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Sind beides Spiele von Firaxis, also die selben Entwickler. So ähnlich wie die Freibeutereinheit aus Civ 5 auch eine Hommage an ihre Pirates Spiele ist.
Im August kommt nun endlich The Bureau raus, der Third Person Shooter Ableger zum X-Com Reboot... das ganze ist in den 60er Jahren angesiedelt und orientiert sich anscheinend doch sehr an der Materie des Vorgängerspiels.
Ich habs mir zumindest schon bestellt
Ich hab das Spiel jetzt auch endlich durch (hatte eine kleinere Pause eingelegt und dank Bureau wieder Lust drauf bekommen) und ich fand das Ende doch sehr zufrieden stellend... ich hab das Ende ziemlich lange rausgezögert, um in den vollen Genuss des Zusatzpacks "Slingshot" zu kommen und
hab im letzten Gefecht dann auch gleich den "Slingshot"-exklusiven Heavy Zhang im Kampf gegen zwei Sectopods verloren... und ich fands unglaublich cool, wie mein Sniper Claymore sich am Ende geopfert hat. Cliché, aber toll gemacht ^^
Ich habe XCom: Enemy Unknown gerade erfolgreich beendet. Ich fand das Spiel auch auf Leicht sehr Anspruchsvoll. Das nächste mal werde ich es aber auf Normal probieren.
Werde ich mir definitiv holen, auch wenn ich ein Adon für die Konsolen besser gefunden hätte.
Derzeit zocke ich The Bureau und obgleich es nicht perfekt ist, macht es eine ganze Menge Spass... Sectoids in 3rd Person aufs Korn zu nehmen ist aber auch einfach genial
Okay, die fehlenden Cut Scenes (bis jetzt isses mir zweimal aufgefallen) sind ärgerlich. Hoffentlich kommt da bald ein Patch für raus.
Aber die Musik macht echt Laune... fast wie eine Mischung aus ALIEN, Planet of the Apes und Inglourious Basterds
XCom: Enemy Within ist keine Fortsetzung der Story sondern die Spielmechanik wurde überarbeitet und erweitert. Man spielt also die selbe Kampagne, nur mit den zusätzlichen Features von Enemy Within. Bei der Konsolenversion, da das als Standalone erscheint, also eine verbesserte Version, während es beim PC ein Addon im Stil der Civilization Addons ist.
All files are declassified... das Bureau hat seine Arbeit getan und der Weg zu Enemy Within ist geebnet.
Und trotz Unkenrufen klappt der Übergang zwischen XCom TB und XCom EU eigentlich ganz prima. Schön, was sich die Macher da im Endeffekt überlegt haben. Ich habe übrigens
Agent Weaver als meinen neuen Wirtskörper gewählt und Carter nicht erschossen... schön, dass am Ende rauskommt, dass man im Grunde nie Carter gespielt hat, sondern immer Asaru (sp?)... toller Twist!
Habe übrigens nicht einen Field Agent verloren, nie geschummelt und auf "Normal" gespielt... war fordernd aber nicht überaus schwer.
Gefällt mir, wie jetzt einige Elemente aus EU (Skyranger, Rüstungen der Agenten etc) noch besser integriert sind.
Jetzt spiel ich mal meine noch offene EU Kampagne durch und warte auf EW
Trotz vieler kleiner, grosser und nerviger Fehler ein durchaus unterhaltsames Spiel, das ich einfach nicht nicht mögen kann...
8 von 10 vermissten Kevins
PS: einige Cutscenes sind für Sectoid Fans gar nicht schön anzusehen... fiese Sache das
EDIT: hab die Nacht mal drüber nachgedacht, wie TB und EU jetzt zusammen harmonisieren und ich finde es eigentlich wirklich gut... hier meine Idee für das Zusammenspiel der beiden Geschichen (was in meinen Augen das Ende von EU komplett verändert):
- die Ethereals streben nach Perfektion und Macht und die "erleuchteten" (körperlosen) Ethereal werden auf unzähligen Weltenverteilt, um dort in einem Wirtskörper eines Einheimischen ihre Macht zu festigen
- auf dem Planeten der Zudjari, der langsam zu Grunde geht, verbindet sich ein Ethereal mit einem Wissenschaftler
- der Wissenschaftler wird unter dem Einfluss des Ethereals zum Anführer "Origin" und erschafft das Gedankennetzwerk Mosaic, das alle Zudjari verbindet
- Origin erlangt die Kontrolle über seinen Ethereal und versucht sein Volk zu retten, indem er mit seiner Armee nach neuen Ressourcen sucht, Sectoids versklavt und Mutons als Söldner anheuert
- Origin startet eine Invasion auf die rohstoffreiche Erde
- Asaru wird von den Menschen entdeckt und in noch schwacher "Larvenform" gefangen, von den Truppen Origins beinahe vernichtet und verbindet sich letztendlich mit dem CIA Agenten William Carter
- Asaru sieht grosses Potential in der Menscheit und will dieses Volk schützen
- Asura führt unter der neu gegründeten Organisation XCom und im Körper von Carter einen Krieg gegen Origin
- Asaru kann den Ethereal von Origin befreien, Carter drängt Asarus Einfluss in seinem Geiste aber schliesslich zurück und tötet Origins Ethereal
- Origins Geist konnte sich im Mosaic halten und kämpft weiter um die Erde
- Asaru sucht einen neuen Wirtskörper und vernichtet letztendlich Origin
- die Menscheit kann die Zudjari von der Erde verbannen
- Asaru verschwindet, XCom rüstet sich aber auf kommende Konfrontationen
- Asaru sucht seine "fehlerhaften" Geschwister, die nie körperlos wurden und vereint sie unter einem Anführer (dem "Uber Ethereal")
- der Anführer erstellt eine Armee aus alten Gefolgsleuten der Zudjari und neuen Spezies, die er mit Asarus Hilfe verändert und stärkt
- der Anführer fordert durch die Invasion langsam das Potential der Menscheit und erstellt so letztendlich den physisch und psychisch perfekten "Freiwilligen"
- der "Freiwillige" wird nach dem Tod des Anführers durch Visionsschübe (von Asaru) dazu gedrängt, das Tempelschiff zu "aktivieren", um die Erde zu retten
- das Tempelschiff springt in die Tiefen des Alls
- der "Freiwillige" trifft Asaru und wird sein neuer Wirtskörper... nun ist er durch diesen Körper der mächtigste Ethereal und niemand kann ihn stoppen!
- Carter ist weiterhin der schattenhafte Sponsor von XCom und wartet darauf, alle Aliens zu vernichten...
XCom: Enemy Within ist keine Fortsetzung der Story sondern die Spielmechanik wurde überarbeitet und erweitert. Man spielt also die selbe Kampagne, nur mit den zusätzlichen Features von Enemy Within. Bei der Konsolenversion, da das als Standalone erscheint, also eine verbesserte Version, während es beim PC ein Addon im Stil der Civilization Addons ist.
Jetzt wurde auch gesagt, warum EW nicht als DLC für die XBox360 oder die PS3 rauskommt: das soll schlicht zu gross sein, was da auf uns zu kommt.
Mittlerweile finde ichs nichtmal mehr so arg, da es ja schon grosse Veränderungen sind und ich so die Möglichkeit habe, EU in seiner "Urform" auch noch zu geniessen.
Ich würde mich jetzt nicht als Fan des XCom Franchises sehen. Ich mochte die alten Taktikspiele und das Remake hat mir wunderbar gefallen. Aber es geht dann nicht so weit, dass ich mir jedes Spiel hole wo Xcom drauf steht. Bureau konnte ich auf der Gamescom anspielen. Da hatte es mir schon nur eher mäßig gefallen. Die sonstigen Berichte zum Spiel haben mich jetzt auch nicht bewogen das zu kaufen.
Bei Enemy Within werde ich abwarten, ob die Neuerungen wirklich noch einmal eine Neuanschaffung lohnen und wie teuer die Konsolenversion dann sein wird. Könnte mir aber vorstellen, dass ich noch mal zugreife.
Hab ja noch garnix zu X-COM: Enemy Unknown und Enemy Within gesagt.
Also Enemy Unknown ist ein tolles Spiel, das, wie schon Spaceball gesagt hat, schon auf leicht sehr anspruchsvoll ist... Spiele es deswegen momentan auch auf normal (und in der englischen Sprachversion, die deutsche Synchro ist ja mal ne Katastrophe.)
Auf Enemy Within freue ich mich schon, das erweitert das alles nochmal um einige sehr charmante Facetten... wie zum Beispiel die Riesencyborgs, wo sich bei mir die moralische Frage stellt, wie weit man gehen darf, um seinen Feind zu besiegen... Has science gone too far?
Am genialsten finde ich ja eh die Sectoids, daher ist der Mechtoid eine für mich ideale Erweiterung in der Gegnerriege. Ob ich dann eher auf Bio- oder Cyberware gehe (oder beides Mische) wird die Zeit zeigen... bis dahin spiel ich auf jedenfall nochmal EU durch, da läuft gerade eine sehr gute Kampagne für mich: erst drei tote (Shai-Huluuuuuud! Warum?!) und die beste Ausrüstung, die man sich zur Zeit der Basis-Stürmung kaufen kann
Edit: Ich MUSS es ja verschreien -.-
Ein Muton Berserker hat meinen besten südkoreanischen Heavy 'Gangnam' mit einer gepanzerten Faust ins Gesicht geofft! Und mein brazilianischer Sniper 'Ape Boy' wäre auch fast ausgeblutet, weil alle Medkits schon verbraucht waren und NUR weil ich nach vorne stürmte und einfach wild um mich schoss konnte ich die Mission so noch schnell beenden und ihn retten ._.
Ein schwarzer Tag für XCom...