Ich bevorzuge das Format in dem der Film gedreht wurde. Nicht jeder Film wird automatisch in einem Widescreen Format gedreht. Es gibt genügend Regisseure die ihre Filme nicht nur in 4:3 drehen sondern auch so auf den Markt bringen. Dann gibts in der Regel auch kein Widescreen von so einem Film. Oft wird auch einfach nur oben und unten ein Teil des Bildes abgeschnitten um ein Widescreen Format zu erhalten. An sich sollte man sich den Film daher in dem Format anschauen in dem der Regisseur den Film gesehen haben will. Wenn das 4:3 ist dann schaue ich mir einen Film am besten in 4:3 an. Eben aus dem selben Grund in dem die meisten hier Widescreen favorisieren.
Nicht jeder Film kommt als Widescreen Release ins Kino und Widescreen ist nebenbei auch noch ein sehr dehnbarer Begriff. Manche bezeichnen ja sogar 16:9 als Widescreen obwohl das wohl eher ein Zwischending ist.
Widescreen entsteht entweder direkt beim Dreh weil mit einer anamorphen Linse gedreht wird oder weil schlichtweg Information oben und unten entfernt wird. Von daher sind viele 4:3 Release nicht einfach Krüppelfassungen sondern die Fassung wie sie gedreht wurde. Erst fürs Kino wurde daraus ein Widescreen Film. Pixar hat viele Filme nachgearbeitet um ein perfektes 4:3 Erlebnis zu machen. Da wurde dann aus einem Widescreen Release ein 4:3 Release der ebenfalls so ist wie ihn der Regisseur haben wollte weil sogar komplette Szenen neu gerendert wurden damit eben keine Bildinformation verloren geht. Auf der A Bug's Life DVD ist dazu ein Bericht drauf wie die das bei Pixar gemacht haben. Da wurde oft halt nur die Differenz zwischen den Chars verringert und der Hintergrund erweitert, daher neu gerendert. Ansonsten ist die Szene, was die Information anbelangt, genau die selbe wie im Kino . Ob man das nun mag oder nicht bleibt jedem überlassen. Fakt ist das manche Filme eben nur im Kino als Widescreen zu bewundern sind weil sich das besser vermarkten lässt oder aber weil sich im Kino ein Widescreen Format besser eignet als auf dem Fernseher. Jackie Brown von Quentin Tarantino wurde in 4:3 gedreht, in Widescreen im Kino gezeigt und auf der UFA DVD kann man ihn mit eingeblendeten schwarzen Balken bewundern oder im 4:3 Format. Wie mans gerne mag.
Auf jeden Fall versuche ich tunlichst so tolle Erfindungen wie Pan & Scan zu vermeiden. Ich möchte nur mal wissen welcher Trottel das bei den Studios eingeführt hat. Auch die tollen Leute von RTL bringen mit Gewalt alles im 4:3 Format weil das der Zuschauer angeblich so haben will... Als ob die Xylakanten überhaupt ne Ahnung davon hätten was der Zuschauer haben will und was sich der Sender einbildert.
cu, Spaceball
Nicht jeder Film kommt als Widescreen Release ins Kino und Widescreen ist nebenbei auch noch ein sehr dehnbarer Begriff. Manche bezeichnen ja sogar 16:9 als Widescreen obwohl das wohl eher ein Zwischending ist.
Widescreen entsteht entweder direkt beim Dreh weil mit einer anamorphen Linse gedreht wird oder weil schlichtweg Information oben und unten entfernt wird. Von daher sind viele 4:3 Release nicht einfach Krüppelfassungen sondern die Fassung wie sie gedreht wurde. Erst fürs Kino wurde daraus ein Widescreen Film. Pixar hat viele Filme nachgearbeitet um ein perfektes 4:3 Erlebnis zu machen. Da wurde dann aus einem Widescreen Release ein 4:3 Release der ebenfalls so ist wie ihn der Regisseur haben wollte weil sogar komplette Szenen neu gerendert wurden damit eben keine Bildinformation verloren geht. Auf der A Bug's Life DVD ist dazu ein Bericht drauf wie die das bei Pixar gemacht haben. Da wurde oft halt nur die Differenz zwischen den Chars verringert und der Hintergrund erweitert, daher neu gerendert. Ansonsten ist die Szene, was die Information anbelangt, genau die selbe wie im Kino . Ob man das nun mag oder nicht bleibt jedem überlassen. Fakt ist das manche Filme eben nur im Kino als Widescreen zu bewundern sind weil sich das besser vermarkten lässt oder aber weil sich im Kino ein Widescreen Format besser eignet als auf dem Fernseher. Jackie Brown von Quentin Tarantino wurde in 4:3 gedreht, in Widescreen im Kino gezeigt und auf der UFA DVD kann man ihn mit eingeblendeten schwarzen Balken bewundern oder im 4:3 Format. Wie mans gerne mag.
Auf jeden Fall versuche ich tunlichst so tolle Erfindungen wie Pan & Scan zu vermeiden. Ich möchte nur mal wissen welcher Trottel das bei den Studios eingeführt hat. Auch die tollen Leute von RTL bringen mit Gewalt alles im 4:3 Format weil das der Zuschauer angeblich so haben will... Als ob die Xylakanten überhaupt ne Ahnung davon hätten was der Zuschauer haben will und was sich der Sender einbildert.
cu, Spaceball