Mark Hamill war ein unbedeutender TV-Darsteller
Ja, aber in eienr bedeutenden, erfolgreichen Serie *g*,
Carrie Fisher hatte eine bessere Komparsenrolle
komisch, daß sie gerade dafür vom Photoplay Magazin als "Newcomerin des Jahres" ausgezeichnet wurde

,
und Harrison Ford war dermaßen erfolgreich, daß er die Schauspielerei schon aufgegeben hatte, weil er als Schreiner besser verdiente.
trotzdem hatte er eine wichtige Rolle in
dem amerikanischen Jugend-Kultfilm der 70er schlechthin, nämlich "American Graffiti".
Liam Neeson, Natalie Portman und Ewan McGregor waren schon vor SW durch zahlreiche Filme bekannt, auch beim breiten Publikum.
Aha, "breites Publikum"... wirklich? "Traispotting" war vor allem ein europäisches Phänomen, und hatte vor allem ein jugendliches Publikum, "Leon der Profi" ist ein französicher Film, und seit wann schaut sich in den USA ein Massenpublikum einen französischen Film über die Liebesbeziehung eines Killers mit einer 14-jährigen an?, und "Schindlers Liste" war so ein Film, der einen Preis nach dem anderen abgeräumt hat, aber von den Einnahmen her war er einer von Spielbergs unerfolgreichsten. Ich weiß nicht... ein "breites Publikum" kann ich da nirgends erkennen.
Sicherlich, in Europa waren alle drei schon ziemlich bekannt, aber in den USA sah das anders aus. Und wie man an Lucasfilms Firmenpolitik sehen kann, blicken die besonders auf den amerikanischen Markt. Wenn GL für Ep.III Franka Potente besetzen würde, wäre das ähnlich: in den USA ein vollkommen unbekanntes Gesicht (abgesehen von "The Bourne Identity") in Dtl. ein großer Star...
Oder ein Beispiel aus Ep.II: Temuera Morrison (Jango Fett) und Rena Owen (Stimme von Taun We) kannte in den USA keine Sau, in Neuseeland dagegen sind sie die größten Stars, die die neuseeländische Filmindustrie überhaupt zu bieten hat.
Wenn ihr also sagt, die Besetzung der Prequels war für euch nicht unverbraucht genug, dann kann ich nur kontern, daß ihr das nicht mit euren europäisch-Kino-gechulten Augen betrachten dürft. In den USA
waren die Gesichter unverbraucht.