Ich habe den Film gestern gesehen, und treibe mich nun seit 2 Stunden hier um Forum herum, lese Meinungen zum Film bzw. verfolge Diskussionen zu Themen, die mich interessieren... und was mich (tut mir leid, aber ich muss es einfach so deutlich ausdrücken) absolut ANKOTZT ist die ARt und Weise, wie einige hier meinen, die einzig wahre Wahrheit gepachtet zu haben und keien andere Interpretationen zuzulassen.
"Seht es doch ein, Palpi hat gegen Windu verloren. Das war doch eindeutig"
"Anakin HAT keinen Vater, Palpi hat ihn da nur angelogen - er wurde von der Macht gezeugt und BASTA!"
Fakt ist: Bei beiden Fragen geht aus den Filmen nicht eindeutig hervor, was denn nun genau die Wahrheit ist. Es wird nicht 100%ig festgestellt, beide Interpretationen können weder zweifelsfrei bestätigt noch widerlegt werden.
Ich persönlcih konnte mit dieser unbefleckten Empfängnis noch nie etwas anfangen - wohl deshalb bin ich über diese Theorie, die sich nach dem Gespräch zwischen Palpatine und Anakin in der Opfer nun auftut, auch so glücklich. Es ist den Informationen aus dem Film nach absolut möglich, dass Anakin eben nicht von der Macht gezeugt wurde, sondern die Sith da mitgeholfen haben - wobei ich hier eher auf Plagius (?) tippen würde als auf Sidious selbst - doch auch das ist nur reine Spekulation.
Mir gefällt diese Erklärung jedenfalls sehr gut - und deutlich besser als die unbefleckte Geburt, so wie sie uns in Episode I geschildert wurde...