Der Casus Knaxus ist für mich der, dass in der Diskussion nüchtern betrachtet recht schnell alles gesagt ist (zumindest oberflächlich), und hier Fäden gesponnen werden, die ich einfach nicht aufnehmen kann und möchte. Star Wars ist eine kommerzielle popkulturelle Marke, hinter der milliardenschwere Investitionen stehen. Unter der Prämisse fallen m.E. schon eine ganze Menge Optionen weg, und für mich ist es müßig, da jeden Stein umzudrehen, um noch die abwegigste Theorie zu behandeln.
Heute um 12:17 Uhr Ortszeit kam der Zeitpunkt, dass ich das nochmal sagen musste.
So.
Ich halte Snoke für eine neue Person und das auch für die schlüssigste Lösung. Querverweise sind das eine, aber eine enge Verknüpfung zur OT oder PT halte ich zum einen für potentiell verwirrend und zum anderen für zu konstruiert. Snoke wurde für die ST erschaffen, es gab ihn vorher nicht und er war, anders als bspw. in über Jahre geplante Buchreihen (Potter, GoT) nicht von Anfang an als Mastermind von Lucas & Co. geplant. Solche im Nachhinein gebauten Brücken, die von hinten durch die Brust ins Auge eine Verknüpfung herstellen sollen, sind mir aus Erfahrung in aller Regel sehr suspekt.
Von den Details würde ich mich gerne im Kino überraschen lassen.
Mh, also das klingt jetzt für mich irgendwie doch nicht so, als hättest du noch groß Interesse zum Thema zu diskutieren. Es klingt stattdessen so, als hättest du davon gehörig die Nase voll.
Was für mich ok ist, das ist ja dein gutes Recht, so darüber zu denken. Nur bitte vergiss nicht, dass es anderen hier keineswegs so geht, mich eingeschlossen. Wir diskutieren gern die verschiedensten Möglichkeiten durch und du wurdest von niemandem hier, zu keinem Zeitpunkt, gezwungen, die hier gesponnenen Fäden zu lesen und aufzunehmen.
Du hast deine Meinung, dass es nicht allzu abgedreht werden kann, weil Star Wars, aber sieh doch bitte ein, dass andere da gänzlich anderer Meinung sind und dazu haben sie auch das Recht. Noch einmal, es ist nicht schön, dass du dich hier, noch dazu in einem Thread, der genau fürs Diskutieren über Snoke geschaffen wurde, beschwerst, dass genau das getan wird. Für dich ist es müssig und du willst überrascht werden, für mich bringt es Spass und ich würde es im Detail gerne vorher ergründen.
Ansonsten würde der Thread ja schnell ziemlich sinnlos werden und könnte, wenn ich jetzt deiner Logik folge, gerne auch gleich geschlossen werden, denn es ist ja bereits alles zum Thema gesagt worden. Gerade das fände ich aber äusserst schade, vor allem im Hinblick auf die vielen tollen Ideen für neue Herangehensweisen an die Snoke-Sache. Da kommen immer wieder so gute Ansätze wie man vorgehen könnte, erst kürzlich wieder bewiesen von general-michi, der ja für seinen neuen Versuch auch regen Zuspruch bekam und das spricht, denke ich, für sich selbst. Es ist doch allein schon mehr als faszinierend zu sehen, wie angestrengt die Leute sich ihre Gedanken machen. Allein diese Gedankengänge zu lesen finde ich persönlich ungemein schön und lerne dabei auch immer wieder was neues (an dieser Stelle: Danke Leute, viele von euch hier sind wahnsinnig schlau und sehr gebildet, ich bewundere das). Für mich macht zB gerade das einen Großteil der Faszination Star Wars überhaupt erst aus, dass es ein Mythos ist, ein Epos, das seine Fans zum Nachdenken anregt, auch über sehr grundlegende und wichtige Sachen wie die Macht der Liebe, der Hoffnung, des Guten, des Bösen und allem was dazwischen verborgen liegt und was es Wert ist, im Leben zu ergründen und zu verstehen.
So, mehr möchte ich nun aber auch gar nicht mehr darauf eingehen. Aurelian, ich würde sagen, es gibt genug andere Themen hier im Forum die dir bestimmt mehr zusagen, ich würde vorschlagen, du beschäftigst dich mit den Dingen, die dir Spass bringen, dann kann in Zukunft hoffentlich auf diese off-topic Grundsatzdiskussionen verzichtet werden und jeder von uns kann sich wieder dem Aspekt zuwenden, der ihm an Star Wars am meisten gefällt und damit seine Freude haben.
Also, somit endlich wieder zum Thema: Hier muss ich sagen, ist die Lage inzwischen glasklar, es wurde von offizieller Seite eindeutig bestätigt, dass Snoke eine gänzlich neue Figur ist und auch definitiv nicht Darth Plagueis, in no way, shape, or form! Es hätte seinen Reiz gehabt, das muss ich zugeben, aber es wird halt jetzt eine andere Verbindung zu früheren Zeiten hergestellt, danach sieht es derzeit im neuen Kanon jedenfalls schwer aus und ich persönlich begrüsse das auch.
Doch Brendol Hux, die Acolytes of the beyond, Gallius Rax, die Predori, usw., die in letzter Zeit ja Hauptgegenstand der Spekulationen waren, sind ja ebenfalls allesamt neue Figuren und es ist mMn daher durchaus legitim, über sie in Verbindung mit Snoke ausführlichst zu diskutieren, denn zu einem dieser neuen Figuren muss es da eine Verbindung geben, da könnte man mit etwas Überlegen evtl. auch dahinter kommen. Von daher ist hier mitnichten bereits alles gesagt, allein ich habe dazu noch etliche Gedanken, die ich hier noch gar nicht ausführen konnte und zu denen mich auch die Meinung der Mitglieder hier interessieren würde. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was an solchen Spekulationen müssiger wäre, als an diversen anderen "Themen" hier im Forum, wenn man es so sieht verschwenden wir nämlich alle hier nur unsere Zeit mit Belanglosigkeiten und unwichtigem Zeugs