Also mit Simon Kinbergs Andeutungen im Hinterkopf, dass es evtl. nach Saw Gerrera aus TCW auch mal Rebels Charaktere auf die Kinoleinwand schaffen könnten, plus meiner Vermutung, dass Snoke (schon allein der praktischen Gründe wegen, die Nomis eben genannt hat) nicht der sein dürfte, der er zu sein scheint, möchte ich hier mal mit meiner neuesten Theorie rausrücken: Könnte Snoke vielleicht General Hux' Vater sein?
Den Grundstein für diese Theorie legte vor einiger Zeit ein Interview mit Hux-Darsteller Domhnall Gleeson, das ich zufällig gelesen hatte. Dort wurde ganz kurz erwähnt, dass der eigentlich grünäugige Gleeson beim Dreh von TFA blaue Kontaktlinsen tragen musste. Außerdem berichtete Gleeson, seine Figur Hux würde in Zukunft nochmal wichtig werden. Ja, Captain Phasma-wichtig vielleicht, dachte ich schmunzelnd und legte dies in meinem Kopf als Wichtigtuerei zu den Akten, behielt den Part mit den blauen Kontaktlinsen jedoch als interessant in Erinnerung. Zum Vergleich: Snokes Augen sind zufällig ebenfalls blau.
Vor kurzem hatte ich nun das Vergnügen, Star Wars Rebels Servants of the Empire: The Secret Academy zu lesen, wo Brendol Hux, General Hux' Vater, seinen ersten Auftritt hat. Und war verblüfft über seine Charakterisierung. Hier das Wichtigste zum Nachlesen:
http://www.starwars.wikia.com/wiki/Brendol_Hux
MMn besitzt der Mann definitiv Snoke-Züge:
1. Er diente während der Klon-Kriege in der Flotte der Republik unter Jedi-Generälen und bewunderte schon immer, wie die Jedi ihre Padawane von klein auf in den Orden holen und zu Kriegern ausbilden.
2. Von ihm stammt nachweislich die Idee, Sturmtruppen von Geburt an ausbilden zu wollen. Dies stieß in imperialen Kreisen jedoch auf wenig Gegenliebe.
3. Im Imperium brachte er es zum Kommandanten der imperialen Akademie von Arkanis, wo er begann, seine Vorstellungen zu verwirklichen und einen auserlesenen Zirkel von Spezial-Kadetten um sich scharte. Die Aufnahme in diesen erlesenen Kreis erfolgte nur durch einen speziellen Test, der darin bestand, dass der Anwärter einen der Kadetten tötete (Kylo Rens "Han-Mord-Test", anyone? Übrigens, es wird ja angedeutet, dass Snoke auch an Kylo schon in ganz frühester Kindheit herangetreten ist. Brendol Hux glaubt fanatisch daran, Spitzenpersonal nur durch Indoktrination beginnend in frühester Kindheit erhalten zu können.)
4. An die imperiale Akademie auf Arkanis war auch eine Abteilung angegliedert, die machtsensitive Individuen ausfindig machen und in loyale Kämpfer des Imperiums verwandeln sollte,
Projekt Harvester ( Akte Rey, anyone? Wäre sie dort gelandet, wie ursprünglich vielleicht geplant, wäre sie jetzt warscheinlich genau so ein Werkzeug wie Kylo. Wenn ihr das in der nächsten Episode bewusst wird, könnte das Mitgefühl für Kylo bei ihr auslösen und sie könnte ihn retten wollen.)
5. Hux hatte den unbändigen Traum, ein stärkeres Imperium aufzubauen, welches die Galaxis in alle Ewigkeit regiert.
Snoke wird ja in Bloodline lt. Hidalgo aus gutem Grund nicht erwähnt, die First Order dürfte zu dem Zeitpunkt aber schon gut über 10 Jahre bestehen (Finn müsste zu Bloodline Zeiten etwa 17 sein und wurde als kleiner Junge entführt). Das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Entweder Snoke wurde erst relativ spät zum Supreme Leader, oder er heißt in Wirklichkeit anders.
Brendol Hux' Name taucht in Bloodline kurz auf (wie auch der Name Saw Gerrera), sowie der Planet Arkanis und seine imperiale Akademie, von wo Hux nach der Schlacht von Jakku offenbar in die Unknown Regions verschwand. Wer weiß, er könnte im Verborgenen dort bereits seit ca. 2 Jahrzehnten seine Vision vorangetrieben haben. Evtl. hat er ja sogar einen Weg gefunden, die Macht für sich zu nutzen, zusammen mit seinen Spezial-Kadetten (den Knights of Ren?) mit Hilfe irgend welcher alten Sith-Reliquien, ähnlich diesem Yupe Tashu in Aftermath.
Schon immer kam es mir komisch vor, dass ein junger Kerl wie Hux die First Order befehligt und Snoke auch sehr nahe zu stehen scheint. Selbst Hux' Verhältnis zu Kylo erscheint mir wie eine Rivalität unter Brüdern. Vielleicht hasst Hux Kylo, weil der für seinen Vater wertvoller zu sein scheint, als sein leiblicher Sohn, der nicht machtsensitiv ist. Trotzdem scheinen die beiden für Snoke auch ziemlich gleichgestellt zu sein, obwohl Kylo mit seinen Fähigkeiten weit über Hux stehen sollte. Hux hat anscheinend nicht mal Angst vor Kylo, vielleicht weil Hux Family-Connections zu Snoke hat?
Lt. Visual Dictionary haben die beiden sogar erstaunlich ähnliche Ziele. Während Kylo Ren es als sein Geburtsrecht ansieht, über die Galaxis zu herrschen, empfindet Hux es als seine Bestimmung, einmal Imperator zu werden. Evtl. kennt Leia Hux senior auch irgendwie von früher. Es heißt ja auch, Snoke war mal ein ganz ansehnlicher junger Mann, wer weiß, was Hux in den Unknown Regions zugestoßen ist, das ihn so entstellt haben könnte.