Wenn man so ein bisschen über Star Wars nachdenkt, wie die Filme aufgebaut sind, die vielen Vorbezüge der PT, die Rückbezüge von TFA, dann ist Snoke eine Person, die mindestens in einem Nebensatz erwähnt wird, oder wenigsten irgendwo schonmal im Hintergund stand, oder einen Bezug den man nachvollziehbar erklären kann zu einem existenten Charakter besitzt. Nach Möglichkeit auch in einem Hauptfilm oder in Rogue One und nicht in einer Clone Wars oder Rebels Episode.
Im Klartext gibt es 4 realistische Möglichkeiten, wovon meiner Meinung nur eine, nach jetzigem Wissenstand nur wenigen Fans aufstoßen würde.
Numero Uno: Snoke ist der Klon/das Überbleibsel von Palpatine, würde seine Deformierungen und Wunden erklären, seine übergroße Darstellung, dafür hatte der Herr bedrohlich nunmal nen Fable. Diese Variante ist aber irgendwie schon mega langweilig und irgendwie auch unrealistisch, wie kann man, sei man noch so machtbegabt(ausser Plagueis, bei ihm wird aber explizit erwähnt das er dazu in der Lage gewesen sein soll) einen Fall in einen fucking Reaktorschacht überleben, natürlich war Sidious sein Schüler und kann die Fähigkeiten auch erlernt haben, aber irgendwie würde das der Würde von dem Herren Hego Damask nicht gerade gut tun, man würde eine Person entmystifiezieren, die ein riesen Potenzial für einen möglichen wirklich interessanten Anthology Film bietet und das Ende von ROTJ würde auch irgendwie schlechter werden im gesamtkontext der Saga. Dann es wäre schon wieder Palpatine mega langweilig und ein Klon, wenn auch im EU existent relativ hanebüchen und es würde mich persönlich nicht glücklich zurücklassen, es sei denn natürlich sie können es genial erklären, was meiner Meinung nach relativ schwer ist. Die Ähnlichkeit zwischen Palpatines Teachings und Snokes Theme würden zwar auch hier Sinn machen, aber Mittelpunkt der Szene war ja nunmal ausnahmsweise eher Plagueis gewidmet. Achja die Synchronstimme ist ne andere, aber ok, wenn man in nen Reaktorschacht fällt muss das nicht viel heißen.
Numéro Deux: Snoke ist Tarkin, ein anderer Großmoff oder ein Inquisitor, das würde die Rebels Storylines mit einbinden, aber ist der Typ nicht auch krass gestorben? Soll Snoke nicht auch Uralt sein? Dann wäre es schon wieder, wie bei Palpatines Tod son Moment, bei dem der Tod in SW komplett seine Endgültigkeit verlieren würde und ein so interessanter Charakter ist Tarkin jetzt auch nicht, die Moffs auch nicht und Rebels hab ich nicht gesehen, aber wäre wieder eine Serie die glaub ich in der Fangemeinde eher schleppend akzeptiert ist, vorallem durch den Stil. Nebenbei, eine Realserie von Netflix oder HBO könnte ziemlich cool sein, wenn man ordentlich Money reinsteckt, ordentliche Storystränge baut und ordentliche Schauspieler nimmt, die zu den Film Pendants nicht abfallen. Mit Jessica Jones hat Netflix bewiesen, das sie das teilweise sehr stumpfe Marveluniversum sehr interessant inszenieren können, diese düstere Stimmung würde auch gut in eine SW Serie passen.
Nummer 3: Snoke ist irgendwer komplett neues, würde seinen anderen Namen erklären, als eine nicht etablierte bekannte Person, aber ich sag nur Blofeld. Das 2. realistischste nach unserem Wissen, wobei man das natürlich erklären müsste und es ein bisschen strange rüberkommt, wenn nach Palpatine sowas kommt, von dem niemand weiß, der voll mächtig ist undso.... . Wäre auch nicht sooo Cool, ich glaube das würde sehr aufgesetzt wirken, es sei denn es ist der krasse Bösewicht schlechthin und er bringt son paar gut inszenierte und nachvollziehbare shadow Moves wie Palps. Ich wäre auch damit nicht so mega zufrieden.
Nummer 4: Er ist Darth Plagueis. Das ist meine persönliche Lieblingslösung, wohl auch die einiger anderer. Es ist logisch gut erklärbar. er ist der einzige Character dem solche Fähigkeiten zugewiesen werden in den Filmen. Es würde die Narbe und den kaputten, sehr untoten Körper erklären und es würde einen Bogen um die Saga ziehen, man könnte nebenbei neben ihm direkt nen neuen eventuellen Bösewicht für X-XII ranzüchten. Es würde das Theme erklären. Die bewusste Aussage seiner Weisheit, sein alter. Es wäre nicht so aufgesetzt, es würde diese Mystik um ihn in den Film bringen. Es würde einen großen ganzen Plan abgeben. Man hätte, wenn er genial inszeniert wird, einen neuen Character für ne Star Wars Anthologie, in der er Sidious ausbildet. Er würde wohl viele Fans BEIDER Trilogien erfreuen, da Plagueis doch schon eine der besten Szenen der PT gewidmet ist. Es gäbe eine Möglichkeit Darth Vader und Palps ebenbürtig zu werden und bei nem guten, nach dem Hologramm hoffentlich realen Actor eine sehr sehr geniale Figur zu schaffen. Ich bin ehrlich, als Muun sähe er wesentlich genialer/bedrohlicher/mystischer/böser aus, als als kaputter Mensch, aber alles an seinem Körper ausser sein Kopp erinnern auch an nen Muun, das kann das Hologramm sein, oder hinter dem Hologramm steckt ein anderer Character quasi, oder er sieht aus nem hoffentlich erklärbarem Grund in 8/9 anders aus, oder er ist durch seine Wiederbelebung auf nen anderen Körper oder ne frankensteinartige Existenz angewiesen. Vlt kommt ja auch der Sauron Move, seine Macht wächst von Sekunde zu Sekunde und hat noch nicht die Existenzform angenommen, die er Final anstrebt. Es gibt genügend logische Erklärungsmöglichkeiten. Es würde die Brotkrumen erklären und es wäre einfach ziemlich cool.