Story:
Meine grobe Vorstellung der PT handelte von Obi-Wan (ca. 32-35) und Anakin (ca. 20-22). Alle drei Episoden entsprechen dem Stil von TESB und die Geschichte beginnt etwa 30 Jahre vor ANH, ein gewisser politischer Hintergrund ist vorhanden. Die Klonkriege beginnen in EP2, deuten sich aber in EP1 schon irgendwie an und enden erst in EP3 mit dem Sieg des Imperiums über die Republik. Irgendwann dazwischen lernt Anakin seine zukünftige Frau kennen und lieben. Die Mandalorians kämpfen dabei auf der Seite des Imperiums, werden jedoch von den Jedi in einer epischen Schlacht vernichtend geschlagen, was die Republik aber auch nicht mehr vor dem Untergang bewahren kann. Anakin wird ca. im ersten Drittel oder zumindest der ersten Hälfte von EP3 zu Darth Vader und tötet anschließend die wenigen noch verbliebenen Jedi-Ritter (und verrät vielleicht auch die Pläne der Jedi an die Sith). Obi-Wan bringt Yoda nach Dagobah (wo er auch ein letztes Gespräch mit Yoda führt), Leia zu Bail Organa nach Alderaan und Luke und sich selbst nach Tatooine.
Details:
- Ich ging davon aus, daß die Jedi gegen die Klone kämpfen, nicht an ihrer Seite.
- Ich hätte nicht erwartet, daß Palpatine einen der good guys mimt, sondern ausschließlich als Sith zu sehen ist.
- Ich hatte mir Vorgestellt, Obi-Wan würde Anakin finden. Heute muß ich zugeben, daß Qui-Gon zwar die beste Rolle in TPM war, aber auch ein großer Fehler. Hätte Obi-Wan Anakin gefunden - wie es in den ersten Versionen des Drehbuchs auch war - und auf seine Ausbildung bestanden, hätte es sehr viel besser mit der OT harmonisiert. Leider hatte GL irgendwann die Idee, die Story abzuändern und Obi-Wan zu einem besseren Komparsen zu degradieren.
- Ich hätte nicht gedacht, je etwas über Anakins Eltern zu erfahren. Vor allem nicht, daß Mutter Skywalker im wahrsten Sinne des Wortes wie die Jungfrau zu Kind kommt.
- Bail Organa spielte bei mir immer eine größere Rolle, in etwa wie Lando. Ich hatte ihn mir als eine der größeren Rollen vorgestellt, sozusagen ?die Nummer vier im Abspann? nach Obi-Wan, Anakin und Padmé. Bail war für mich ein Politiker, der beim Zerfall der Republik nicht tatenlos zusehen wollte und ein Freund von Obi-Wan und Anakin.
- Von Samuel L. Jackson hatte ich in TPM eine gute schauspielerische Leistung erwartet. Im Kino hingegen habe ich mich für die meisten seiner Szenen geschämt. Ralph Bown als Ric Olié war auch nicht gerade eine Sensation.
- Nie im Leben hätte ich gedacht, in SW jemals einen undramatischen Kampf zu sehen (Gungans vs. Droiden).
- Ich hätte nicht gedacht, daß Anakin eine (Ex-) Königin heiratet, auch wenn ich mir um ihren Hintergund nie große Gedanken gemacht habe.
- Padmé/Amidala als Model. Alle paar Minuten ein anderes Outfit. Frau Senatorin hat ja sogar ein ?Ich packe meine Koffer? Outfit.
Ich behaupte mal frei von der Leber weg, drei bis vier verschiedene Kleider pro Film hätten auch genügt. Inzwischen würde es mich nicht überraschen, wenn Padmé sogar bei der Geburt der Zwillinge ein spezielles Outfit trägt.
- Hätte nicht erwartet, welche Figur sich GL für Jar Jar zum Vorbild nahm: Goofy (man beachte das ?Geschick?, die Ohren und die Weste.)
- Es entspricht nicht meinen Vorstellungen, daß alle Jedi Klamotten ?Made in Tatooine? tragen (eher uniformiert, aber auch nicht militärisch), wie die Mönche leben, als Kleinkinder mit der Ausbildung beginnen müssen, laufend irgendwelche Körperteile ihrer Feinde amputieren und ihr Lichtschwert als schweizer Armeemesser benutzen.
- Yoda hatte ich mir nicht gleich als den großen Oberjedi vorgestellt.
- Ich hätte nicht gedacht, daß George Lucas das Potential von C-3PO in der PT mit sagenhaften 0% umsetzt.
- Ich hatte mir auch nie ausgemalt, Anakin wäre der Erbauer von 3PO und beide kämen von Tatooine. Ich sah C-3PO und R2 eher im Besitz einer der größeren Rollen (Bail Organa, sogar Obi-Wan hätte ich mir vorstellen können), die wie schon in der OT an der Seite der Hauptrollen allerhand Abenteuer erledigen und deren Gedächtnis am Ende von EP3 von Obi-Wan gelöscht wird. Über die Heimat von Anakin machte ich mir keine Gedanken, da ich gar nicht damit rechnete, je etwas genaueres darüber zu erfahren.
- Nie im Traum hätte ich mir vorgestellt, daß GL den Zeitablauf seiner Saga total über den Haufen wirft und das Alter einiger Charaktere nicht mehr zur OT paßt.
- Mit den Midi-Chlorians hätte ich natürlich auch nicht gerechnet. Vor allem nicht damit, daß sie in TPM auf einmal da sind, in AOTC aber nie wieder erwähnt werden.