Mir ist da gestern eine neue Theorie eingefallen, wie Rey mit den Skywalkers verbunden sein könnte, ohne selbst eine Skywalker zu sein.
Vielleicht ist die Connection nicht so sehr zu den Skywalkers selbst, sondern zu dem Kristall in Anakins Schwert! Wir erinnern uns, Kristalle wurden im neueren Kanon immer wieder hervorgehoben, sie suchen sich jetzt sogar selbst ihre Besitzer aus.
Ich meine ja, dass Rey ursprünglich von Ahch-To kommt und sie und ihr Clan/ihre Familie Nachfahren der ersten Jedi sind, die auch über die Jahrtausende nach deren Regeln lebten. Reys Clan war also vielleicht schon immer der Wächter der Geheimnisse der ersten Jedi (der Bücher, besonderer Kristalle, usw.).
So, für die, die Empires End gelesen haben, erinnert ihr euch an das Interlude, wo Mitglieder der Church of the Force eine sehr beschwerliche Reise auf sich nehmen um einige Kristalle "zurück nach Hause" zu bringen? (Ich dachte immer, was ein seltsames Interlude! Aber es könnte ja doch ein Hinweis gewesen sein!) Ich nehme also an, dasselbe könnten CotF Mitglieder mit Anakins Kristall samt Schwert auch getan haben!
Sagen wir mal, das Schwert wurde in Cloud City gefunden und soll zurück in die "Heimat" des Kristalls?
Was, wenn diese Heimat Ahch-To ist??
Der Planet der aller ersten Jedi wäre Heimat des besonderen Kristalls im Lichtschwert des Auserwählten! Würde doch passen, oder?
Also, so weit, so gut. CotF Members bringen das Schwert also zurück nach Ahch-To, wo Reys Familie es hüten und aufbewahren soll. Rey wächst also mit dem Schwert auf, es "kennt" sie also deswegen. Doch irgendwann droht Gefahr. Vielleicht von Snoke, vielleicht hat sich der hiesige Clan sogar auch vor Lukes Recherchen gefürchtet? Vielleicht nahmen sie an, er wäre genauso gefährlich für sie, wie Snoke, da er auch nicht die Balance lebt und predigt? Vielleicht hat jemand auch reihenweise heilige Clans in der GFFA niedergemetzelt und ausgelöscht, in der Hoffnung, den richtigen zu erwischen. Den nämlich, der mit seinen uralten Geheimnissen eine Gefahr für Snoke wäre.
Jedenfalls ist der Clan vor jemandem geflohen, mit Rey und mit dem Skywalker Schwert. Wie die eine dann auf Jakku landete und das andere bei Maz, tja, da habe ich auch keine Idee zu. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Was ich halt auch noch glaube, ist, dass Luke seit langem auf der Suche nach diesem Clan/ ihrem Tempel/ ihren Geheimnissen war, weil er, seit er von Snoke weiss, glaubt, ihn nur so aufhalten zu können, mit diesen uralten Geheimlehren! Ausser Luke und Ben Solo haben aber vielleicht noch viele andere danach gesucht, aus den unterschiedlichsten Gründen. Wir wissen ja, im Forceback löscht Kylo irgend so einen Clan aus. Er muss das selbe gesucht haben wie Luke!
Aber nur Luke hat es schlussendlich gefunden! Aber jetzt sitzt er da über diesen Büchern und kann sie beim besten Willen nicht lesen.
Hier kommt nun Rey ins Spiel. Sie spricht die alte Sprache. Sie ist der Schlüssel. Aber sie hat ja jede Erinnerung an damals vergessen/unterdrückt.
Und hier kann wiederum Kylo helfen. Er beherrscht perfekt die Kunst des mind-reading. Er erforscht also nochmal Reys innerste verdrängte Erinnerungen (diesmal mit Erlaubnis) und hilft ihr, ihr Wissen über das Lesen der alten Sprache wiederzuerlangen.
Dann lesen Rey und Kylo gemeinsam die Bücher, eignen sich superkrasses potentiell brandgefährliches Wissen an und wissen jetzt nicht so recht was sie damit anstellen sollen
Hätte dann auch so ein bisschen den Indiana Jones Vibe an sich.