Wer hat "Star Wars" in "chronologischer Reihenfolge" kennen gelernt?

Also ich hab zuerst Ep. I gesehen. Da der Rest da noch nich draußen war. Dann kame die OT dran und später dann die gesamte PT.
 
Also ich habe lediglich Episode 1 vor der OT gesehen. Habe mir dann auf Grund dessen die alten Filme angeschaut und war im Vergleich zu Episode 1, der mich schon sehr beeindruckt hatte, aber auf Grund solcher Dinge wie dem gefühlt ewig dauernden Pod-Rennen, Streckenweise doch recht langweilig fand, sehr positiv überrascht.
ANH gab einfach von Anfang an mehr her als eben z. B. Episode 1 und auch die anderen Filme der OT übertrafen Episode 1 dabei um Längen.

Heutzutage habe ich die Filme in sowohl chronologischer Reihenfolge als auch eben in der Reihenfolge ihres Erscheinens gesehen und kann sagen, das sie einerseits zwei einzelnd zu betrachtende Triologien sind, andererseits aber auch ein Gesamtwerk.

In den beiden Trilogien werden einfach unterschiedliche Epochen erzählt, die natürlich unterschiedlich dargestellt werden müssen. So haben wir in der PT grafisches Effektefeuerwerk und wilde Schlachten und Lichtschwertduelle usw., an die die OT rein optisch nicht herankommt.
Ganz anders ist eben die OT, in der man auf spektakuläre Lichtschwertduelle und Effekthascherei verzichten muss (Was zumindest im zweiten Fall schon mal sehr positiv zu bewerten ist, da dieser Punkt in der PT zur Genüge ausgequetscht wurde). Dafür habe ich zumindest das Gefühl, das die alten Filme einfach mit mehr Liebe für das Detail gemacht wurden und mehr dahinter steckt als in den neuen Teilen.

So, jedoch kann man die Filme auch als Gesamtwerk verstehen, welches eben in alln Filmen mit Stärken und Schwächen versehen ist. Und ich denke mal, egal in welcher Reihenfolge man es kennen gelernt hat, ich kann mir nicht vorstellen, das ein wahrer Fan des Universums die OT ablehnt, auch wenn er zuerst die PT gesehen hat, da diese zwar 2 verschiedene Werke sind, aber eben doch untrennbar zusammengehören.
 
Zurück
Oben