchschnetzeln zu lassen, so daß die Körperteile zu Hauf durch die Lüfte fliegen ohne eine Altersfreigabe ab 18 Jahren befürchten zu müssen.
Klingt wie Scherz, ist aber keiner.
 
Zurück
Oben