@Mad Blacklord: Ganz, ganz vielen Dank für Deine Ausführungen. Somit wird klar, was LordSidious meinte und da ich Cloak of Deception nicht kannte bzw. kenne (habe ich bisher nicht gelesen), wirft das eindeutig ein ganz anderes Licht auf die Beziehung zwischen Tarkin und Palpatine.
Das sie sich wirklich schon so lange kennen, war mir daher neu.
Nichts desto trotz...
Darth Calgmoth: ACK. Wie LordSidious ausführte und Mad Blacklord verifizierte, kannten sich also Tarkin und Palpatine schon viel länger und auch (etwas -??) genauer, als einem zumindest alle sechs Filme der Saga und auch nicht so manche der TCW-Folgen vermitteln.
Dennoch sagt das mom. nicht hier auch aus (außer, es würde aus Cloak of Deception z. B. eindeutig so hervorgehen!!!), dass Tarkin tatsächlich WUSSTE, dass Palpatine ein Sith bzw. Sith Lord ist.
Weshalb ich das meine: Weil man IMO immer aufpassen muss, worin der Unterschied zwischen dem liegt, wie wir es betrachten und was die Figuren in-universe sehen können.
WIR als Zuschauer WISSEN natürlich, wie ein Sith sich gemeinhin gibt, wie er ausschaut, sich verhält, wie in etwa die Sith-Lehren beschaffen sind und wonach sich entsprechend ein Sith im Unterschied zu den Jedi verhält.
DARTH VADER indes wird uns also seit der OT als Lord der Sith vorgestellt und uns als Zuschauer ist somit klar: Dieses düstere, in schwarz gekleidete Wesen mit dem roten Lichtschwert ist ein Sith bzw. bekannt sich zu dieser Gruppe dazugehörig.
Der Imperator selbst ist eigentlich bis TESB erst einmal relativ indifferent und dort machen die Dialoge zwischen dem Imp und Vader sowie die zwischen Yoda und Luke deutlich, dass der Imp offenbar ebenfalls ein Sith oder ein bei den Sith sehr mächtiges und als hochgestellt angesehenes Wesen ist, was also dann den Schluss schnell nahe legt, dass er auch dazu gehört.
Der Imperator wird zwar bis zu seinem Ende in ROTJ nicht eindeutig als Lord der Sith bzw. als Sith-Lord Sidious vorgestellt, dennoch ist es recht eindeutig, dass er zur selben Gruppierung zählt wie Vader - schon, weil er eben Vaders 'dunkler Meister ' ist.
Die PT verifiziert aber eigentlich erst eindeutig, was in der OT augenfällig ist: Der (spätere) Imperator Palpatine entpuppt sich eindeutig als Sith-Lord Sidious. (Die Bezeichnung "Sidious" war IIRC damals das Neue in der PT. Durch das Pre-PT-EU-Material und die OT kennt man den Imp erst einmal nur als Imp und dann auch als Palpatine.)
Tarkin hingegen wird AFAIK und IIRC in und durch die PT bzw. ROTS dann auch (erstmalig -??) zumindest sichtlich in der entsprechenden ROTS-Szene am Ende gezeigt und später hat er dann auch einige Auftritte in TCW.
Dennoch - nichts desto trotz hat nun bisher hier niemand wirklich eindeutig belegen können, dass Tarkin wirklich WUSSTE, dass der Imp ein Sith bzw. Sith-Lord ist.
Muss man nun dann fragen: Ja, wie jetzt? Ist Tarkin denn blind? Wenn er Palpatine so lange schon kennt, müsste er ihn dann nicht "erkannt" haben?
Dabei betone ich wieder, dass man aufpassen muss, was die Figur Tarkin tatsächlich sieht bzw. zu sehen in der Lage ist. Aus TPM geht hervor, dass die Sith so wie sie dort (erst wieder) in Erscheinung treten, für diese Zeit eher eine Innovation darstellen.
Sie haben sich lange verborgen gehalten - mglw. nicht nur bis TPM und einige kurze Zeit davor, sondern vlt. gar seit den letzten Atemzügen Darth Banes.
Auch der schon etwas ältere Mensch Qui-Gon Jinn weiß nicht genau, wen er da eigentlich auf Tattooine mit Darth Maul vor sich hatte - und Jinn ist immerhin ein Jedi(-Meister).
Das sagt natürlich nichts darüber aus, was Tarkin nun wusste, ahnte oder glaubte zu wissen.
Das Tarkin aber eindeutig KLAR war, dass er in der OT in Palpatine und Vader ein bis zwei Sith vor sich hat, ist nicht ganz eindeutig.
Bei Vader - ob der sich nun Lord, Sith-Lord oder Lord der Sith nennt - könnte Tarkin auch schlichtweg eben aus seinem eigenen quantifizierten Mischmissverständnis, Sith' und Jedi nicht wirklich auseinander halten zu können, eine spezielle, eigene Art Jedi gesehen haben, worauf er sich dann mit dieser Aussage bezieht.
Der Umstand, das Tarkin Palpatine schon sehr lange kannte, sagt jedenfalls für mich nun so noch nicht eindeutig aus, das Tarkin eindeutig im Bilde war.
Tarkin kannte also Palpatine bzw. den Senator Palpatine und somit auch den späteren Obersten Kanzler Palpatine. Das Tarkin also aber eindeutig erkennen konnte, dass Palpatine ein Sith bzw. Sith-Lord ist, ist IMO demnach nicht gesagt - vor allem, da Palpatine sich lange Zeit (und die PT über) viel Mühe gegeben hat, nicht von Außenstehenden als Sith-Lord erkannt zu werden (s. Palpatines Verwirrspiel bis zu ROTS).
So deutet - außer CoD würde es eindeutiger anders aussagen - für mich mom. alles nur daraufhin, dass Tarkin allenfalls in der OT (in-universe) bewusst war, dass er in Vader auf jedenF und in Palpatine mutmaßlicherweise zwei sehr mächtige bzw. machtvolle Individuen vor sich hatte, wobei er aber bei dieser Betrachtung nicht unbedingt zwischen Jedi und Sith unterscheiden konnte und auch eher sogar noch Vader eher als eine Art "dunklen Jedi" (allerdings jetzt Tarkins Betrachtungsweise eines "dunklen Jedi" im Unterschied dazu, wie wir einen dunklen Jedi verstehen würden) und das im Unterschied zu dem Imp ansah.
Doch letztlich ist das mom. dennoch auch ebenso mutmaßlich, was Tarkin wusste und nicht wusste, wie dass er mglw. durchaus doch mehr wusste bzw. sich irgendwann mal dazu Informationen beschafft hat. Auszuschließen ist es also ebenfalls nicht wirklich, dass Tarkin sich nicht doch irgendwo im Klaren war, wen er da in Palps und Vader vor sich hatte.
Tarkin könnte hier wie auch schon angemerkt auch nur seinerseits sehr bewusst damit gespielt haben, dass er mehr weiß, als Palpas und Vader glauben, was er weiß...
Tatsächlich insgesamt eine recht nebulöse Fragestellung, auf die es vlt. momentan noch keine eindeutig ge-redconte Lösung für gibt...
