Ach Windows wurde nur erfolgreich verkauft, weil es dem Anwender komplexe Aufgaben einfach und schnell bewältigen ließ. Microsoft verdiente so an der Faulheit der Nutzer. Ich war damals faul, wuchs faul mit Windows 95 auf und bin heute mit Windows XP immer noch faul. Da unter XP gar nix mehr von den ganz alten Spielen läuft, hab ich mir aber nen virtuellen PC eingerichtet, wo ich im Prinzip alle anderen Betriebssysteme testen und weiterhin faul sein kann. Da läuft alles von MS-DOS bishin zu Linux.
Komisch finde ich aber, dass die MS Textverarbeitungsprogramme untereinander nicht kompatibel sind
Da schreibt man einen Text im Wordpad und kopiert ihn hinterher in Word 2000 - wusch - Formatierung futsch. Öffnet man mit MS Word 2000 eine Works-8.0-Datei - wusch - alle Objekte kleben willkührlich ganz woanders.
Heute Abend ist mir allein 3 mal der Windows Movie Maker 2.0 abgestürzt
Als ob das Programm den Rechner sooo in die Knie zwingen würde. Da öffnet man ein Projekt und darf trotzdem erstmal beten, dass er alles so öffnet wie man es zuletzt verlassen hat.
Und warum hat mich Windows gestern nur zwischen 2 Fehlermeldungen mit "OK" hin und her bestätigen lassen?
Aber es hat auch was gutes ... wo Probleme existieren, kommen Laien nicht klar und dann rufen sie uns Informatikkaufleute, damit wir alles wieder grade biegen
Microsoft sichert also durch seine unperfekten Betriebssysteme unsere Arbeitsplätze. Hut ab!
Edit:
Ich hasse es! Jetzt ist der Movie Maker zum vierten Mal abgestürzt! Diesmal - wieder - durch simples herum klicken in der Zeitleiste grrrrrr - Microsoft Programme mögen komfortabel sein, aber sie sind nach wie vor alle instabil - tickende Zeitbomben! Möge Gott uns vor Windows Vista schützen.
Edit 2:
Ach wenn der Movie Maker jetzt tot ist, dann poste ich halt noch nen paar Fehlermeldungen, die ich nicht von irgendwelchen Seiten, sondern tatsächlich von meinem BS vorgespuckt bekam.
Das geschah beim importieren eines Videoclips - ähhh - eine Schnittstelle hat zuviele Methoden zum Auslösen von Ereignissen? Achso, das wusste ich nicht.
Hier musste ich erstmal lange recherchieren und mich beruhigen, dass ein Mutex kein Ungeheuer, sondern ein Verfahren zur Prozesssynchronisation ist. Aha!
Als ich mein Virenscanprogramm unter Windows XP (!) installieren wollte, bekam ich das beim Starten der EXE vorgesetzt. Ja nee is klar ... der Virenscanner ist nicht für Win95/98/ME geeignet ... gut so, toll für das Programm, nur dass ich die WinXP Version gezogen hatte ... nunja, jetzt soll ich eine Version installieren, die für Win95/98/ME ausgelegt ist? Unter Windows XP? Rätselraten ... irgendwie ging es dann doch. Manchmal lässt mich Windows eben doch eine Prügelhammerdiskussion gewinnen.
Das ist hier ist schön für die Ordnungszahl, sagt mir aber auch nicht warum ich jetzt wieder des Vergnügens beraubt werde ein Programm zu starten.
Naja die hat wohl jeder schon mal gesehen, ich zuletzt beim FTP Verbinden mit Windows Commander 5.0.
Fazit:
Ja, ich bin ein perverser Fehlermeldungen-Sammler und ich bin immer noch zu faul das Betriebssystem zu wechseln. Aber was soll's. So lebt es sich viel aufregender und man weiß nie was einem der nächste Tag bringen wird.