"XYZ" hat es in den Kanon geschafft.

Also so wie ich die Sache sehe, beginnt diese ganze Legends vs Canon Spaltung doch erst nach Episode VI, weil die neue Sequel Trilogie eben dort ein neues Paralleluniversum unter Disneys Führung erschafft. Nach Episode 6 haben wir also 2 Paralleluniversen: "Disney Star Wars" und "Expanded Universe Star Wars".
Ereignisse, die vor den Originalfilmen spielen, sind doch für die Sequel-Trilogie und ihren neuen Canon völlig wurscht.
Und wenn wir die vielen Referenzen der neuen Geschichten auf die Old Republic Ära betrachten, dürfen wir ruhig annehmen, dass sämtliche Knights of the Old Republic und Jedi Tales Geschichten auch Teil des neuen Canons sind.
Das war übrigens auch die Ursprungsidee des Autors Tom Veitch gewesen: Eine Epoche für Geschichten zu haben, die so weit von den Filmen entfernt ist, dass sie auf deren Handlung keinen Einfluss haben, sodass Künstler und Autoren für die Comics die größte kreative Freiheit hatten und theoretischALLES mit Star Wars machen konnten.
Hier ist also eine Liste der Bücher, Comics und Spiele, von denen wir annehmen dürfen, dass sie heute wie damals Canon sind, weil sie 1. zeitlich so weit von den Filmen entfernt sind und 2. auch in den neuen Erscheinungen Referenzen auf sie gemacht werden: http://ben-stormrider.jimdo.com/sw-kotor/timeline-der-alten-republik/
 
Das ist doch pures Wunschdenken der ganzen KotOR und TOR Fans... wenn man sich das EU rund um die PT und das ganze Paket anschaut, das lange vor der PT spielt, erkennt man bald, dass das nicht funktionieren wird:

während der PT (also vor der OT und somit nach dieser Logik auch "ohne Probleme im Neuen Canon spielend") sind hier dermaßen viele Klonkriegsgeschichten, die sich mit TCW beißen, dass es nicht mehr feierlich ist. Dazu kommen Auftritte der Yuuzhan Vong, die den Krieg 30 Jahre nach Yavin ankündigen, die ersten großen Geschehnisse um Thrawn und C'baoth... wie soll das bitte alles jetzt canon sein?

KotOR und TOR geht es ähnlich... da sind mittlerweile dermaßen viele Seitenhiebe auf das "moderne" EU eingeflochten, dass ein herausschneiden der ganzen Post-Endor-Struktur einen verstümmelten Haufen halbgarer Sachen zurücklässt, die niemanden auch nur ansatzweise befriedigen sollte. Die Dinge wurden damals konzipiert, um über Jahrtausende in der Fiktion zu funktionieren, nicht um abgesondernt vom Rest Sinn zu ergeben. Schon alleine ein Exark Kun ist ohne seinen kommenden Kampf gegen Luke Skywalker nichts, Onderon ist nunmal der letzte Schauplatz von Palpatines Kampf gegen die Sterblichkeit und wenn man die Rakata einbinden will, dann sollte man auch Abeloth dazuholen und die hat nunmal gegen Ben Skywalker gekämpft...

Wie gesagt: sich seinen eigenen Canon zusammen zu bauen ist nichts falsches. Aber zu behaupten, dass die ganzen Pre-OT-Sachen ja eh Canon seien und keinerlei Probleme ohne das Post-Endor-EU entstehen würden, ist pures Wunschdenken von denjenigen, die sich damals in die Spiele verliebt haben und diesen ganzen Sektor jetzt nicht im EU, sondern als Teil des Canons sehen wollen.

...und das ist es nunmal nicht.
 
Das schöne an Zeit ist ja, dass sie nur in eine Richtung funktioniert.

Dass sich TCW und die vorangegangenen Geschichten beißen mag ja sein (ist nicht so meine Ära), aber alles was zuvor war funktioniert für sich als abgeschlossene Geschichten. Ich weiß zum Beispiel nicht einmal dass Ben Skywalker gegen Rakatas kämpft, weil das für meine Interessenepoche unerheblich ist.
Stell dir die Zeit wie eine Gabel:an einer Stelle, Episode 6, spaltet sich die Zeit und läuft in zwei Linien weiter, sehr simpel ausgedrückt.

Wer weiß, vielleicht sehen wir bald Charaktere aus dem alten Canon in neuen Büchern und Comics wieder, so wie Ashardd Hett, der im neuen Canon vielleicht doch kein Sith wird, oder Corran Horn, der Vorszeige-Jedi der Corellianischen Tradition. Oder die Dark Lady Lumiya, die ja schließlich als Marvel-Charakter in die Existenz gerufen wurde. Wäre doch echt cool sie nun, wo Star Wars Comics zu Marvel zurückgekehrt sind, wieder in neuen Werken zu sehen.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Exar Kun einen neuen Showdown ausfechten müsste, denn schließlich weiß man am Ende des Comics, dass sein Geist noch da ist.

Wenn es eine offizielle Listung der Canon-Werke geben wird, wirst du sehen, dass die meisten oder alle Werke aus der Alten Republik übernommen wurden. Einfach weil es keinen Grund dafür gibt, dass sie nicht Canon sein sollten. Darüber müssen wir nicht streiten. Es entspricht einfach der Logik halber meiner Erwartung.
 
Wenn die Yuuzhan Vong in einem Roman die Invasion der Galaxie planen und dann im Neuen Canon nie wieder auftauchen, ist das unpassend. Wenn Thrawn als Commander vorkommt und C'baoth eingeführt wird, nur um dann nie wieder im Canon erwähnt zu werden, ist das sinnlos.

Und Kun wird keinen neuen Showdown bekommen. Weil das Material von offizieller Seite als non-canon erklärt wurde. Alles andere ist pures Wunschdenken, auch wenn du da jetzt noch so dagegen sprichst und um dich strampelst. Nein.

Es wurde ganz deutlich gesagt, was canon ist... und was nicht auf dieser Liste steht.
Und es wäre für die zuständigen Leute ganz einfach gewesen, KotOR und Co mit auf diese Liste zu schreiben. Taten sie aber nicht... zum Glück. Weil es herausgerissen aus dem alten EU-Geflecht einfach nicht mehr so gut funktioniert wie damals. Ganz einfach.
 
Wo ist denn diese Ominöse Liste und warum wurde sie noch nicht in diesem Thread gepostet? Würde mich wirklich interessieren.
Meinst du die von dieser Wikipedia-Seite? https://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_canon#Post-2014
Die Liste enthält lediglich die Filme, TCW und Rebels und erwähnt alles was ansonsten vor 2014 produziert wurde überhaupt nicht. Das ist doch alles lediglich Marketing um die Fans der kürzlich ausgestrahlten Serien die neuen Bücher und Comics kaufen zu lassen und dem Rest nicht hinterher zu weinen.

Die Liste sagt aber auch lediglich was Canon ist, sie markiert aber keine Werke explizit als Non-Canon. Und ich bezweifle auch, dass sich irgendjemand die Mühe machen wird, jedes einzelne Werk durchzusehen und auszuwerten, wie gut es in einen neuen Canon passt. Anders ausgedrückt: Was Canon ist und was nicht ist doch Disney und Marvel völlig egal. Kontinuität war ein Ziel, dass sich die Random House und Dark Horse Verlage gesetzt hatten. Wenn ich mir die Marvel Ultimate Comics und so weiter ansehe, dann hat Marvel bisher eher die entgegengesetzte Politik gefahren: Alles geht.
In erster Linie soll sich doch sowieso nur alles verkaufen wo Star Wars draufsteht und soll für sich funktionieren, ohne dabei auf andere Werke zu schauen.
 
Wo ist denn diese Ominöse Liste und warum wurde sie noch nicht in diesem Thread gepostet? Würde mich wirklich interessieren.

Immer gleich so aggressiv. Immer gleich so vorschnell...

Also: die Liste wurde in diesem Thread noch nicht gepostet, weil sie nicht in diesen Thread gehört. Sie gehört hier rein und da steht sie letztendlich mitunter auch.

Und ja, ich meine diese von Kennedy aufgeführte Liste.

Die Liste enthält lediglich die Filme, TCW und Rebels und erwähnt alles was ansonsten vor 2014 produziert wurde überhaupt nicht.

Und jetzt überleg mal, warum das so ist :verwirrt:

Stimmt: weil alles andere ins Legend verfrachtet wurde. Auch auf den KotOR Sachen steht mittlerweile Legends drauf. Sollte einem zu denken geben, hm? ;)

Das ist doch alles lediglich Marketing um die Fans der kürzlich ausgestrahlten Serien die neuen Bücher und Comics kaufen zu lassen und dem Rest nicht hinterher zu weinen.

Das das neue Material dem EU flächenweise widerspricht, ist dir noch nicht augefallen, oder?

Die Liste sagt aber auch lediglich was Canon ist, sie markiert aber keine Werke explizit als Non-Canon.

Oi... so willst du echt weiterdiskutieren? Was nicht eindeutig als Nicht-Fisch definiert ist, muss ein Fisch sein?
Die Liste sagt eindeutig, was derzeit Canon ist und damit auch eindeutig, was nicht canon ist. Da hilft auch keine fanatische Liebe zu KotOR und Co. Wie gesagt: wenn dus für dich im Canon behalten willst, dann tus. Aber behaupte nicht, es wäre offiziell. Weil offiziell sind nur die in der Liste aufgeführten Werke Teil des neuen Canons.

Boah, dass ich als EU-Fan nochmal soweit gehen muss, ist echt traurig o_O

Und ich bezweifle auch, dass sich irgendjemand die Mühe machen wird, jedes einzelne Werk durchzusehen und auszuwerten, wie gut es in einen neuen Canon passt. Anders ausgedrückt: Was Canon ist und was nicht ist doch Disney und Marvel völlig egal. Kontinuität war ein Ziel, dass sich die Random House und Dark Horse Verlage gesetzt hatten. Wenn ich mir die Marvel Ultimate Comics und so weiter ansehe, dann hat Marvel bisher eher die entgegengesetzte Politik gefahren: Alles geht.
In erster Linie soll sich doch sowieso nur alles verkaufen wo Star Wars draufsteht und soll für sich funktionieren, ohne dabei auf andere Werke zu schauen.

Sie verkaufen es ja sogar noch alles. Aber mit dem Legends Label... ist auch ihr gutes Recht und das einzig Richtige. Wäre ja schade, wenn das jetzt zur Mangelware werden würde. Aber es gehört halt nicht mehr dazu... was dazu gehört, wurde explizit benannt.
 
Was ich viel trauriger finde, ist dass man als Neuzugang im Forum gleich am Anfang so angegiftet wird.
Ich wollte mit meinen Beobachtungen lediglich zur Diskussion beitragen und muss mir jetzt von dir anhören, dass ich "traurig" sei und "weit ginge" und nicht "überlegen" würde. Klingt mir alles sehr nach BILD-Zeitungs Überschriften.

Überlegung ist geschehen: Grund ist Marketing und nichts anderes.

Keiner hat bei Marvel auch nur ein Auge auf die bisherigen Werke des EUs geworfen, weil es schlichtweg egal ist. Das allein ist mein Punkt.
Eine neue Frage: Wenn irgendein Autor sich entschließt, etwas aus dem alten EU zu verwenden, wird es dann automatisch Canon, oder muss man erst ein offizielles Statement von Disney abwarten? Falls C'baoth nun doch plötzlich auftaucht, wird seine Vorgeschichte automatisch mit Canon, oder ist lediglich das nach 2014 erschienene Buch Canon? Wenn Disney bei seinem Statement bleibt, dann wohl zweiteres.

Es ist ja nicht so, dass wir zum ersten Mal mehrere Canons im SW Universum haben: Die alten Marvel Comics galten lange Zeit als nicht Canon, bis Lumiya plötzlich in Romanen auftauchte und ihre Hefte in den neuen Canon aufgenommen wurden.

Letztendlich sind weder du noch ich Disney oder Marvel und haben genauso wenig handfeste Beweise für unsere Vermutungen - Deshalb ist es ja eine Diskussion. Die kann aber bitte friedlich und ohne heiße Gemüter ausgetragen werden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn du dich in irgendeiner mir nicht ersichtlichen Form angegriffen gefühlt hast, was absolut nicht meine Absicht gewesen ist. Hab ja nicht igrendwie Capslock benutzt, oder fünfhundert Ausrufezeichen... Das Internet ist komisch geworden, wenn einem überall gleich feindseligkeit angekreidet wird.
 
Die Liste enthält lediglich die Filme, TCW und Rebels und erwähnt alles was ansonsten vor 2014 produziert wurde überhaupt nicht. .

Wie Minza schon sagte.
Alles vor 2014, was nicht Episode 1-6, The Clone Wars oder Rebels war, wurde zu Non Canon erklärt.
Damit sollte eigentlich alles klar sein.
Man muss keine Werke Explizit aufführen, wenn man in einem rundumschlag alles negiert.
Warum sollte man einzelne Werke aufführen? Man sagte damals "Alles außer den 6 Filmen und den beiden Serien ist Non Canon". Das reicht.
Ich werde auch alles rund um Kyle Katarn und Kotor vermissen. Aber es bringt doch nichts, zu behaupten es wäre offiziell noch Canon. Das ist es nämlich nicht und das wurde auch ohne jeden Zweifel festgelegt. Ob Kotor noch funktionieren würde, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber es wurde bewusst zu Legends erklärt.

Sollte eine Figur aus dem alten EU auftauchen , dann wird der Autor erstmal die Erlaubnis der Story Group bekommen haben und bis etwas anderes von offizieller Seite kommt, ost erstmal nur das Canon, was in dem entsprechendem Werk zu lesen/sehen ist und nicht automatisch alles was vorher Canon war. Dazu gibt es ja die Story Group
 
Was ich viel trauriger finde, ist dass man als Neuzugang im Forum gleich am Anfang so angegiftet wird.

Du kommst in ein Thema und behauptest, dass die Aussagen anderer User falsch sind und dann pochst du auf Welpenschutz, wenn du erkennst, dass dem doch nicht so ist?

Oi... sorry, aber meine Vorurteile gegenüber Pädagogen erreichen ihren täglichen Höchststand.


Ich wollte mit meinen Beobachtungen lediglich zur Diskussion beitragen und muss mir jetzt von dir anhören, dass ich "traurig" sei und "weit ginge" und nicht "überlegen" würde. Klingt mir alles sehr nach BILD-Zeitungs Überschriften.

Ne, versuch erst gar nicht, meine Sätze so umzubiegen und jetzt mit Ich-Botschaften als armes Opfer da zu stehen :D
Du kannst sehr gut rauslesen, was ich damit gemeint habe und ja: es ist traurig, dass ich als EU-Fan (der oft im Forum belächelt wurde) da mal "gegen das EU" sprechen muss. Hehe... oh the irony ^^

Ne, versuch mal, die persönliche Ebene rauszulassen. Und da meine ich jetzt nicht, dass du mich persönlich angegangen hättest (da muss ich mir eher den Schuh anziehen, schließlich schieß ich die ganze Zeit gegen unseren Berufsstand ;))... sondern, dass du es nicht gleich als persönlichen Angriff siehst, wenn ich sage: "KotOR ist nicht mehr Teil des Canons und es ist traurig, dass ich als EU Fanatiker das anderen Leuten erklären muss"...

Überlegung ist geschehen: Grund ist Marketing und nichts anderes.

Und das ändert was genau? Die meisten Dinge in dieser Richtung passieren aus ähnlichen Gründen. Macht die Sache aber nicht "besser"...

Keiner hat bei Marvel auch nur ein Auge auf die bisherigen Werke des EUs geworfen, weil es schlichtweg egal ist. Das allein ist mein Punkt.

Die Leute bei LFL kennen ihre Sachen. Die haben das seit Jahrzehnten aufgebaut. Und die haben das nun unter Marvel so verkündet. Natürlich weil Marvel das so wollte. Aus gutem Grund. Um bei den neuen Filmen nicht behindert zu sein. Um neue Geschichten zu erzählen. Um neue Möglichkeiten auszukosten.
Aber es waren dennoch die Leute, die seit Jahrezehnten das EU koordinierten. Insofern ist deine Aussage falsch.

Eine neue Frage: Wenn irgendein Autor sich entschließt, etwas aus dem alten EU zu verwenden, wird es dann automatisch Canon, oder muss man erst ein offizielles Statement von Disney abwarten? Falls C'baoth nun doch plötzlich auftaucht, wird seine Vorgeschichte automatisch mit Canon, oder ist lediglich das nach 2014 erschienene Buch Canon? Wenn Disney bei seinem Statement bleibt, dann wohl zweiteres.

Wenn ein Autor Elemente aus dem alten EU mit einfließen lässt, sind diese Elemente canon. Nicht gleich alles, was da noch mit dranhängen könnte.
TCW hat Bane mit eingeführt. Das bedeutet, dass dieser Ausschnitt Bane canon ist. Nicht aber die ganzen Sachen aus den Büchern und Comics.

Es ist ja nicht so, dass wir zum ersten Mal mehrere Canons im SW Universum haben: Die alten Marvel Comics galten lange Zeit als nicht Canon, bis Lumiya plötzlich in Romanen auftauchte und ihre Hefte in den neuen Canon aufgenommen wurden.

Wobei da ein Schichten-System entwickelt wurde, dass mal mehr und mal weniger stark bestimmte Elemente stützte.

Letztendlich sind weder du noch ich Disney oder Marvel und haben genauso wenig handfeste Beweise für unsere Vermutungen - Deshalb ist es ja eine Diskussion.

Wenn LFL der Fangemeinde eine Liste vorlegt, hat das nichts mehr mit Vermutungen zu tun. Das ist Wunschdenken deinerseits, nichts mehr.

Die kann aber bitte friedlich und ohne heiße Gemüter ausgetragen werden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn du dich in irgendeiner mir nicht ersichtlichen Form angegriffen gefühlt hast, was absolut nicht meine Absicht gewesen ist. Hab ja nicht igrendwie Capslock benutzt, oder fünfhundert Ausrufezeichen... Das Internet ist komisch geworden, wenn einem überall gleich feindseligkeit angekreidet wird.

Als ausgebildeter Päd weißt du ganz genau, mit welchen Sätzen du was iniziiert hast, ein "dann zeig mal deine ominöse Liste (die es gar nicht gibt, höhö)" bewirkt da schon einiges ^^


Insofern: glaub mir... du bist als neuer User genauso willkommen aufgenommen (auch von Forums Mutanten wie mir), wie alle anderen auch. Manchmal muss man sich an einen Umgangston gewöhnen oder daran, dass das Echo meist genauso fies klingt, wie der zuvor ausgestoßene Ruf.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit kitten, verwachsen und in ein wirklich gutes Miteinander wandeln. Also mach dir keinen Kopf, komm erstmal an und mal den Teufel nicht an die Wand... außer es ist ein schöner Teufel. Gute Artwork ist hier immer gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet dass die anderen User unrecht hätten.
Und ausgebildeter Pädagoge bin ich auch nicht, also zieh ruhig über die her, wenn du nicht anders kannst.
Was du hier führst ist ein Statuskrieg, und für Zickenkrieg bin ich erstens zu alt und zweitens das falsche Geschlecht. Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, dann wird das ausgeboxt. Für solche Intrigenspielereien fehlen mir die Nerven und die Geduld. Ich habe nie jemanden Beleidigt und nie um igrendwas anderes gebeten als eine friedliche Mit-Beredung des Themas.
Das ganze ist mir längst viel zu dumm geworden. Als ob ich in meiner Freizeit nichts besseres zu tun hätte, als mich im Internet sinnlos mit irgendwelchen Hatern zu capslocken. Genieß noch schön dein Forum, ich habe nichts mehr zu sagen und zahlreiche angenehmere Zeitvertreibe.
 
Und gerade die letzten Antworten (inklusive Selbstironie bezüglich meiner eigenen Karriere als Pädagoge) und der letzte Abschlusssatz sollten doch ne andere Richtung einschlagen. Irgendwas hab ich da falsch gemacht *nochmal die Gebrauchsanweisung studier*
 
@Minza
Nein, gerade mit deiner letzten Antwort, hast du evtl Formulierungen die falsch angekommen sein könnten imo gut relativiert.
Ich denke wenn @Ben Stormrider seine Texte nochmal lesen würde, würde er evtl erkennen, was falsch gelaufen ist.

Ich kenne es zu gut, wenn man sich schöne Theorien zusammen reimt und sich so eigene kleine Hoffnungen bastelt und sobald man sie kund tut auf eine kleine Sache aufmerksam gemacht wird, die man nicht bedacht hat.
Sorry, da dann mit Sturrsinn und nicht einsehen wollen zu reagieren ist überflüssig und bringt keinem was.
Wenn einem nunmal die harte Wahrheit gezeigt wird, in dem fall ist es nunmal so, das alles bis auf Filme und Serien raus war, brauch man nicht versuchen sich das irgendwie hin zu biegen oder offizielle, klare , Aussagen um zu interpretieren. Hat keiner was von und nervt die Diskussionspartner dann irgendwann nur noch. Muss man sich nicht wundern, wenn der Ton rauer wird.

Du sprachst von Offiziell und wie der offizielle Stand ist, wurde dir gezeigt.
Das es nicht dein Wunschzudtand ist, ist nicht doe Schuld der User
 
http://www.usatoday.com/videos/embed/90414054/

Das Video ist ein Teil aus Rebels Staffel 3 und es werden
Ashla und Bogan
erwähnt.
Waren das nicht die zwei Planeten, auf die MAchtnutzer verbannt wurden, wenn sie zu sehr zu einer Seite neigten?
Monde eines Planeten.
Und ursprünglich die Bezeichnungen für Dunkle und Helle Seite der Macht, aus den erste Drafts von The Star Wars/Journal of the Whills
 
Monde eines Planeten.
Und ursprünglich die Bezeichnungen für Dunkle und Helle Seite der Macht, aus den erste Drafts von The Star Wars/Journal of the Whills

Monde, Planeten, Zwergplaneten - seit Pluto weiß ich nie, was was ist

Aber genau das meint ja das Wesen aus dem Video. Von daher scheinen da zumindest die beiden Begriffe (als Bezeichnungen für Helle und Dunkle Seite der Macht) wieder im Kanon zu sein.
 
Im aktuellen Rebels Recon zur Episode 3 tauchen in der Vorschau zur "The Antilles Extraction" Tie Abfangjäger mit roten Markierungen auf. Die erinnern stark an die Markierungen der Tie Abfangjäger aus den Rogue Squadron Comics. Könnte ein Hinweis auf Fel sein, oder eher auf die 181st Fighter Group bzw. den 181st Fighter Wing.
 
Habe heute das neue Star Wars Graphics Buch durchgeblättert und mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1. Der R22-Spearhead (http://starwars.wikia.com/wiki/R-22_Spearhead)
2. Der E-Wing !!! (http://starwars.wikia.com/wiki/E-wing_escort_starfighter)
Beide sind abgebildet, namentlich erwähnt und haben ein paar technische Daten, das wars aber auch schon.

Sind die jetzt wirklich Kanon?
Außerdem sind in dem Zeitalter der Rebellion-Einsteigerset die Illustrationen der Spezialeinheiten fast eins zu eins übernommen, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das jetzt Kanon ist.
 
Das Graphics Buch ist nicht offiziell Teil des neuen Kanon. Der Autor hat bei der Entstehung 2015 nicht mit der Lucasfilm-Story-Group zusammengearbeitet. Es wurde in Deutschland erst jetzt veröffentlicht und bei Sachbüchern wurde bisher das "Legend" Banner nicht genutzt. Die Rollenspielbücher sind, soweit ich weiss, ebenfalls nicht Kanon, gerade weil ja auch angeregt wird, sich eigene Geschichten auszudenken.
 
Zurück
Oben