Vorneweg: ich gehöre definitiv nicht zu denen die die These "Macht ist erblich, wie Adel" vertreten. Dass da ein einfacher Stalljunge den Besen mit der Macht zu sich holen konnte hat mich nicht wirklich überrascht und spätestens mit den Prequels und den zölibatärem Status der Jedi dürfte es offensichtlich gewesen sein, dass die Jedi ihre Jünglinge entdeckten mussten. Der Junge ist dann für mich auch eher die Andeutung für eine neue Generation an Jedi/Machtnutzern.
In TFA gibt es einige Hinweise die dafür sprechen das sie entweder Lukes oder Hans Tochter ist. Die Tatsache das sie von Anakins Lichtschwert gerufen wird, die Visionen die sie hatte (die eine Mischung aus ihren eigenen Erinnerungen und denen von Luke sind (Cloud City könnte auch für Anakins Erinnerung sprechen)). Ihre Fähigkeiten als Pilotin, sie spricht die Wookiesprache und Binär (okay, hier bieten Romane oder Comics Erklärungen), versteht sich im Cockpit blind mit Han, sie übernimmt quasi den Falken (im Pilotenstuhl), Leia schickt sie um Luke zu holen, Anakin/Padmés/Lukes Droide aktiviert sich als sie an der Widerstandsbasis ankommt. Überhaupt: sie ist auf dem Planeten auf dem das Entscheidene Kartenstück zum ersten Jeditempel (und damit zu Luke) ist und auch noch zufällig der Falke (okay, wir erfahren von Rey welche Wege der Falke genommen hat)- Kylo Ren und Snokes Obsession mit ihr. Weder sie (noch wir) haben in TLJ bis zu dem Moment an dem Kylo sie fragt eine befriedigende Antwort auf die Frage ihrer Herkunft bekommen (nichtmal als Unendliche Rey). Vielleicht hatte sie selber auf ein entsprechendes Bekenntnis durch Luke gehofft und in Ermangelung der Antwort ist die Option "niemand sind meine Eltern" vielleicht auch angenehmer als "der schrullige Emerit hatte seine Chance gehabt, warum hat er es mir nicht gesagt". Leia hatte da nur das kurze Treffen, trotzdem schien es da etwas Vertrautes zu geben. Das "ForceSkype" ist ja auch etwas, was wir in abgemilderter Form schon zwischen Luke und Leia erlebt haben (was mehr für Rey Solo sprechen würde). Mein "Favorit" bleibt "Rey Skywalker", womit dem künftigen EU die Bürde zukommen würde noch eine Mutter aus dem Hut zaubern zu müssen (und da Rey keine rothaarige ist, werden wir wohl keine Mara Jade rekanonisiert bekommen). Luke (so meine Vermutung) hatte sie schon früh vor der eigenen Familie versteckt und/oder es hinbekommen die Erinnerungen an sie auszulöschen (wobei ich keine gute Erklärung hätte wie ihm das bei Kylo gelungen sein soll), er hat dann jemanden beauftragt sie nach Jakku zu bringen und in ihrer Erinnerung sind das ihre Eltern (wobei die Szene in ihrer Vision mit dem abfliegendem Schiff nicht für die "Nobodies" spricht. Wie schon beschrieben, ich glaube die fehlende Aufklärung von Luke lässt sie glauben ein "Niemand" zu sein.
JJA hat nun das natürlich ein Problem: dreht er das nochmal um, werden es viele sch**sse finden, belässt er es bei Rey Nobody werden sich ähnlich viele aufregen.
Ich bin da aktuell selbst auch unentschieden: ich kann mit beiden Versionen leben, wobei ich wohl auch bei beiden Varianten etwas enttäuscht wäre, das es nicht die andere ist.