Spoilerwarnung!!!
TLJ ist ein sehr langer und teilweise auch sehr zäher Film, der viele seiner durchaus vorhandenen Momente, u.a mit merkwürdiger Komik zerstört. Viele Szenen hätten viel mehr Impact gehabt, würde man den völlig deplatzierten Humor weglassen. Man hat tolle Ansätze, tolle Szenen zwischen Rey und Kylo, bringt dann aber Sätze wie "könntest du dir bitte ein Handtuch umlegen?". Ich habe nichts gegen Humor, wenn er gut platziert ist und zum Charakter passt, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man Humor aufzwingt und der gesamte Ton des Films darunter leidet. Das hatte streckenweise echt was von Spaceballs.
Dazu tun sich in diesem Film unzählige Logiklücken auf, obwohl es nötig gewesen wäre erstmal die vorhandenen Lücken zu schließen, welche TFA schon verursacht hat. Generell fühlt es sich an, als ob Rian Johnson TFA einfach ignoriert und komplett sein eigenes Ding durchzieht. Bei TFA hat jeder gesagt, "ja warte doch mal auf EP8 ,da werden bestimmt Fragen beantwortet". Und ich sagte damals schon, das Rian Johnson einen schweren Job haben wird, all diese Logiklöcher, die JJ Abrams nun mal in die Welt gesetzt hat, wieder zu schließen bzw. einigermaßen logisch zu erklären. Stattdessen pfeift Johnson drauf und erweitert diese Logiklöcher nur bzw. kreiert sogar ganz eigene. Wenn Luke zb. nur auf die Insel gekommen ist, um zu sterben, warum setzt er dann eine Karte in R2, damit man ihn finden kann? Warum löst Lukes Lichtschwert bei Rey eine Vision aus, wenn es absolut überhaupt keine Verbindung zwischen den beiden gibt? Wenn man mit einen Hyperraumsprung Schiffe, ja teilweise eine ganze Flotte zerstören kann, warum nutzt man diese Möglichkeit nicht, um den Todesstern, bzw. die Starkiller Base zu zerstören? Warum wird Poe nicht über den Plan von Holdo nicht einfach eingeweiht? Warum will Luke seinen eigenen so bösen, bösen Neffen feige im Schlaf töten, wenn er Jahre zuvor selbst bewiesen hat, das es möglich ist, sogar jemanden wie Darth Vader auf die gute Seite zu holen? Es ist lächerlich. Es macht keinen Sinn !!! Es erklärt nur, warum Kylo so sauer auf Luke ist. Und hey, ich wäre auch angepisst, würde man mich im Schlaf töten wollen. Man pfeift sehr viel auf das, was in den Filmen zuvor passiert ist. Die ganze Lore im Star Wars Universum, wird in den bisherigen ST Filmen völlig ad absurdum geführt.
Noch was zu ein paar Charakteren:
Ich hatte ja schon bei meiner TFA Kritik geschrieben, das ich nicht weiß was man mit Finn jetzt machen soll. Das einzig interessante über ihn, ist seine "First Order" Vergangenheit. Leider hat man das in TFA viel zu schnell aufgelöst und hat jetzt offensichtlich Probleme dabei seinen Charakter zu entwickeln. Und so ist eine weitere große Schwäche nun mal der ganze Story Arc um Finn und Rose. Bringt nichts voran, frisst unglaublich viel Zeit und fühlt sich eigentlich an als würde man einen komplett anderen Film schauen. Sehr cartoonisch, sehr CGI lastig, ziemlich disneyfiziert. Lässt man diesen Teil der Story raus, bekommt der Film ein viel besseres pacing.
Fast alles, was zwischen Rey und Kylo passiert, fand ich stark. Leider hat man aber hier viele Möglichkeiten liegen gelassen. Wenn kylo sagt " Lass alles hinter dir, lassen wir alles sterben. Die Resistance, die Stih, die Jedi", hatte ich kurz die Hoffnung gehabt, das man mit dem Franchise jetzt eine neue und spannende Richtung einschlägt. Am Ende ist es aber so, das Kylo Ren und Rey dort stehen, wo sie am Anfang des Film auch schon waren. Man deutet viel an, ist aber dann nicht mutig genug es durchzuziehen und tritt somit auf der Stelle.
Es gibt sicher noch viel mehr zu diskutieren, zu loben und zu kritisieren, aber aus Zeitgründen möchte ich erstmal zu einem Fazit kommen.
Ähnlich wie die Prequels, hat TLJ immer seine Momente, ist insgesamt auch ein ordentliches, aber kein gutes Gesamtwerk. Man ist ein paar Risiken eingegangen. Einige haben sich ausgezahlt, einige nicht. Ob er besser als TFA ist, hängt glaube ich stark vom Zuschauer ab. Ist man offen für neues? oder will man lieber einen Abklatsch der OT? Klar ist, das man nach diesem Film TFA neu bewerten kann/muss. MMn macht TLJ aus TFA einen schlechteren Film, weil er eben auf vieles pfeift, was JJ Abrams dort gestreut hat. Und wer mich kennt, der weiß, das TFA aus meiner Sicht ohnehin schon kein guter Film war. Demzufolge bin ich mit den bisherigen Filmen der ST doch eher unzufrieden und kann auch nicht sehen, wie Abrams diese Trilogie nun vernünftig abschließen wird. Was macht man jetzt überhaupt mit Lea? Ja, es gibt sehr viele Fragen und einfach viel zu wenig antworten.
6/10.