Darth Ratte schrieb:
Die Pläne waren doch dann aber seeehr ursprünglich, oder? War mir bisher nicht bekannt, is aber auch schon seeehr lange her, dass ich mich für Halo interessiert habe. Das "exklusiv für PC" war damals nu auch nicht in dem Sinne exklusiv, aber definitiv wurde es zuerst für PC angekündigt und bis Microsoft Bungie gekauft hat, war bis dato nie die Rede vonner Umsetzung für irgendeine Konsole. Wenn sie auch bestimmt gekommen wäre.
Halo wurde auf der Macworld angekündigt, weil Bungie mal der Vorzeigeentwickler für diese Plattform war. Stimmt allerdings, dass es recht schnell auch für den PC angekündigt wurde.
Und Half-Life1 und Thief lässt sich garnicht drüber streiten, dass die des Genre revolutioniert haben (und zwar wirklich grundlegend). *bätsch*
In Half-Life1 hatte man das erste mal eine derartige Inszenierung bei einem Shooter und die hat sich ja nu mittlerweile bei allen Shootern eingebürgert (eingeschlossen Halo). Vorher wurde man immer ziemlich in die Handlung reingeschleudert, maximal mitm kleinen Introvideo vorher. Zu Thief muss man denkich nichts sagen. Deus Ex kann man sich drüber streiten, ok. Aber in gewisser Weise is des Leveldesign revolutionär und findet man heute auch immer häufiger.
Bei Halo isses insofern schwer zu sagen, weil die Idee, Vehikel innem Shooter einzubaun, auch relativ zeitgleich mit Operation Flashpoint kam (die beiden Spiele haben ja durchaus in gewisser Weise Ähnlichkeit..).
Der erste Shooter mit Fahrzeugen war 1998 Starsiege:Tribes. Das erste waren Halo oder Flashpoint also nicht. Allerdings wurde es, denke ich, bei Halo ziemlich gut gemacht, denn jedes der Fahrzeuge hat auch einen richtigen Nutzen.
Und wo schreibe ich, dass Halif Life den Shooter Markt nicht revolutioniert hat? Es war schon wichtig, dass es ein athmosphärisch dichtes auf die Story fixiertes Spiel gab(allerdings gab es das auch schon des öfteren vorher). Aber es gibt dann wirklich ein paar Spiele, die imo wichtiger(sogar noch wichtiger als Halo
) waren. Zum Beispiel Doom, Wolfenstein oder Quake(Half Life basierte auf der Quake Engine).
Und bei Halo sind es ja nicht nur die Vehikel. Sondern auch so Sachen wie künstliche Intelligenz(wir reden hier von 2001), einem aufladbaren Schild vor der nur durch Medipacks erneuerbaren Healthanzeige und der Beschränkung auf zwei Waffen und Melee Attacken mit Fernwaffen. In meinen Augen hat sich das Gameplay in meinen Augen so schon vom Rest abgehoben. Das muss mir ein Shooter heute schon bieten, um mir zu gefallen. Und wenn ich seh, dass ich bei Half Life 2 immernoch die Brechstange auspacken muss, dann ist das für mich einfach ein Minuspunkt. Aber hey, die Brechstange ist ja Kult.
Klar kann es diese Features auch schon vorher gegeben haben, aber hier gibt es sie zusammen und in meinen Augen einfach nur brilliant umgesetzt.
Und vom Hauptgericht, der Storyline und deren Präsentation hab ich noch nicht angefangen. Was übrigens auch nicht Standard im Genre ist.
Wär Halo pünktlich fertiggestellt worden, hätte es auf jeden Fall Potential gehabt das Genre zu revolutionieren. Aber sowie ich mich dran erinnere, kams selbst für die XBox recht spät im Vergleich zu dem, was an Termin eigentlich angekündigt gewesen war. Da sind dann schon andere Entwicklungsteams schneller gewesen..
Halo ist am 15. November 2001 in den USA erschienen. Die Xbox aber auch
Darth Sol schrieb:
Ärgerlich finde ich nur dass das Design des Controllers das gleiche geblieben ist und das Rumble Feature weg ist, aber zumindest zu letzterem verdichten sich mehr und mehr die Gerüchte, dass da doch noch was zustande kommen könnte.
Das Fehlen von Force Feedback ist wirklich revolutionär...bescheuert. Auf dieses Feature will ich nun wirklich nicht mehr verzichten. Das Design finde ich ganz in Ordnung. Ist zwar steinalt, hat sich aber bewährt. Und alles ist besser als der "Boomerang"^^.
Das 360 Controllerdesign sagt mir aber am meisten zu.
Sonys komischer Motionsensor soll afaik mehr einem alten Windows Joystick ähneln als der Wiimote.