Original geschrieben von Heulläufer
Hmm, wie wärs denn, wenn ALLE SCHÜLER DEUTSCHLANDS eine Woche lang morgens mit dem Arsch im Bett liegen bleiben würden? Sie können ja schlechte alle Schüler in den Knast stecken, weil sie ned in die Schule gekommen sind. Aber vielleicht rüttelt das die Welt da draussen mal ein wenig wach.
Das wäre im Grunde eine gute Idee. Das Problem liegt nur darin, das es keine Möglichkeit gibt das so zu synchronisieren das es die Lehrer vorher nich mitkriegen... Und ich bezweifle das alle mitmachen würden/es die Elern erlauben würden oder sowas in der Art.
Und genau das wäre leider das Problem, und es würde auch in so einem "kleinem" Staat wie Österreich nicht klappen. Außerdem könnte das noch ganz andere Konsequenzen haben... ich bin mir zwar ziemlich sicher, das ein paar Lehrer das ganze Unterstützen würden, aber es reicht wenn dann ein paar Lehrer in jeder Klasse angefressen sind, und die Schüler das spüren lassen.
@Wraith: Es mag schon sein, das mehr Frauen ne Macke haben als Männer, aber es hat meistens auch seine Gründe. Wenn ich an meine Klasse denke, ist die Reaktion meiner Englisch Lehrerin eigentlich daraufzurückzuführen, das "wir" uns immer aufführen wie die S-Klasse einer Sonderschule oder sogar schlimmer. Sie reagiert darauf mit ungerechter Benotung, weil sie sich keinen anderen Weg zum helfen weiß... Ich schätze, das mit den Frauen liegt daran das sie sich entweder
a) nur schlecht durchsetzen können
oder
b) von mänlichen Schülern nicht ernst genommen werden, was zumindest in meiner Klasse ein beträchtlicher teil ist.
Ich bin ja in einer gemischten Klasse: Das heißt, das ein Teil RG (Realgymnasium, mathematisch orientiert) und ein Teil G (Gymnasium, sprachlich orientiert) ist. Im RG Teil sind von 16 Schülern oder so 4 Mädchen, im G Teil ist es umgekehrt. Ratet mal wer die schlimmere Klasse ist... genau, der RG Teil. Er fällt viel öfter negativ auf als der andere Part (ich glaub da ist sogar nur ein Junge oder so drinnen...)
Die Mädchen im G Teil, die ja der Hauptteil sind, sind so ziemlich alle ziemlich ruhig und nett, freundlich und zeigen gute Mitarbeit und gehören zu den Klassenbesten.
Nun sind wir aber in einigen Fächern (Sprachen, Mathe, Physik hat der G Teil nicht) getrennt. Und das sind dann wie Englisch zum Beispiel die Fächer wo wir unterschiedliche Lehrer haben (ist klar) und wo dann solche Probleme im RG Teil auftreten.
Wenn wir zusammen sind (zB in Bio oder Geo) dann ist es immer der RG Zweig der was verbockt, weil da so viele Jungs sind.
Im allgemeinen kommt es mir so vor, als wären es hauptsächlich mänliche Schüler (siehe Gil, Mattes) die Unruhe stiften und dann dafür die Rache der Lehrer abbekommen. Ich schätze man kann sich denken woran das liegt, nämlich an den unterschiedlichen Wesenszügen der beiden Geschlechter.
Um zu Englisch zurückzukehren, wir hatten unsere Prof auch in der 3. und 4. Gym in Reli... Sie hat sich schon da NICHT durchsetzten können (wie die meisten Reli Lehrer), und das hat die Klasse dann natürlich auch in Englisch weiterprobiert.
Ich sags wirklich nicht gerne, aber einen Teil der Probleme die wir jetzt mit unserer Prof haben, kommen von dem Verhalten der Schüler und die Reaktion der Lehrer. Wenn meine Klasse aufmerksamer wäre, besser mitarbeiten würde, Hausübungen machen würde, dann würde sich die Lehrerin anders verhalten, und wäre nicht dazu genötigt zu solchen ungerechten Mitteln zu greifen.
Noch dazu mündet das alles in einen Teufelskreis...
Denn wenn die Klasse sich mal schlecht aufführt, führt sich die Lehrerin auch auf wie nur was, und die Klasse reagiert dann wieder genauso...
Hier ein paar typische Beispiele im Verhalten der Lehrerin:
Sie kommt schon angefressen in die Klasse, und lässt ihren Zorn an uns aus, wenn wir nur irgendeine Kleinigkeit machen.
Sie hat ihre Lieblingsschüler- die bekommen IMMER dieselben Noten, egal wie mies oder gut sie sind. Wir haben mal ein SA Heft von einem mit ner 3 und einem ihrer Lieblinge mit ner 2 verglichen. Der mit der 3 hatte einen besseren Inhalt, weniger Fehler, und noch dazu weniger geschrieben als verlangt. Trotzdem bekommt er die 2...
Sie gibt denjenigen, die sie nicht mag immer die selben miesen Noten. Siehe mich- Mehrmals hintereinander eine 3-, wo mir andere Lehrer schon ne 3 oder sogar 2 gegeben hätten. Sie wollt mich ja auch bei der Nachprüfung durchfallen lassen.. Nur weil ne andere Lehrerin anwesend war hab ichs geschafft.
Sie liebt es uns den Schularbeitsstoff zu spät zu geben oder von heut auf morgen Tests zu machen
sie verteilt 2 Tage vor der Schularbeit mehrere wichtige Zettel für besagte Arbeit.
Sie verteilt sowieso tausende vermaledeite Zettel...
Jetzt die typischen Verhaltensmuster der Klasse:
"Wir" bringen kaum bis keine Hausübungen
miese bis schlechte Mitarbeit
schlechte Noten (inwieweit das an der Prof liegt kann ich nicht sagen)
Gemeine Bemerkungen, Streiche etc. (Mobbing grob zusammengefasst)
etc etc etc....
Tja, wie das ganze endet kann man sich denken. Ein richtig netter kleiner Teufelskreis halt.
ich denk mir immer, "schlechte" Lehrer liegen zumindest auchteilweise am Verhalten der Klasse. Man soll den Fehler halt doch immer bei sich selbst auch suchen, und nicht gleich bei den anderen... Selbstanalyse halt, so wie ich es gerade gemacht hab. Und ich denke mir, ein paar von denen die hier herein gepostet haben sollten das auch tun.