Hier ist ja eine ganze Menge passiert
Drüsling schrieb:
Vielleicht sollte es drei Aufarbeitungen geben: einmal die OT
vollkommen an die PT anpassen, wie du es beschrieben hast,
und einmal die PT
vollkommen an die OT anpassen. (z.B. Anakin älter machen, die PT länger zurückliegend machen, die Technologien anpassen, die furchtbaren
Kung-fu-LS-duelle in der PT herunterschrauben, die Raumschiffe denen aus der OT ähnlicher machen, usw...)
Dann als drittes vielleicht noch eine So-wills-Lucas-haben-Edition, dann hätten wir alle 6 Filme in drei Ausführungen, und jeder kann sich kaufen, was er will. Ich wär mal gespannt, was sich am besten verkauft.
Also die vollkommene OT Anpassung, wie sie beschrieben wurde, würde ich mir nicht kaufen, das geht dann meiner Ansicht nach zu weit und ich muß leider sagen, ich finde die Yodaänderung und die große Schlacht in Ep IV auch nicht wirklich sinnig.
Die PT vollkommen an die OT anpassen ist nicht möglich. Wir leben nicht mehr in den 70ern und man kann fürs Massenpublikum Filme so nicht mehr herstellen. Diese Version wäre also ein Liebhaberstück für Fans. Die würden sich aber spalten ohne Ende, -es gibt mit Sicherheit kein einheitliches Bild, wie die PT aussehen müsste. Ich kann für mich sagen, dass die Vorgeschichte, so wie ich sie mir aufgrund der OT-Aussagen vorgestellt hatte, eine total andere Athmosphäre gehabt hätte als die OT.
Ich möchte insbesondere etwas zu dem Argument sagen, dass die PT länger zurückliegen solle. In der Tat habe auch ich mir das immer so vorgestellt, doch warum eigentlich ? Man sollte sich vor Augen halten, dass dieser Eindruck alleine durch die Aussagen in Ep IV entsteht. Wenn man die PT wirklich länger zurückliegend machen will, müsste man auch die anderen beiden OT - Teile anpassen.
Diese Vorstellung funktioniert nämlich nur, da Vader und Anakin in Ep IV
tatsächlich zwei unterschiedliche Personen sind. In dem Moment, wo Vader zu Anakin und damit zu Lukes Vater wird, hat man zwischen dem Ende der PT und dem Anfang der OT einfach nur noch (maximal) 20 Jahre.
Die "So wills Lucas haben - Edition" wäre die Version, die ich mir kaufen würde und ich denke es wäre auch die Erfolgreichste. Ich gehe dabei davon aus, dass im großen ganzen alles so bleibt, wie es jetzt ist und noch eine "Vader findet den Jappor-Anhänger" Szene und eine "Padme Hologram"-Szene eingefügt wird.
Ich denke, auch wenn viel über die PT gemeckert wird, -verzichten wollen wir eigentlich nicht drauf, ebenso wenig, wie wir zu krasse Änderungen an der OT wollen.
Ich kann für mich sagen, dass ich auf gar keinen Fall auf die PT verzichten will, denn dafür ist sie zu genial, ebenso bin ich mir bewußt, dass Änderungen an der OT sehr behutsam gemacht werden sollten. Die beiden oben genannten Änderungen halte ich aber für nötig, wobei ich die Szenen nicht kommentieren würde (durch irgendwelche emotionalen Ausbrüche Vaders gleich in welche Richtung), sondern ich würde sie einfach zeigen und der Zuschauer soll sich seinen Teil dazu denken.
Die "Vader findet den Jappor-Anhänger" -Szene, so wie sie von mir vorgeschlagen wurde, hat einen sehr schönen Vorteil. Alles was ich brauche ist ein guter Schnitt und ca. 5 - 6 Sekunden neues Filmmaterial, wobei nichts außer Requisiten und einer Hand zu sehen ist. Dies sollte sich machen lassen, ohne dass es auch nur im geringsten auffällt. Das ist mir ganz wichtig bei OT-Änderungen: Jemand der es nicht weiß, muß glauben können, dass es schon immer so war.
Auch Vader und Padmes Holo sollte sich ohne Probleme in TESB-Material einfügen lassen.
Die Senats-Szene sieht auf dem Papier (Bildschirm) auch sehr gut aus und würde mich schon reizen, jedoch hat man ein Problem ! Der Senat sieht nicht nach OT aus (was nicht schlimm ist, so lange er in der PT bleibt
). In dem Moment wo der Senat zwischen Tantive IV und Todesstern auftaucht, wird dir der Film einfach zerfallen. Man kann OT-Bilder und PT-Bilder nicht einfach so mixen, es funktioniert schon im Ep III-Teaser nicht richtig.
Ich halte nicht viel davon die OT weiter vor der PT anzusehen. Die OT profitiert meiner Meinung nach enorm durch die PT und mal ehrlich man würde auch nicht zuerst die zweite Hälfte eines Romans zuerst lesen, nur weil sie mal eher erschien. (Ok, man liest ab und zu, zuerst das Ende des Buches, aber gut ist das nicht
).
Das Ackbar sagt "Möge die Macht mit euch sein" finde ich wirklich in Ordnung. Die Rebellion ist das geistige Kind von Bail, Mon Mothma und Padme (Zumindest Padme hat eine sehr starke Bindung zu den Jedi) und Obi Wan und Yoda sind maßgeblich an der Rebellion beteiligt, nur kämpfen sie an einer anderen Front.
Übrigens:
Qui Gon sollte meiner Meinung nach nicht zu Anakin sprechen, bevor dieser stirbt - Diese Szene gehört Anakin und seinen Sohn.
In der Geister- Szene würde ich einen Einwurf von Qui Gon aber toll finden, es würde nochmal klar Qui Gons Weisheitsvorsprung vor Obi Wan und Yoda verdeutlichen.