Darth Sidious
ist das ultimative Böse in Star Wars. Er steht im Hintergrund und manipuliert alles und jeden nach seinem Willen. Niemand ist in der Lage ihn aufzuhalten, er ist viel schlauer als seine Gegner. Besonders dank des PT-EU mag ich ihn, es ist schon genial, wie er den Jedi mit bodenloser Frechheit dreckig ins Gesicht lacht und sie verhöhnt.
Er ist nicht nur ein genialer Manipulator und Meisterplaner, nein auch seine Kampffähigkeiten sollte man nicht unterschätzen, wenn man noch etwas leben will.
Sidious aufgesetzte Freundlichkeit macht ihn sympathisch und läßt Gegner seine Grausamkeit unterschätzen.
Niemand in Star Wars ist so dunkel, wie Sidious, er ist das personifizierte Böse.
Darth Vader
war schon in den OT-Teilen ein Ausführungsgehilfe der Hauptschurken (wenn auch ein sehr cooler). Gerade durch seine Vorgeschichte wird deutlich, wieso Vader so leidenschaftslos ist. Vader ist ein gut funktionierender Diener des Bösen und durch seine Lebensgeschichte ein sehr tiefgründiger Charakter, aber er ist nicht das ultimative Böse.
Count Dooku:
Dooku ist vielleicht einer der besten Charaktere der PT. Sein Herz ist ziemlich schwarz und trotzdem versucht Dooku sich an einen sehr ritterlichen Ehrenkodex zu halten. Dooku hat so viele verschiedene Seiten und steht gerade deswegen in Bezug auf Boshaftigkeit und Grausamkeit hinter Sidious zurück.
Darth Maul:
Ein Schläger, der für seinen Meister Schutzgelder eintreibt. Maul fehlt es an Format, er kann nur heftig austeilen und hassen ohne viel nachzudenken.
Tarkin:
Tarkin ist ein menschliches Monster. Er ist kalt und grausam. Es ist schon befremdlich, wie er den Befehl gibt Alderaan auszulöschen und sich dann so freundlich zu Leia spricht, als wenn nichts wär. Tarkin ist ganz klar der Meister des Bösen in AnH und Vader steht (trotz seiner Körpergröße) in Tarkins Schatten.