Ob man den Film zu "witzig"fand oder nicht ist mit Sicherheit Geschmackssache. Ich persönlich, die Leute die mit mir im Kino saßen und nahezu alle Leute die ich kenne mochten den Humor sehr, insbesondere die nicht Hardcorefans. Ich fand es übrigens sehr passend zum Humor der Originaltriologie, nur halt erheblich häufiger eingesetzt. Ein bisschen "cockige" aber liebenswerte Helden, vermenschlichte Droiden und Situationskomik. Weniger Jar jar der in Kacke tritt. Finns Art war allerdings neu und BB8 war als Wall-E Rip-off schon anders als R2D2. Ich persönlich fand das besser aber grade über Humor lässt sich nur schwer diskutieren und die vermehrten Witze waren letztlich mit Sicherheit ein Weg um die Leute interessiert zu halten die nicht totale Star Wars Fans sind.
Bezüglich Poe und Kylo hast du aber denke ich einfach Unrecht. Zuallererst ist Vader in New Hope für viele schlicht eine Witzfigur. Man hat Angst vor ihm weil er gefährlich ist, aber schau es dir nochmal an. Wirklichen Respekt hat keiner vor ihm.
Und zweitens charakterisiert diese Szene Poe perfekt innerhalb weniger Sekunden, ähnlich wie Han damals Greedo erschoss und man sofort wusste was er für eine Person ist(bevor Lucas es ruiniert hat natürlich). Und ganz ehrlich, welche Option hat Poe denn. Er ist im Arsch, also schadet ihm der Spruch auch nicht mehr. Vll. will er Kylo sogar provozieren ihn direkt zu erschlagen damit er nicht gefoltert und ausgefragt werden kann. In jedem Fall befindet er sich aber in guter Gesellschaft zahlloser Helden die im Angesicht des eigenen Todes einen lockeren Spruch auf der Lippe haben.( Und Disney will den Film natürlich so beliebt wie möglich bei so vielen Leuten wie möglich machen. "Alle" lieben aktuell Wolverine, Chris Pratt als Star Lord und Robert Downey Junior also macht man auch so eine Figur. Und das hat generell funktioniert denn der Großteil der Leute mit denen ich gesprochen hab lieben Poe).
Und zuletzt ist die Tatsache das niemand Kylo wirklich ernst nimmt ja der Punkt. Deswegen trägt er Rüstung und Maske um angsteinflößender zu wirken aber letztlich behandelt ihn jeder wie den wütenden Teenager der er letztlich innerlich ist.
Generell wurde der Humor diesmal in meinen Augen auffällig oft benutzt um in den Plot passende Zufälle zu überdecken. Fin und Han stolpern über Rey-->Witz, Rey lernt in grenzwertig glaubwürdiger Geschwindigkeit die Macht zu nutzen--> Witz, Rey und Finn finden zufällig den Millenium Falken--> Witz. Ich glaub man versteht was ich mein
Das ist nicht notwendigerweise schlecht da der Plot wie auch in der OT nur ein Vehikel für die Figuren und die Action ist. Schwächen im Plot sind deswegen in meinen Augen in solchen Filmen nicht so schlimm weil der Focus halt woanders liegt. Letztlich kaschiert man die Plotschwächen so einigermaßen elegant und ganz sich um das kümmern worauf es den Machern ankam, die Etablierung und Entwicklung von Charakteren die Insgesamt bei den Kritikern sehr gut bis herrausragend angekommen sind. Sorry für den lagen Text