Ich habe für 1. Snoke gestimmt, bei dem ich mir immernoch wünsche dass er eine interessanere Rolle, als den "Oberbösen" bekommt. Momentan wirkt er am wahrscheinlichsten, da er, ähnlich wie Palpatine, die Verkörperung der Sith/dunkelen Seite in Ep VII darstellt. Gemäß dem Gesetz das die Helle Seite siegt, muss er sterben.
Ansonsten habe ich für Poe gestimmt, im Moment hat er einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Wenn man keine Lust hat einen Nebencharacter ausführlicher zu behandeln, kann man ihn auch spektakulär sterben lassen. Dann hatte er einen großen Moment und lungert nicht immer nur vernachlässigt herum. Ausserdem könnte man dadurch die Zielfähigkeiten der Sturmtruppen rehabilitieren indem man ihn von bspw. Phasma töten lässt. Das würde auch Phasma endlich eine vernünftige Rolle geben und den Konflikt zwischen Finn und Phasma besser gestalten. Auch Finn könnte dadurch von einer anderen Seite als der "Spassvogelseite" gezeigt werden.
Bei wem ich nicht möchte dass er stirbt ist Kylo Ren. Zum einen mag ich keine "einweg" Bösewichte und finde, dass er eine Art grauer Jedi werden sollte. Dadurch könnte er villeicht auch neue Jedi vor der dunkelen Seite schützen, da er die Gefahren von dieser besser als jeder andere kennt.
Tote Siths hatten wir meiner Ansicht nach genug.
Auch bei Luke fände ich es schade, wenn er stirbt. 1. ist das mir zu Yoda-ähnlich und 2. wäre es etwas traurig, da er im Grunde nach dem Tod von Vader nichts mehr getan hat. Seine Schüler scheinen ja gestorben zu sein. Auch dass Kylo ihn tötet finde ich etwas ideenlos, er hat ja jetzt bereits Han getötet und ich wüsste nicht wie es den Charakter verbessern sollte, ausser zu zeigen, dass er stark geworden ist. Und dass geht auch besser: sie sollen lieber coole Machtfertigkeiten zeigen. Maul wirkte ja auch stark, ohne tatsächlich jmd getötet zu haben, von dem man weiß, dass er sehr mächtig ist.
Villeicht gefällt mir der Gedanke, dass Luke stirbt nach Ep VIII besser.