Zustand der Macht hat Einfluss auf Nutzer

sifflord

Dienstbote
Leider habe ich den entsprechenden Eintrag nicht mehr gefunden, aber ich habe gemeint, dass einst in einem Thread über das Duell von Yoda und Sidious davon die Rede war, dass je nach was mit der Macht gerade so abgeht die Jedi oder andernfalls die Sith stärker seien. Also als Beispiel: Am Tag des Duells von Yoda und Sidious wurde praktisch der ganze Jediorden ausgelöscht und ein Sith sitzt an der Spitze der Regierung in der Blüte seiner Macht, der Auserwählte wurde zu einem Sith, dementsprechend ist die dunkle Seite der Macht stärker, also haben es die Sith leichter auf die Macht zuzugreifen, sie zu nutzen und dementsprechend kann dadurch auch so ein Duell entschieden werden, sprich Yoda wäre vielleicht stärker gewesen an einem anderen Tag. Auch wurde soweit ich das in Erinnerung hatte, damit auch erklärt, dass die Jedi während den Klonkriegen immer von diesem dunklen Schleier reden, weil halt die dunkle Seite stärker wurde und damit die Macht verhüllte, so dass es den Jedi schwer fiel auf sie zuzugreiffen. Shryne im Roman Dark Lord spricht von was ähnlichem. Weiss jemand was an alledem dran ist?
 
Rein von meinem Gefühl her würde ich sagen dass es der Macht relativ ergal ist, wer in irgendeiner dunklen Ecke des Universums was auch immer meint zu regieren.
Um Billy Bob Thornton zu zitieren: Entschuldigen Sie den Ausdruck, aber das Weltall ist schweinegroß. Sogar unendlich groß. Der Macht jetzt einen speziellen Willen zuzuschreiben, genau DIESE Ecke der Galaxis zu "beobachten" oder darauf zu reagieren, ist in meinen Augen zu abwegig, da in einem unendlich großen Universum die Möglichkeit existiert, dass unendlich viele andere Personen sich ebenfalls der dunklen Seite bedienen, auch ohne gleich ein Sithlord zu sein.
Praktisch der ganze Jediorden bestand auch nur aus hunderten oder tausenden von Personen, während woanders noch Abertrilliarden anderer Wesen leben, die vielleicht auch nur unbeabsichtigt bereits Gutes mit der Macht vollbracht haben, ohne jemals auch nur von den Jedi gehört zu haben...daher habe ich solche Überlegungen wie die Deinen noch nicht angestellt.
 
obwohl mir deine antwort einleuchtet kann ich mir schon vorstellen, dass wenn jemand sich so bediengungslos mit der macht auseinandersetzt und diese nutzt wie die jedi und die sith, das einen anderen einfluss auf die macht hat, wie wenn jemand mehr zufällig darüber stolpert und diese nutzt, ohne vielleicht es zu wissen. ich versuche mir, das halt mit dem schleier von dem die jedi sprechen vorzustellen, der die macht vernebelt und es so den jedis schwieriger macht darauf zuzugreiffen. sidious könnte vielleicht auch mächtig genug gewesen sein um diesen schleier zu erzeugen. vielleicht ist es aber auch so, dass die macht der dunklen seite durch das wiederauftreten der sith und der damit verbundenen aktiven nutzung der dunklen seite, wiedererstarkt und es den jedis so schwerfällt auf gewohnte weise die macht zu nutzen, da sie schlichtweg nicht gewohnt waren, die macht in diesem zustand zu kennen. muss zugeben, dass das alles auch nur auf einer erinnerung einer forumdiskussion beruht, die ich vor jahren einmal hier oder bei star wars union gelesen habe, leider finde ich diese nicht mehr, habe darum gehofft jetzt mehr darüber zu erfahren.
 
Ich denke schon das die Macht so wirkt.
Es wird auch von einem Gleichgewicht gesprochen wenn das zu einer Seite z.b. Helle Seite tendiert, dann sind dessen Machtnutzer stärker bzw im Vorteil.
In den Filmen und in TCW wird häufig darauf hingewiesen wie Mace Windu in Ep. II "Wir sollten den Senat informieren, dass unsere Fähigkeit die Macht zu nutzen geschwächt ist " und ich denke das nach der Order 66 auch der Fall ist. Sodass im Kampf zwischen Sidious und Yoda sich das dort auch auswirkt. Ich denke auch das die Umgebung ein Faktor ist, da man die Macht eig aus der Umgebung(Natur ) bezieht. Ist diese aber einer Seite zugewandt z.b. der Dunkeln Seite dann haben die Sith villt mehr davon als die Jedi, wie auch umgekehrt, aber ob das Kampf entscheidend ist, ist schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Macht ist wie ein Pendel. In der PT wurden die Sith extrem begünstigt. In RotJ waren es dafür die Jedi (Palpatine hat seinen Fall nicht vorhergesehen, konnte Lukes Anwesenheit auf Endor nicht spüren usw).
 
Zurück
Oben