Ich verkünde heute voller Freude, ich habe meinen Frieden mit Rey machen können
Dabei geholfen hat mir die Erkenntnis das Rey Superman ist ... ich glaube das muss ich etwas weiter ausführen. Ich habe heute Paddington 2 geguckt, ein sehr süßer Film, kann ich empfehlen für Abende wo man einfach nur mal Chillen will.
Was mir auffiel, Paddington macht keine Entwicklung durch. Er ist am Anfang der liebe, knuddelige, tollpatschige Bär der immer an das Gute in jedem glaubt und am Ende ist er immer noch der liebe, knuddelige, tollpatschige Bär der immer an das Gute in jedem glaubt.
Ich habe diese Nicht-Entwicklung mal in Google eingegeben und es kamen tatsächlich ein paar Ergebnisse, dieses Phänomen nennt sich "Flat-Charakter-Arc" dabei ist es nicht wichtig das die Person, der "Flat-Charakter", eine Entwicklung durchmacht, sondern das all jene die mit diesem Charakter in Interaktion treten eine Entwicklung durchmachen. Vergleichen wir also Reys Reise in Star Wars mal mit diesem Phänomen:
- Rey trifft in TFA auf Finn und dieser wird vom Deserteur zum Helden, wegen Rey.
- Rey trifft auf Han und dieser wird wieder vom Schmuggler zum Helden, wenn auch dieses Mal tragisch
- Rey trifft auf Kylo und der wird vom Vader-Fan-Boy in Cosplay-Klamotten ... zum "Vatermörder" in Cosplayklamotten ... in den Artikeln stand nirgendwo etwas das die Entwicklung Positiv sein muss
- In TLJ trifft Rey auf Luke der wird vom griesgrämigen Eigenbrötler mit Geheimnissen und Schuldgefühlen zu dem Mann der sich seinen Fehlern stellt und um, Verzeihung bittet und nebenher den Wiederstand rettet, mit Geheimnissen und Schuldgefühlen.
- Rey trifft erneut auf Kylo, der von Snokes Kriegshund zu dem Mann der Snoke umbringt, wobei das Motiv mir noch unklar ist, ich glaube das die Position des Supreme Leader frei wurde, hat er erst kapiert als er die Leiche auf dem Thron sitzen sah. Ich habe jedenfalls noch nicht gesehen das Kylo Ren in Langzeitentwicklungen denkt.
Wie wir sehen gibt es da ein Muster, Rey ist der Flat-Charakter und sie bewirkt diese Entwicklungen simpel indem sie die Person ist die sie dazu sein muss. Sie ist also Superman, der immer für das Gute kämpft und durch ihre Einstellung andere Menschen verändert (Superman wurde in vielen Artikeln als Proto-Beispiel genannt)
Und da nicht jeder gerne liest, lasse ich euch hier mal ein Video da, was das ganze recht gut zusammenfasst: