Was sind eure Weihnachtsfilme?

Geist

Gast
Völlig unabhängig davon, ob es ein "tatsächlicher" Weihnachtsfilm ist – aber ich denke, sehr viele haben es als eine Art Tradition, dass sie einen oder mehrere bestimmte Filme zur Weihnachtszeit anschauen. Was sind eure Filme, ohne die diese besinnliche Feiertagszeit nicht das wäre, was sie sein soll? Warum gerade dieser Film, wie kam es dazu und seht ihr ihn jedes Jahr? Alleine oder mit der Familie? Was sind die Klassiker, die ihr uneingeschränkt weiterempfehlen wollt den anderen PSW-Mitgliedern und was sind eher die Machwerke, die unter "so schlecht, dass sie wieder gut sind" fallen? Teilt hier eure besinnlichsten Weihnachts-Audiovisionen. :)

Kevin allein zuhaus

Der Film benötigt wohl kaum eine Vorstellung, ich denke, dass praktisch jeder ihn im Laufe seines Lebens mal gesehen hat, denn er läuft seit bemerkenswerten über 20 Jahren eigentlich jährlich zur Weihnachtszeit auch im FreeTV. Eine unverzichtbare Tradition von mir, der wird gerade zur Weihnachtszeit eigentlich immer geschaut, sei es im Fernsehen oder über Prime & Co. :)
Und man kann Kevin allein zuhaus nicht schauen, ohne anschließend auch gleich...

Kevin allein in New York

Braucht wohl ebenso keine Erklärung :D Praktisch eine 1:1-Wiederholung des 1. Films mit verändertem Schauplatz, ist der Film allein deswegen schon sehenswert:

Weitere sehenswerte:

Mickeys Weihnachtsgeschichte

Den sehe ich fast jedes Jahr um den 24. herum, seit ich ihn als Kind auf VHS bekommen hab, hauptsächlich der guten Erinnerung wegen. Eine schöne, auf Dagobert als Ebenezer gemünzte Version von Dickens' Weihnachtsgeschichte.

Ein Ticket für zwei
Streng genommen kein Weihnachtsfilm – aber dennoch aus Anlass für die Feiertage mehr als willkommen, immerhin geht es um einen Familienvater, der für Thanksgiving zu seiner Familie nach Hause fliegen möchte. Als sein Flug gecancelled wird, stellt sich dies jedoch als größere Herausforderung heraus als erwartet...
Als großer Fan von Steve Martin und John Candy gleichermaßen ist dieser Film für mich ein Volltreffer.

Merry Christmas, Mr. Bean
Weihnachtsstimmung und britische Comedy in Reinform, wenn sich die allseits beliebte Paradefigur von Rowan Atkinson auf die Feiertage vorbereitet. Mit Krippenspiel, Weihnachtschören, einem Festtagstruthahn mit Köpfchen und trauter Zweisamkeit ist die Weihnachtsepisode von Mr. Bean einfach unvergesslich und gehört für mich zum jährlichen Weihnachtsprogramm wie das Amen im Gebet.

Santa Clause – Eine schöne Bescherung
Tim Allen schlüpft in dieser etwas zu kitschigen Weihnachtskomödie in das Kostüm des rotgewandeten Bartträgers. Sehe ich eigentlich hauptsächlich wegen der Kindheitserinnerungen, es war einer der ersten Filme, der mir den amerikanischen Mythos rund um Santa "umfassend" nähergebracht hat. Ich mag ihn heute weniger gern als früher, einfach weil ich ihn insgesamt filmisch nicht allzu überzeugend finde. Dennoch wegen manch passender Emotionalität und wegen einiger guter Gags sehenswert.

Versprochen ist versprochen
Wir sind hier definitiv im "so schlecht, dass es gut ist" Territorium. :D Die simple Prämisse, dass Arnold Schwarzenegger als Familienvater für seinen Sohn ein bestimmtes Weihnachtsgeschenk besorgen soll, wird aufgrund des Konsumwahns zu einer größeren Herausforderung als gedacht, als in Arnies Weg allerlei Steine, Hindernisse und wahnwitzige Vorfälle gelegt werden. Bonus für Star Wars-Fans: Jung-Anakin Jake Lloyd mimt hier Arnies Sohn, der sich nichts sehnlicher als einen Turboman wünscht.
Absurdität vom Feinsten, habe ich den Film neulich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder gesehen und musste stellenweise Tränen lachen. Kein Kunstwerk, aber definitiv ein Stück Unterhaltung in seiner Abgedrehtheit.
 
Gucke fast jedes Jahr

- Der Kleine Lord (80er Film)
einfach nur herzerweichend, wenn auch in der Romanvorlage Ceddies Geburtstag statt Weihnachten

- Die Muppets Weihnachtsgeschichte
IMO die beste Verfilmung von Charles Dickens berühmter Weihnachtsgeschichte mit einem klasse Michael Caine als Mr Scrooge

- Das ewige Lied
herrlicher Tobias-Moretti-Film über die Entstehung des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes (auch wenn tlw mehr Thriller)

- Single Bells / O Palmenbau
zum Brüllen komische Komödie über den fast perfekten Familienwahnsinn zu Weihnachten, der mich an unsere Familie tlw erinnert

- Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York
gelten mittlerweile wohl als große Weihnachtsklassiker
 
@Dr. Sol

Der sowieso nicht, hier nochmal ein Trailer zur Einstimmung ;)


Ansonsten sind es bei mir

Mein Favorit unter den Weihnachtsfilmen, Batmans Rückkehr


Gremlins- Kleine Monster


Muppets-Die Weinachtsgeschichte


Die Geister, die ich rief


Und natürlich auch Kevin-Allein zu Haus und Kevin-Allein in New York

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Pfiichtweihnachtsfilme, aber meine Favoriten. Und die wären:

- A Nightmare before Christmas
- Fröhliche Weihnachten ( -> Ralphie, Luftgewehr... ;) )

Auch noch gut:

- Die Geister, die ich rief
- Gremlins

Geheimtipp:

- Lifesavers (mit Steve Martin)
- Tokyo Godfathers

Geheimtipp Plus:

- Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence

Geht gar nicht:

- Der Grinch (einfach nur nervend)
 
Meine Favoriten sind:

Gremlins


Den habe ich mir sogar letztes Jahr, oder war's schon vorletztes Jahr?, mit Freunden im Kino angeschaut. Der macht einfach so viel Spaß und ist so ganz anders als andere Weihnachtsfilme.

Trading Places


Dan Aykroyd, Eddy Murphy und Jamie Lee Curtis geben einfach ein großartiges Team ab. Den habe ich inzwischen locker schon 15 mal gesehen.

Christmas Vacation


Das ist neben Vacation der beste Griswold Katastrophen-Film. Da habe ich sogar die Blu-ray Collectors Edition mit Blechdose, grünem Keepcase, Kunstschnee, Weihnachtsmütze und einem Wally World Eggnog-Glas. Ich glaube sogar das ich den wegen Weihnachten öfters als Vacation gesehen habe.
 
Es gibt jetzt keinen Weihnachtsfilm den ich jedes Jahr sehen muss, aber zu meinen Favoriten gehören auf jeden Fall Kevin Allein zu Hause, Kevin Allein in New York, Gremlins 1 + 2, A Nightmare Before Christmas, die Geister die ich Rief und auch die eine oder andere Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.
Dann gibt es noch ein paar Klassiker die ich gelegentlich anschaue wie das Wunder auf der achten Straße, der Kleine Lord und das Leben ist schön, die gehören halt auch irgendwie dazu. Aber wie gesagt, bei keinem fühle ich eine obligation sie immer wieder und wieder anzusehen.

Geheimtipp:
- Tokyo Godfathers
Den Film würde ich jedem empfehlen der einen guten Animationsfilm zu schätzen weiß. Ist wirklich gut.
 
Nightmare Before Christmas

Gremlins

Tokyo Godfathers

Die Hard


WENN ich mir an dem doofen Tag schon was "themenbezogenes" anschaue, dann was davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' keine Weihnachtsfilme. An Weihnachten selbst habe ich weder Zeit noch Lust, mir Filme anzusehen, da gibt es Wichtigeres; davor und danach sind es keine anderen als auch sonst das ganze Jahr über.
 
Bei mir sind es immer Scrooged, Trading Places, die Muppets Weihnachtsgeschichte und die Christmas Vacation. Fest im Dezember eingeplant. Daneben unregelmäßig Kevin und Gremlins. Stirb langsam geht auch immer.

Schöne Erinnerungen habe ich auch an die weihnachtlichen Kinobesuche zur Ring- und Hobbittrilogie. Das Feeling will sich bei SW nicht wirklich einstellen.
 
Der Film, welcher mir spontan einfiel als ich den Threadtitel las, war ebenfalls Tokyo Godfathers von Satoshi Kon.
Liegt aber wohl daran, dass ich immer wenn ich ihn mir ansehen möchte denke; „Ne, jetzt nicht, passt eher in die Weihnachtszeit.“ :konfus:
 
Ich habe keine Pflicht-Weihnachtsfilme, aber ein paar verbinde ich schon mehr oder weniger mit Weihnachten bzw. der Winterzeit.


-Christmas Vacation
-Groundhog Day
-SW ANH
-Rocky
-Glücksritter
 
Mit den meisten typischen Weihnachtsfilmen kann ich nichts anfangen, da man mich mit diesem Süßlich-Amerikanischen Kitsch jagen kann.
Gehöre auch zu der Fraktion, die gerne Der Herr der Ringe schauen. Aber meist noch nicht direkt zur Weihnachtszeit, sondern die Teile auf die letzten Adventssonntage verteilt (über die Hobbit-Trilogie schweige ich mich aus). Das passt dann meist zu dem ein oder anderen tolkienesken Geschenk.
Wo wir schon beim Thema sind: Kein Film, aber eine tolle weihnachtliche Tradition: Tolkiens Briefe vom Weihnachtsmann gegenseitig vorlesen. Wunderschön.

Die Nachbarn schauen übrigens Die "Sissi"-Trilogie mit Romy Schneider aus den 1950er als typische Weihanchtsfilme. Für die ganz Kleinen kenne ich noch den Trickfilm "Peterchens Mondfahrt" als Weihnachtsfilm.
 
Zurück
Oben