Das mag ja alles zutreffend sein, was Du schreibst! (Allerdings kann ich da nicht beurteilen und nehme das an!). Nichts desto trotz muss man sich aber auch nach dem Sinn dabei fragen! GL hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass z. B. die OT seinerzeit nicht so geworden war, wie er sich das vorgestellt hatte - schlichtweg, weil zu der Zeit die Trickeffekt-Techniken das nicht ermöglichten bzw. zuließen.
Sagen wir mal so, die CGI-Technik war 1997 nicht allumfassend ausgereift oder es wurde zu wenig Aufwand investiert (Jabba, Sy Snootles usw.), der 2004 und 2011 betriebene Aufwand hatte trotz entsprechender technischer Möglichkeiten Bonusfeature-, aber niemals Kinofilm-Format und bestand sogar teilweise aus recycelten Einstellungen. Mit 1997 allein hätte man sich notfalls arrangieren können, aber danach lief die Sache einfach aus dem Ruder und machte die OT zu einem völlig inkohärenten Flickwerk und, um das nicht zu vergessen, einer technischen Belanglosigkeit des 21. Jahrhunderts. Demgegenüber steht ein kohärentes Zeitdokument und Kulturdenkmal, welches zwar genauso seine Ecken und Kanten hat, jedoch authentisch veranschaulicht, was mit der damaligen - und nur mit der damaligen - Tricktechnik möglich war. Ich denke mal, der qualitative Unterschied zwischen beidem lässt sich auf diese Weise verdeutlichen.
Ur-Versionen der OT-Filme also hin oder her - weshalb akzeptiert man nicht auch allmählich mal seine Ansicht, dass er zumindest einige wenige erweiternde Veränderungen und "Spezialeditierungen" bis jetzt hin zu den BD-Fassungen vornehmen hat lassen.
Es nimmt einfach überhand, wenn jemand dreimal hintereinander und mindestens zweimal davon flächendeckend ohne erkennbare Notwendigkeit Änderungen vornimmt und diesbezüglich auch kein Ende absehbar ist. Ridley Scott hat
Blade Runner trotz der vielen vorhandenen Fassungen faktisch nur ein einziges Mal einen offiziellen Feinschliff verpasst. Dreimal hintereinander lässt jedoch darauf schließen, dass sich jemand wieder und wieder irrt und eine Sache irgendwann kaputtverbessert.
IMO scheint es oftmals ja wirklich fast so, als wolle man ihm absolut jedwedes Recht an seinen Filmen, die auf seinen Ideen beruhen, absprechen wollen - so vehement wird dagegen gewettert - gegen die Änderungen, gegen seine Haltung und..., und..., und...
Beispielsweise war TESB nie sein Film und wird nie sein Film sein. Man hat nie ein Studio in kreativen Belangen in Schutz genommen, nur weil es einen Film produziert und finanziert hat, und keine andere Rolle nahm GL hier ein.
Es mag ja vielleicht nicht weise oder geschickt wirken, aber irgendwo kann ich schon verstehen, wenn jemand wie GL auf Trotzreaktionen der Fans seinerseits mit Trotz oder gar Verärgerung reagiert!
Als Person des öffentlichen Lebens muss er das irgendwo akzeptieren können, da er auch die ganzen daraus entstehenden Vorteile abfasst, und es ist einfach nur lächerlich, auf welche Art und Weise er sich überhaupt in den Dialog mit irgendwelchen Privatpersonen begibt. Über jemanden, der aufgrund seiner schwächeren Position keinerlei Möglichkeit hat, eine exaktere Gegendarstellung zu bringen, in einem Interview abzulästern, bleibt einfach nur unsachlich und kindisch. Da hab ich schon souveränere Reaktionen von anderen Künstlern gesehen.
Einfach zu Harmy's Despecialized Edition in HD greifen... wer die hat, braucht keine Blu-rays mehr.
Die Farb- und Helligkeitskorrekturen in Version 2.0 werden sowieso so umfassend ausfallen, dass die Blu-rays dagegen generell abstinken, selbst wenn man den Inhalt mal außen vor lässt.