Lord Barkouris
Darth Aggregate
Ja, oder von den beiden "Kriegs-Helden" Skywalker und Kenobi... oder auch nur von dem "Kriegs-Helden" Skywalker ... odervon dem "Jedi-General Skywalker" usw...'Jeder' bezieht sich hier auf alle Bürger der GFFA, die Zugang zum Holonet während der Klonkriege hatten und damals mindestens im Kindesalter waren. All die werden Geschichten über den Helden ohne Furcht (Anakin) und seinen Meister, den Unterhändler (Obi-Wan) gehört haben...
Tja-nun, irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass der Jedi-Orden mit solchen Interna an Lehr-Doktrinen bei den Medien der Republik hausieren gegangen sind......Jedi qua Kodex nur einen Schüler zur gleichen Zeit haben dürfen...
...Oder mal anders gefragt: WOHER denn bitte - *zum Mynock* - sollen denn öffentliche Medien (Holonet) von dieser Regel wissen? Bloß, weil man vlt. dort im Holonetz mal einen Meister mit Schüler sah? Oder weil es vlt. mal Aufzeichnungen aus Kriegs-Gebieten, wo ein jüngerer und ein älterer Jedi ein Bataillon Klon-Krieger anführt? Oder weil es vlt. Aufzeichnungen davon gab, wie zwei Zweier-Paare an Jedi-Generälen Klon-Krieger in der Schlacht anführen oder was?
JedenF glaube ich nicht, dass der Jedi-Orden eine "Medienpresse-Politik der Offenen Tür" zugelassen hat, sondern eher eine "Medienpresse-Politik des offen geheimnisvoll antwortenden Lächelns" ...

Ja, "WENN"......Wenn man dann von Obi-Wans Biographie her auch noch rausfindet ...

Ich meine, worüber hätten sie denn da noch berichten sollen?
Im Grunde erscheint mir viel wahrscheinlicher, dass da nicht einmal Kenobi selbst eine große Rolle spielte, sondern vielmehr allenfalls namentlich Anakin Skywalker, weil er auch durch seine unothodoxen, aber erfolgreichen Taktik-Manöver in den Schlachten von sich Reden machte.
Glaubst Du echt allen ernstes, sonst hätte sich auch nur ein "F*rz" für "Klein-Ani" interessiert?
DAS waren wenn dann die Augenblicke, in denen Anakin Skywalker mitsamt seiner imposanten Erscheinung in den Medien auftauchte. Die meisten Menschen in der Galaxis haben da wahrscheinlich nicht mal mitbekommen, dass Skywalker überhaupt einen Meister hatte.
Nein - bzw. setzt Du hier jetzt viel zu viel voraus. WOHER hätte Tarkin das vorher wissen sollen oder können? Der Mann hinter der "Vader"-Maske konnte sonstwer gewesen sein....Zumindest Tarkin wusste letzteres auch...
Nach ROTS dürfte (in-universe) niemanden letztlich wirklich klar gewesen sein, was aus Anakin Skywalker wurde oder woher plötzlich dieser Vader auftauchte.
Was aus der Aufzeichnung im Jedi-Tempel zwar wurde, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass diese den Holonet-Medien-Journalisten in die Hände fielen. Ich schätze eher, Yoda und Kenobi kamen sozusagen gerade rechtzeitig, diese noch zu sehen zu kriegen.
Sidious hat danach diese aber wahrscheinlich schnell "aufräumen" bzw. "konfizieren" lassen -denn ich glaube auch nicht, dass es in Sidious' Interesse war, dass zu viel all zu eindeutiges oder konkretes Informationsmaterial über gewisse Vorgänge an die Öffentlichkeit gelangten.
Und das Tarkin von diesen Ereignissen im Jedi-Tempel oder auf Mustafar durch "Sidious neuen Schüler Darth Vader" irgendetwas erfahren hatte, geschweige denn irgendwelche Aufzeichnungen zu Gesicht bekam, ist höchst unwahrscheinlich.
Für viel wahrscheinlicher halte ich folgendes Szenario: Die Öffentlichkeit erfuhr nicht einen Fatz an konkreten Sachinformationen davon, wer oder was den Jedi-Tempel ausgehoben bzw. wer die Separatisten-Anführer auf Mustafar ausgeschaltet hatte. Wahrscheinlich erfuhr die Öffentlichkeit nur, dass es ein gewisser "Darth Vader", Kanzler bzw. Imperator Palpatines neue "Leibwache gegen die abtrünnigen, staatsverbrecherischen Jedi" gewesen war.
Und was den Jedi-Tempel betrifft, vlt. nicht einmal das. Da erfuhr die Öffentlichkeit vielleicht gar lediglich von einem "beispielslos erfolgreichem Einsatz regierungstreuer Klon-Gardisten".
Und der ehemalige "Jedi-General und Klon-Kriegsheld" Anakin Skywalker? Ganz klar - in den Klon-Kriegen waren unzählige Jedi umgekommen und die "Order 66" erledigte den Rest. Die Jedi waren danach ohnehin "Staatsfeinde Nr. 1".
Wahrscheinlich glaubte die Öffentlichkeit, Anakin Skywalker sei irgendwann am Ende der Klon-Kriege zu Tode gekommen (oder gar durch den dunklen Darth Vader im Zuge der Jedi-Säuberung eliminiert worden - wie es Kenobi ja später Luke erst einmal erzählt).
Doch - es war für die in-universe Öffentlichkeit ein Riesengeheimnis, wer hinter dieser Maske steckte. Beweis mir das Gegenteil....Vaders Identität ist kein wirkliches Geheimnis...

Ach? Nicht? Schon einmal etwas vom imperialen Propaganda-Ministerium KOMENOR (engl. COMPNOR) gehört?...Und das Imperium scheint auch Vaders Vergangenheit nicht wirklich verheimlicht zu haben...
Zumindest war "Vaders Vergangenheit" wenn dann ein "offenes Geheimnis", nachdem später im Imperium auch besser niemand zu fragen wagte. Und die Öffentlichkeit? Die hat erfahren, was sie erfahren SOLLTE. Nicht mehr, nicht weniger.
Und der Grund, weshalb man Vaders wahre Identität zumindest noch offen hinausposaunt?
Oh, da fallen mir gleich einige ein: Z. B. Politischer Reputationsschutz, Vermeidung unnötiger Nachfragereien oder Recherchen von Außenstehenden, das Furchteinflössende der "identitätslosen Vader-Maske", Dilemmata-Vermeidung für Vader selbst bzw. persönlich!
Wozu hätte er das tun sollen? Weil er schlecht hört? Weil er ein bisschen lahm im Koppe ist? Oder was? Nein - Tarkin BEGRÜNDET sozusagen sogar, weshalb er diese Information zwar zur Kenntnis nimmt ihn aber nicht näher interessiert: Weil die "Idee der Jedi" ausgelöscht. ihr "Geist" untergegangen ist. Für das, was Tarkin hier sozusagen zu tun hat (sozusagen beruflich), ist nur relevant zu wissen, dass da ein alternder Jedi namens Kenobi herum geistert und sie einen mächtigen Darth Vader auf ihrer Seite haben, der Kenobi dahin schickt, wo er längst hingehört: Zu den anderen "Jedi-Geistern" der Order 66....aber Tarkin wusste das noch vor ihrem Gespräch über Obi-Wan in ANH, sonst hätte er da nochmal nachgefragt... .
Nein, woher denn? Nichts weiter als Mutmaßungen, die Du äußerst bzw. dir da zusammenreimst....und er wusste auch dass er die Klonkriege überlebt hat, und er wusste dass Vader einst sein Schüler war.
Tarkin mutmaßte allenfalls, dass Vader Anakin Skywalker sein könnte oder eben etwas mit ihm zu - und auch gar dem ehemaligen Jedi-General Kenobi - zu tun hatte. Nicht mehr, nicht weniger.
Als Vader ihm hier im Gespräch sozusagen "Bestätigt", dass Kenobi sein Meister war - ja, da ist Tarkin nun ziemlich klar, dass er hier in Vader den früheren Anakin Skywalker vor sich hat.
Aber wirklich GEWUSST hat es Tarkin davor NICHT (geschweige denn gewusst, dass Kenobi überlebt hatte.)